ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320D Alarmanlage hupt beim Aufschliessen 2x

320D Alarmanlage hupt beim Aufschliessen 2x

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 15:13

HALLO,

vor 2 Tagen habe ich einen 12 Monate jungen 320 D bekommen, mit Alarmanalge. Nun hupt er immer 2x, wenn ich den Wagen mittels Fernbedienung aufschliesse. Bei BMW konnte man mir heute, am Samstag nicht helfen, das hätte man noch nicht gehabt...

Das Auto war ein Mietwagen, haben die evtl. Eine andere Software?

Meine Nachbarn freuen sich wenn ich wegfahre....möp möp..

Kennt das jemand, und hat hoffentlich eine Idee?

Danke und schones WE

Jörn

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Zitat:

Original geschrieben von kaboq

so, neue aktuelle Software ist drauf. .. Alles wieder gut und nichts bezahlt!!!

Danke euch

lg aus Gummersbach

Na da hattest du Glück, daß dein Vorgänger noch nicht auf dem aktuellen Stand war. Gut so für dich:)

Gruß Mario

Verstehe Deine Postings irgendwie nicht. Warum sollte er Glück gehabt haben? Er hat den Wagen doch bei dem BMW-Händler gekauft, also war der sogar in der Pflicht den Missstand abzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

 

Na da hattest du Glück, daß dein Vorgänger noch nicht auf dem aktuellen Stand war. Gut so für dich:)

Gruß Mario

Verstehe Deine Postings irgendwie nicht. Warum sollte er Glück gehabt haben? Er hat den Wagen doch bei dem BMW-Händler gekauft, also war der sogar in der Pflicht den Missstand abzustellen.

Deshalb:

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

BMW spielt nur Updates auf die Steuergeräte, wenn Fehler auftreten. Und wenn er schon die Neueste verfügbare Software auf dem Steuergerät hat wird das nichts.

Auf Urzustand zurückcodieren geht nur mit der Entwicklersoftware, die auch für die Codierung genutzt wird.

Und ehe ich BMW da dran lassen würde mit der Gefahr, daß hinterher gar nichts mehr geht, weil keine Erfahrung - wäre ein Codierer für mich die sichere und mit Sicherheit kostengünstigere Wahl.

@Kaboc - woher kommst du denn? Das wieder zurückzucodieren ist schnell erledigt.

Gruß Mario

ich habe es doch schon erklärt. BMW kann unter normalen Bedingungen nur die Software der Steuergeräte updaten. Wenn sie das Auto an den Tester hängen und er hat schon die neueste vorhanden Software auf dem Steuergerät, sagt der Tester das auch und es kann logischerweise kein Update durchgeführt werden. Dann kannst du nur noch warten und hoffen, daß eine neue Software oder Update für das Steuergerät kommt, die dann durch BMW aufgespielt werden kann.

Und die Einstellungen zurückcodieren kann und darf der BMW Händler offiziell nicht.

Aber der TE hatte Glück und so wie es aussieht nicht die neueste Version auf dem STG und somit sind die geänderten Einstellungen mit dem Update überschrieben worden.

Das BMW da in der Pflicht ist steht außer Frage. Oft wird in solchen Fällen dann auch ein Codierer beauftragt (inoffiziell)

Gruß Mario

Danke @DUEW

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 13:42

was da jetzt und wie gemacht wurde, weiß ich auch nicht. .. man sagte nur daß München helfen musste :)

Bei der Gelegenheit hat man noch die Rückrufaktion

behoben. .. Abflussrinne im Motorraum

geändert...

lg

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

BMW spielt nur Updates auf die Steuergeräte, wenn Fehler auftreten. Und wenn er schon die Neueste verfügbare Software auf dem Steuergerät hat wird das nichts.

Auf Urzustand zurückcodieren geht nur mit der Entwicklersoftware, die auch für die Codierung genutzt wird.

Und ehe ich BMW da dran lassen würde mit der Gefahr, daß hinterher gar nichts mehr geht, weil keine Erfahrung - wäre ein Codierer für mich die sichere und mit Sicherheit kostengünstigere Wahl.

Dein Post hört sich deswegen seltsam an, weil Du pauschal von "BMW" sprichst. ich denke Deine Aussagen beziehen sich auf BMW-Händler.

BMW als Fahrzeugentwickler und wohl auch Urheber der Steuergerätesoftware dürfte sehr genau wissen welche Eingriffsmöglichkeiten es bei der Software gibt - die ist ja nicht vom Himmel gefallen. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man auf externe Codierer zurückgreift, ohne mit München Rücksprache gehalten zu haben.

Was das ganze mit einem Softwareupdate zu tun hat, verstehe ich auch nur begrenzt: wenn ich in Windows die Systemklänge verändert habe, werden die nach einem Wartungsupdate im Optimalfall noch genauso sein, weil eine Einstellung ja nicht hinreichenderweise ein Fehler ist, der durch ein Update korrigiert wird.

Hallo Jens, ja wenn ich allem. BMW sage meine ich den Händler. Das die BMW Zentrale die Möglichkeiten hat, das auch wieder zu ändern steht außer Frage. Sie tun sich normalerweise und auch verständlicherweise schwer, Sachen wieder zu korrigieren, die unsereiner vielleicht im Rahmen eines Codings verzapft hat.

Deshalb ist der Händler dann auch auf die Hilfe der Zentrale angewiesen. Anscheinend hat es ja so auch beim TE funktioniert.

Bei einem Update des Steuergerätes ist es so, daß der FA (Fahrzeugauftrag, d.h. Ausstattung, Baudatum usw.) ausgelesen wird und das Steuergerät auch genauso entsprechend beschrieben wird, wie es mit der Ausstattung das Werk verlassen hätte. D.h. Wirklich alle vorher codierten Sachen sind danach wieder auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und müssen b.B. neu codiert werden. Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist die Änderung des Fahrzeugauftrages bzw. des Baudatums und da reagiert BMW logischerweise sehr empfindlich und das bekommen sie auch mit, wenn das Fahrzeug am Tester hängt und die Ausstattung/Baudatum nicht mit den hinterlegten Daten übereinstimmt.

Deswegen werden auch Nachrüstungen mit Änderung des FA bei BMW hinterlegt, damit sie bei einem Update nicht verloren gehen - z.b Das PPk oder die Performance Bremse, Standheizung und was man sonst noch so original nachrüsten kann.

Habe mich hoffentlich verständlich ausgedrückt!

Gruß Mario

Ach so, und ja es werden regelmäßig externe Codierer beauftragt um Kundenwünsche zu befriedigen die BMW nicht erfüllen kann oder will. (Auch von BMW Händlern;))

Gruß Mario

Zitat:

@kaboq schrieb am 11. Februar 2014 um 18:26:55 Uhr:

so, neue aktuelle Software ist drauf. .. Alles wieder gut und nichts bezahlt!!!

Danke euch

lg aus Gummersbach

Moin,

auch wenn das Thema schon mehrere Jahre zurück liegt, ich habe mir letztes Woche einen F31 330D geholt und da ist genau das gleiche Phänomen und keiner kann mir weiter helfen.

Konnten die bei BMW sagen, was genau das Problem war? Und welches Steuergerät wurde geupdatet?

Ich hoffe mir kann weiter Geholfen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320D Alarmanlage hupt beim Aufschliessen 2x