ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsproblem 330 - ist da eigentlich schon was in den Medien ???

Bremsproblem 330 - ist da eigentlich schon was in den Medien ???

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 22:32

Hi , da ich mittlerweile auch vom besagtem Nassbremsproblem betroffen bin , wollte ich mal fragen ob man damit schon weiter ist.

Ist schon was öffentlich anerkannt worden ???

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2006 um 23:04

So , habe gerade mal auto bild kontaktiert .

Mal schauen wann sie sich zurückmelden.

und denke mal das interessanteste ist , was sie dann sagen.

Habe denen auch angeboten eine liste zu erstellen mit vielen vielen weiteren personen die das gleiche problem haben.

Hoffe mal das ich dann auf euch zählen kann, denn nur gemeinsam ist man dann gegen einen riesen wie BMW stark.

 

Hatte heute mittag nochmals das vergnügen mit dem werkstattmeister des freundlichen zu unterhalten .

Meinte das ich halt dann öffter mal die bremse trocken bremsen müsse.

 

Habe mich gar nicht erst weiter auf solch ein gespräch eingelassen und sagte zu ihm nur das ich dann halt andere schritte einleiten müsse und habe den laden verlassen.

 

Also mal abwarten wie es jetzt weiter geht , die können uns doch nicht veräppeln.

 

also bis dahin , werde natürlich weiter berichten wie weit der stand der dinge ist.

 

Gruß stefan

am 14. Juli 2006 um 2:57

Was denn für ein Bremsproblem eines 330?

Ich weiß von keinem.

Naßbremsprobleme sind keine Fahrzeug-, sondern Bremsprobleme. Soweit man darüber Bescheid weiß, liegt das an den Bremsbelägen, in deren Oberfläche Wasser eintritt, welches beim Bremsen verdampft. So gleitet der Bremsbelag auf einem Dampfkissen über die Scheibe, was dann der Grund für die schlechte Bremswirkung ist. Normalerweise verschwindet der Effekt nach einer Weile, wenn sich der Belag eingefahren hat.

Welcher 330? 330d? i? E46? E90?

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Was denn für ein Bremsproblem eines 330?

Ich weiß von keinem.

 

http://www.motor-talk.de/t65348/f166/s/thread.html

 

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=149271

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 5:28

Danke @ St328

dachte doch das das thema allgemein bekannt sein dürfte

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Was denn für ein Bremsproblem eines 330?

Ich weiß von keinem.

Ich kenn das zum Glück auch nicht.

Scheint offenbar nur einige 330er zu betreffen?!

 

Gruß

Ci-driver

Kommt mehr auch die Felgenart an denke ich mal. Wenn ich mir eine Winterstahlfelge vorstelle und mit einer M68 Felge vergleiche, da sind Welten zwischen der Belüftung. Und die ist ja wichtig für Bremse

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Kommt mehr auch die Felgenart an denke ich mal. Wenn ich mir eine Winterstahlfelge vorstelle und mit einer M68 Felge vergleiche, da sind Welten zwischen der Belüftung. Und die ist ja wichtig für Bremse

Gut möglich, dass u.a. auch mit den Felgen zusammenhängt.

Ich hab im Winter mit den Doppelspeiche 79 und im Sommer mit den M135 keine Probleme.

 

Gruß

Ci-driver

Das Bremsproblem der 3 Liter E46 sei es Benziner oder Diesel betrifft alle und ist kein Problem was nur auf einzelne Fahrzeuge zutrifft, es hat auch nichts mit dem Einfahren der Belege zu tun wie hier schon geschrieben wurde. Wenn jemand dieses Problem noch nicht hatte soll er mal auf der Autobahn bei strömenden Regen ein paar Kilometer ohne zu bremsen fahren, dann weis er was gemeint ist.

Aber im Großen und Ganzen sehe ich in dieser Sache kein Problem, man muss seine Fahrweise halt darauf einstellen, jeder Bremse egal von welchem Hersteller wird bei dieser Größe dieses Problem haben. Seit doch lieber froh das BMW bei diesen Modellen eine große Bremsanlage verbaut, oder wäre es auch liebe die Anlage vom 320 zu haben.

Da die originale Bremsanlage ja zulässig ist und alle Anforderungen erfüllt, können wir uns eh sparen unzählige Briefe an BMW zu schreiben, Sie werden nicht handeln.

gruß Stephan

am 14. Juli 2006 um 13:19

... gab's zu dem Thema nicht auch schon Sammelbeiträge etc. ?

Mal abgesehen davon finde ich das verzögerte Bremsen schon sehr unschön. Ich bin lange Zeit auch davon verschont geblieben, bis mir auf der AB fast mal das Herz stehen geblieben ist, weil keine Bremswirkung da war.

Da kann man auch nicht von "man muss eben vorausschauend fahren" sprechen. Im Notfall zählt jeder Meter und wenn erst eine Gedenksekunde da ist, sind das selbst bei 100 km/h schon wieder 30 m, die im Zweifelsfalle fehlen!!

An den Felgen kann das m.E. auch nicht liegen. Im Winter habe ich die Stahlfelgen 17" drauf und im Sommer siehe Signatur ... Die eine Felge ist zu, die andere geht ja kaum noch offener ...

Man soll dem Problem denke ich gelesen zu haben, mit anderen Bremsbelägen Abhilfe verschaffen können sowie mit gelochten Scheiben (Idealerweise auch von BMW) ...

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:30

Für all diejenigen die noch nichts davon wissen , sollten mal den entsprechenden link etwas weiter oben lesen.

da ist man echt erstaunt wie oft es da zu eben diesem besagtem problem kommt.

Bisher noch keine rückantwort von auto bild erhalten.

BMW selber gibt ja auch zu das es da probleme gibt , weisen aber diesbezüglich darauf hin des es überwiegend im winter auftritt.

nur damit gebe ich und wahrscheinlich auch viele andere fahrer eines 330 nicht zufrieden.!!!

kann doch nicht ständig auf der bremse stehen und dafür sorge tragen das sie nicht nass wird.

mal ganz abgesehen vom verschleiss, aber da würde BMWja gleich wierder dran profitieren --> öffterer bremsenwechsel !!!

 

Also bis dahin

ganz einfach, gelochte bremsscheiben und das problem ist weg!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:42

na damit wäre ich ja zufrieden , aber habe mein auto jetzt 4 wochen und da soll ich auf meine kosten umrüsten ??

 

ne , das sehe ich ganz klar als mängel an , und da soll BMW die kosten doch bitte selber tragen !!

Versteh ich jetzt nicht, gehts Dir um die Bremsen (dein Leben) oder um das wer es bezahlt? :confused:

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 13:49

sowohl als auch , habe mal eben 35 Tsd fürs auto ausgegeben , da darf ich doch wohl verlangen das ich ein auto bekomme welches ständig in der lage ist sofort wenn ich es will zu bremsen .

es ist natürlich ein sicherheitsrelevantes thema, aber auch ne kostenfrage.

denn der umbau ist ja nicht gerade günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsproblem 330 - ist da eigentlich schon was in den Medien ???