320d Abholung am 05.01.04
Hallo Leute,
bekomme mein 320d im Januar ausgeliefert. Da ich vorher nur Benziner gefahren habe und jetzt einen Diesel bekomme möchte ich wissen, gerade jetzt am Anfang, wie ich das Fahrzeug richtig behandeln muss und Pflege?
Einlaufphase, Schalten und normaler Fahrbetrieb???
Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.
Guten Rutsch,
Zander
16 Antworten
hi.
ich würde diesbezüglich den verkäufer fragen und das handbuch konsultieren.
ansonsten würde ich den wagen ca. 1000km lang so fahren, als ob er immer kalt wäre, also nie vollgas und keine zu hohen drehzahlen. dann langsam höhere drehzahlen fahren.
gruss
Hallo!
Das Handbuch und ein kompetenter Verkäufer können gute Tipps geben.
Mir hat ein BMW-Mechaniker mal gesagt, es wäre wichtig am Anfang mit wechselnden Drehzahlen (natürlich nicht zu hoch!!!) zu fahren. So ab 1.500 bis 2.000km kann man sich dann an die Höchstdrehzahlen herantasten. Davor kann übrigens ein zusätzlicher Ölwechsel bestimmt nicht schaden...
MfG, Henry
Hallo,
es gab früher mal die Regel, mann soll den Wagen erst einfahren, doch heute sind die Autos drauf ausgelegt, dass wenn sie richtig warm gefahren wurden, voll belastet werden dürfen. Auch wenn sie neu sind.
Also ich bekomme von Kunden diese Frage oft gestellt, und ich habe von Ingenieuren gesagt bekommen,( aus dem BMW Werk) das man da keine Rücksicht mehr nehmen muss.
Frage aber Interessehalber noch mal nach.
mfg
dg
Also, laut Aussage meines Vaters müssen die Autos nicht eingefahren werden, weil die bis 3000 oder 4000 km eh eine elektronische Leistungsbegrenzung aktiviert haben, welche sich danach automatisch deaktiviert. Am besten am Anfang ganz normal fahren.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips.
.
Dann bin ich mal auf den 05.01.04 gespannt.
.
Melde mich wieder wenn ich IHN habe.
Gruß und schönes Wochenende!!!
Du schreibst Abholung.
Kann man sich dadurch die Überführungskosten sparen und ihn beim Werk abholen? Bei Audi und VW ist das ja möglich.
Und wo wird der 3er eigentlich gebaut?
Nicht einfahren müssen ist dummes Geschwätz, wenn auch ein "hoch offizielles"... 🙁
So etwas widerspricht jeder Theorie, und jeder Erfahrung.
Eine Gewehrkugel passt auch sehr präzise in den glatten Lauf - dennoch kennt jeder Krimigucker die typischen Spuren. Erst nach dem Einfahren passen die Teile optimal, vorher gibt es erhöhten Abrieb. Daher auch ein zusätzlicher Ölwechsel nach dem Einlaufen.
Man könnte es sogar als Böswilligkeit auslegen, so nach dem Motto: Er hält auch ohne Einfahren über die Garantiezeit, und danach soll er möglichst bald altern... 😰
Ansonsten ist kein Unterschied zum Benziner zu beachten. Von der "halbierten" Drehzahl mal abgesehen...
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Nicht einfahren müssen ist dummes Geschwätz, wenn auch ein "hoch offizielles"... 🙁
Man könnte es sogar als Böswilligkeit auslegen, so nach dem Motto: Er hält auch ohne Einfahren über die Garantiezeit, und danach soll er möglichst bald altern... 😰
Könnte man vermuten 🙂
Auch schlimm ist sowas bei Leasingautos. Die werden getreten bis zum geht nicht mehr. Gehen ja eh nach 3 Jahren zurueck und so lange haelt die Kiste ja.
Hallo Leute,
das Auto werde ich auf jeden Fall einfahren. Bis 2 tkm sanft, danach werde ich auf die linke Bahn blinken und die Rakete zünden!
Kann man die automatische Fahrlichtsteuerung einstellen(Lux-Faktor) oder ist die ab Werk fest ?
Wer hat selbst einen 320d (touring) 150 PS und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen? Bitte jede Kleinigkeiten mitteilen.
Das Auto hole ich natürlich in der Niederlassung ab nicht in München. Soweit ich weiß wird in München eine Art Abholzentrum in naher Zukunft gebaut.
@Zander: Soweit ich weiß, kann man den Wert für die Lichtaut.
NICHT einstellen, bin mir aber nicht 100%ig sicher!!
Fahre selbst einen 320d tour., jedoch mit 180PS, geht natürlich besser als der schon agile "normale" 320d, hast Dir auf jeden Fall den "Richtigen" geholt, gib dir schon jetzt 2 wichtige Tipps bzgl. des Warm-/Kaltfahren:
1. Fahre die 1. 15-20 km wirklich Drehzahlschonend, d. h. nicht mehr als 2000-2500, damit alle Teile richtig "betriebswarm" werden, insbesondere der Turbolader!!!
2. Insbesondere, wenn Du auf BAB´s bist und Du längere Zeit
alles von deinem BMW abverlangst, stelle NIEMALS den Motor bsp. beim Tanken gleich nach der rasanten Fahrt ab, wenn Du
das ein paar Mal machst, kannste den Lader austauschen lassen, kostet ca. 900,- + Einbau, lieber 1-2 Min. im Stand "abkühlen" lassen, Du wirst seh´n, dann haste keine Probs damit!!!
Viel Spaß beim Fahren + allzeit gute Fahrt!!!
Zitat:
Original geschrieben von Zander
Hallo Leute,
das Auto werde ich auf jeden Fall einfahren. Bis 2 tkm sanft, danach werde ich auf die linke Bahn blinken und die Rakete zünden!
na wer wird denn da abheben ??? mit dem Deisel wirst doch nur nem 2'er Golf gefährlich... hähähä.....
Späßle g'macht :-))
Rellock
Gib uns auch 'was von Deinem Glücksgefühl ab!
Du hast doch Dein Schätzchen wie geplant heute in die Arme geschlossen?
Zitat:
Original geschrieben von Zander
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips.
.
Dann bin ich mal auf den 05.01.04 gespannt.
.
Melde mich wieder wenn ich IHN habe.Gruß und schönes Wochenende!!!
Und? Heute geholt?
NICHT VERGESSEN!!!! Diesel tanken 🙂 🙂 🙂