ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 5 vs. 6-gang

320d 5 vs. 6-gang

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 21:03

Schönen guten Abend!

Hab letzte Woche meinen 320 d 150ps geschrottet! dreifacher totalschaden, bin aber unverletzt rausgekommen! Jedenfalls hab ich mir jetzt einen neuen bestellt und zwar den mit 6-gang schaltung! Jetzt zu meiner frage, gibt es negative oder gar positive unterschiede zwischen dem 5 und 6-´gang schalter? Leistungsmäßig, Verbrauch. Fahrverhalten?

Bitte um Viele Beiträge!

Vielen dank im vorraus

MFG

W8-driver

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Dezember 2003 um 22:13

Lieber 5-Gang

 

Ich muss leider zugeben, dass das neue 6-Gang Getriebe eine Plage ist. (Habe es in meinem 320d Touring Edition Lifestyle EZ 4/2003, 19.000 km, drin). Das Fahrzeug wirkt im Vergleich zum alten 5-Gang sehr träge und unsportlich.

Eigentlich weiß man gar nicht so recht, wozu man den 6. nehmen soll. Jedenfalls ist der Wagen dann so träge, dass es die Vmax von 216 km/h um rund 10 km/h verfehlt. Zudem ist ein Durchschnittsverbrach von 6,3 Liter nur durch äußerste Zurückhaltung zu erzielen. 7,2 Liter sind dagegen normal (Hat auch die Autozeitung und ams im test bestätigt).

Also: das 6G-Getriebe ist wohl eher ein Schnellschuss wegen der Konkurrenz von Audi und Benz, die das ja auch anbieten. Zum 320d passst es leider nicht.

Übrigens: was mir derzeit auch wieder ziemlich nervt: Da BMW an Digitalanzeigen ja wirklich geizt finde ich es gerade in der kalten Jahreszeit super nervig, dass man Uhrzeit und Temperatur nicht gleichzeitig ablesen kann, sondern immer drei Klicks durch den BC machen muss. Das ist echt die Höhe!!! Jeder 08/15-Skoda hat heute eine A-Temp-Anzeige und eine Uhr separat. Alternativ kann man die Uhr auch im BMW-Radio anzeigen lassen - aber dann gibt´s halt keinen Sendernamen. Dilettantisch!

Gruß

Bernd

Re: Lieber 5-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Übrigens: was mir derzeit auch wieder ziemlich nervt: Da BMW an Digitalanzeigen ja wirklich geizt finde ich es gerade in der kalten Jahreszeit super nervig, dass man Uhrzeit und Temperatur nicht gleichzeitig ablesen kann, sondern immer drei Klicks durch den BC machen muss. Das ist echt die Höhe!!! Jeder 08/15-Skoda hat heute eine A-Temp-Anzeige und eine Uhr separat. Alternativ kann man die Uhr auch im BMW-Radio anzeigen lassen - aber dann gibt´s halt keinen Sendernamen. Dilettantisch!

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

wenn man sich ein Navi Professional gönnt, dann hat man dort immer die Uhrzeit und kann im Kombiinstrument sich die A-Temp anzeigen lassen. Bei Temp. unter 3 Grad warnt die Tempanzeige aber auch immer, so dass man schon mitbekommt, wann es kritisch ist.

Beste Grüße

@W8-Driver:

Was hast denn mit deinem schönen Wagen angerichtet? Kannst du Bilder darüber posten?

gruß Tino

Re: Lieber 5-Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Ich muss leider zugeben, dass das neue 6-Gang Getriebe eine Plage ist. (Habe es in meinem 320d Touring Edition Lifestyle EZ 4/2003, 19.000 km, drin). Das Fahrzeug wirkt im Vergleich zum alten 5-Gang sehr träge und unsportlich.

Eigentlich weiß man gar nicht so recht, wozu man den 6. nehmen soll. Jedenfalls ist der Wagen dann so träge, dass es die Vmax von 216 km/h um rund 10 km/h verfehlt. Zudem ist ein Durchschnittsverbrach von 6,3 Liter nur durch äußerste Zurückhaltung zu erzielen. 7,2 Liter sind dagegen normal (Hat auch die Autozeitung und ams im test bestätigt).

Also: das 6G-Getriebe ist wohl eher ein Schnellschuss wegen der Konkurrenz von Audi und Benz, die das ja auch anbieten. Zum 320d passst es leider nicht.

Gruß

Bernd

Dem schliesse ich mich in allen Punkten an. Mein E39 520D ging subjektiv schneller, besser und sparsamer als mein jetziger 320D M-Touring 6-Gang.

Ich habe ja den letzten Monat des "alten" (02/03). War mir damals ziemlich unsicher, hätte noch 1 Monat länger warten müssen, um ohne Aufpreis 6 Gänge zu bekommen...

Mittlerweile bin ich auch den "neuen" mehrmals gefahren, und sehe keinen Vorteil. Aber auch keinen gravierenden Nachteil - dass er "lahmer" wäre, kann ich nicht bestätigen.

Für mich ist das Hose wie Jacke. Eben noch etwas häufiger schalten. Aber das ist ja logisch. ;)

Viele Grüße, Timo

Beim Compact soll die Beschleunigung auf 100 km/h sogar um 0,2 Sekunden besser sein als beim 5 Gang. Stimmt das?

