320d - Ansaugstutzen kürzen!?

BMW 3er E46

Hallo,

hab auch mal wieder ne Frage:

nen bekannter von mir meint, dass man beim E46 320d den Ansaugstutzen kürzen kann und dadurch einen besseren durchzug und ein schnelleres ansprechverhalten des motors im unteren Drehzahlbereich erhällt...

Ansaugstutzen = das teil, was auf der einen seite in den ovalen gummischlauch geht, der die Luft im Grill ansaugt und auf der anderen seite in den Luftfilterkasten mündet.
Gekürzt werden soll die seite, die in den ovalen Gummischlauch rein geht.

Hat jemand von euch schinmal davon gehört und falls das wirklich funktioniert: wie entsteht dieses veränderte Verhalten und hat es irgendwelche negativen "Nebeneffekte"?

Danke und noch ein gesundes neues Jahr

Leuchtboje

37 Antworten

Stimmt - darum geht's ja meistens! 🙂

Ich mache das Ding nur neu weil meins eh defekt ist. Das ansauggeräusch wird dadurch stärker. Es ist ja auch zur geräusch reduktion gedacht.
Ich habe einen K&N Luftfilter drin und es haben mich schon viele gefragt warum sich mein Auto nach mehr leistung anhört.
Mehrleistung spürbar wird es wohl keine geben, aber ein anderes ansauggeräusch.
@320d Micha: Was für eine Box hast du den drin??

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Naja, rein theoretisch bringt es schon was, Strömungshindernisse zu beseitigen. Damit steigt der mögliche Luftdurchsatz.
Andererseits machen sich die Engstellen erst bei hoher Strömungsgeschwindigkeit wirklich bemerkbar (der Druck hinter der Engstelle sinkt).

Merken wird man's wahrscheinlich nicht.

Genau,so ist es,denn vergleicht mal die jeweiligen Teile vom E46

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

und das vom E90 Modell
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

da sieht man das die Zuleitung (16) vom E90 im Gegensatz zur Zuleitung (6) vom E46 innen glatt verläuft und daher eine bessere Luftströmung bewirkt.Das der Turbo besser darauf anspricht sehe ich eher skeptisch bei einer Kürzung der Verengung,da die Verengung einen stärkern Sog bewirkt als wenn man die Öffnung weitet.

Grüße,320d Micha

Hallo Pinto,
ich habe die CR1-Box verbaut und läuft seit 30.000KM ohne Probleme und konnte es erst kürzlich mit dem 330d 184PS testen.Sehr zufrieden.Möchte jetzt nur nicht den Vergleich weiter veräußern,da es hier nicht darum geht welche jetzt dadurch besser läuft.Ich glaube Timo (Moka) hat sie sogar mal gegen die Speedbuster-Box gegenüber verglichen.
Einen K&N Luftfilter habe ich auch verbaut,wobei ich eher daraus schließe,das sich der Verbrauch durch den Filter etwas gesenkt hat.Leistung bringt er keineswegs.es seidenn man glaubt daran🙂

Grüße,320d Micha