320d bj 12/2003 grüne Plakette ohne Filter?!

BMW 3er E46

Hallo,

ich hab grad den Fahrzeugschein/-brief meines zukünftigen Wagens vor mir. 320d von 12/2003 (FL) und ich finde verdammt nochmal nicht raus warum der eine grüne Plakette hat. (Die hab ich gesehen und kommt original vom Autohaus) . Egal wo ich die Daten eingebe im i-net ich komm nur auf Gelb... Irgendwas hab ich mitbekommen das das wegen ner Sonderedition trotzdem funktioniert, aber sicher bin ich mir da iwie nicht (Edition Lifestyle). Euro3 steht im Schein. Schlüssel ist 0102 44

kann mir das jemand erklären?

edit: Überschrift

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

nein, Euro 4 ohne Filter ist gelb.

Vermutlich wie bei nem Freund von mir ... der kennt wen, der wen kennt und schon hat er ne grüne Plakette gehabt 😉.

Wo kommen denn diese Fehlinfos her? Nein, Euro4 gibt immer Grün, egal ob mit oder ohne Filter. Können ja um dein Auto wetten, bekommst auch meins wenn ich falsch liege.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Ich hatte schon vorher die EU-Papiere. Der Fahrzeugschein ist komplett neu ausgegeben und enthält die Änderungen unter Pos.22 Stufe PM2 NA (wobei NA wahrscheinlich für Nachrüstung steht). Der Brief für mich ohne sichtbare Änderungen.

allte technischen änderungen werden bei den neuen papieren auch nur noch in den schein eingetragen.

Danke, das ist natürlich die passende Erklärung. Aber wie gelangen dann die Informationen bei Abmeldung und Besitzerwechsel an die neue Zulassungsstelle? Wird dazu die Zulassungsbescheinigung II (also Fahrzeugschein) nach der Abmeldung mit ausgegeben? Früher wurde der Schein ja bei der Stillegung immer eingezogen und man hatte nur noch den Brief. Oder muss hier bei der neuen Zulassung der Antrag neu gestellt werden?

Besten Dank

Berschle

die daten des scheins werden wohl gespeichert, aber es scheint so zu sein, dass dieser bei der abmeldung eingezogen wird.

Hab vor 3 wochen auch einen E46 320d mit Euro3 gekauft. Hab bei der Zulassung vom Landratsamt auch eine Grüne Plakette bekommen obwohl ich eine Gelbe erwartet habe.

Ähnliche Themen

@ bambam: hast du denn was von PM im brief/schein stehen? Ist deiner auch eine Sodneredition? Lifestyle/Exclusive/Sport ?

Zitat:

Original geschrieben von BamBam29

Hab vor 3 wochen auch einen E46 320d mit Euro3 gekauft. Hab bei der Zulassung vom Landratsamt auch eine Grüne Plakette bekommen obwohl ich eine Gelbe erwartet habe.

Was hast Du für ein genaues Baujahr? Ich habe 02/2004 und hatte vor der Filternachrüstung nur ne gelbe. Ich meine aber es gab da irgendwann ab BJ 2005 eine Umstellung auf grün, bin aber echt nicht sicher.

Yep. Die letzten Modelle der Baureihe E 46 320 d sollten eine Grüne (auch ohne Filter) bekommen. Die 320 dA Modelle bekamen generell die Gelbe.Meiner auch. Erst durch die DPF Nachrüstung,bekam ich die Grüne.
Er bleibt aber weiterhin als Euro 3 eingestuft. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

Euro 4 ohne Filter grün
nein, Euro 4 ohne Filter ist gelb.

Vermutlich wie bei nem Freund von mir ... der kennt wen, der wen kennt und schon hat er ne grüne Plakette gehabt 😉.

EURO 4 mit oder ohne Filter spielt nur bei der Steuer eine Rolle (die EUR4-Fahrzeuge ohne Filter bekommen die Strafsteuer ab!)die Umweltplakette ist hier aber

grundsätzlich

GRÜN!!! Nur bei den EUR 3 gibts ohne Partikelfilter-Nachrüstung GELB!

jeder diesel, egal welcher euronorm, muss ohne dpf strafsteuer zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das heißt also mit anderen Worten, auch z.B. für einen Peugeot HDI 70, den ich jetzt neu bestellen (Baujahr 2009) würde müßte ich Strafsteuer zahlen???

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

Das heißt also mit anderen Worten, auch z.B. für einen Peugeot HDI 70, den ich jetzt neu bestellen (Baujahr 2009) würde müßte ich Strafsteuer zahlen???

Nur, falls er nicht mit einem Diesel-Partikelfilter ausgestattet ist! Es gibt tatsächlich noch etliche Neufahrzeuge ohne Partikelfilter im Angebot, also vorher beim Händler informieren!

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Zitat:

ja, selbstverständlich. genau so wie man auch für fox tdi (bj.09) oder sharan tdi (bj.09) strafsteuerzahlen muss.

der betrag ist für alle diesel ohne partikelfilter gleich und ist bis 31.03.2011 fällig. die strafsteuer fließt auch in die neue berechnung nach co2 ein.

Bei den vielen Vorschiften und Gesetzen die wir haben, wundert es mich doch sehr, dass solche Fahrzeuge überhaupt noch verkauft werden dürfen und dafür sogar noch die 2500 Euro Umweltprämie (Abwrackprämie)kassiert werden. 

Richtig vermutlich kannte dort jemand jemanden der ihm die Plakatte rangemacht hat und gut wars...ist doch wie mitm Tüv und Autohäuser kennen meist ihre Leute schon ewig^^

Zitat:

Was hast Du für ein genaues Baujahr? Ich habe 02/2004 und hatte vor der Filternachrüstung nur ne gelbe. Ich meine aber es gab da irgendwann ab BJ 2005 eine Umstellung auf grün, bin aber echt nicht sicher.

Du bist aber auch ein Pechvogel, ab 3/2004 war das tatsaechlich schon.

Automatik und Allrad(330xd) ausgenommen, die gab es nie mit EU4.

Deine Antwort