Das muss sogar so sein... Man muss bei beiden 2x schalten bis auf 100km/h, und diese ersten 3 Gänge sind bei 6-Gang-Getriebe kürzer übersetzt.

Da der Motor die max. Leistung bei 4000/min bringt (also rel. weit oben), beschleunigt er schneller, keine Frage.

In der Praxis merkt man die 0,2s natürlich überhaupt nicht.

Gruß, Timo

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 20:30

Danke für die Antworten!

also wenn man mal rein won den Leistungswerten von bmw ausgeht müsste der sowohl schneller beschleunigen und auch eine höhere endgeschwindigkeit haben! Naja werde mich mal überraschen lassen! Photos vom wagen kann ich nachreichen, wagen wird noch begutachtet, darf ihn selber noch nich sehen!

 

MFG

W8-driver

am 15. Dezember 2003 um 20:57

@clickconference

kann dir nur beipflichten, was die sch... "uhr" (wenn man sie so nennen mag) angeht. geht mir auch tierisch auf die nerven, dass ja jedes mal durch das ganze menü klicken muss. und mit drei klicks ist es ja nicht getan, man will ja schließlich wieder dahin zurück wo man hergekommen ist. für eine echte uhr hätte es bei so einem teuren auto wirklich noch langen müssen, wär sicher auch eins der wenigen teile geworden, die nicht dauernd kaputt sind... sollte sich bmw echt mal überlegen.

was das 6-gang getriebe angeht:

kenne das 6-gang nur von diversen leihwagen von bmw. mir persönlich ist mein 5-gang viel lieber. 6 gänge sind mir zu hektisch, auch finde ich, dass der 6. gang relativ schwer reingeht.

viele grüße aus dem tief verschneiten bayerischen wald! traumhaft schön, zumindest dann, wenn man nicht mehr fahren muss. schon gar nicht mit einem heckantrieb. mit wehmut denke ich da an meinen alten 5-zylinder-audi zurück.

am 16. Dezember 2003 um 18:10

@RolandHB1

Soweit kommt´s noch, dass ich 3000 Euro bezahle nur um dann eine jederzeit präsente Digitaluhr bekomme. Das ist doch wohl kein ernsthaft gemeinter Lösungsvorschlag - oder? Bei meinem früheren E46 hatte ich das BMW Traffic Pro, das nun auch in den neuen eingebaut wurde. Die anderen Navis hätte man mir bei der Inzahlungnahme so gut wie gar nicht angerechnet - und nun habe ich ein tolles Navi und ein super Radioteil, das sogar deutlich besser ist als das des Professional für lau...

Also ´ne billige Digitaluhr sollte bei BMW schon drin sein - das können doch alle anderen Hersteller auch!

 

@Semerketh

Stimmt, der 6.Gang geht schwer rein - da muss man sich dran gewöhnen. Am schlimmsten finde ich jedoch, dass die Karre (obwohl jetzt im Winter auf Serienbereifung und kühler Ansaugluft) nicht annähernd auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit kommt.

Gruß

Bernd

Mein 320d tour. hat "auch nur" 5 Gänge, reichen mir aber aus,

des einzige, was mich bei dem 5-Gang-Getriebe ziehmlich nervt, ist die blöde Anfahrschwäche, das hab ich bei den Leih-

320d´s mit 6 Gängen nicht gehabt!!!

Zum 6-Gang-Getriebe folgendes: Habe insgesamt 4x an 320d

damit bekommen, bei 2en war´s hakelig + schwergängig, was

ich von BMW bis dato überhaupt nicht gewohnt war!!!

Bei den 2. 2 war´s genau anders, da flutschten alle Gänge besser als bei meinem 320d touring, lag wohl doch an allgemein besseren Getrieben...!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 6:02

Naja, dann bin ich ja mal gespannt!Bekannter von mir sagt, dass der 6er wesentlich agieler sein soll, sprich immer genug power in den einzelnen gängen, naja das hatte mein 5-gang auch!Aber ich versteh nich wieso er seine höchstgeschwindigkeit verfehlt, das geht mir nich aus dem kopf, 10 kmh is ne menge! Mein alter war mit 216 eingetragen und 225 bis 230 nach langer anlaufstrecke waren kein problem! Angeblich soll der 6-gang die 222 kmh locher erreichern oder was meint ihr dazzu

 

MFG

W8-driver

am 18. Dezember 2003 um 7:04

@ W8-Driver

Also mein 320d erreicht die eigetragenen 216km/h auch nach längstem Anlauf und auf Serienbereifung (und ohne M-Paket etc.) definitiv nicht. Nach Reklamation mit meiner BMW Niederlassung wurde dort auch eingeräumt, dass diese Rklamation mit dem neuen 6-Gang Getriebe häufiger vorliegt. Die Abweichung soll aber angeblich innerhalb der gesetzlichen Toleranzen liegen, so dass man wohl nicht auf Abhilfe pochen kann (muss ich mich beim ADAC noch genauer erkundigen).

Der Meister erklärte mir, dass der 6. wohl doch etws zu lang übersetzt ist, so dass einfach nicht mehr die Kraft ausreicht.

In der Praxis habe ich es schon aufgegeben, mich auf über 205 km/h hochzuschleppen, das dauert so lange, dass meistens schon wieder so ein Lupo TDI auf die linke Spur fährt und mich zweifeln lässt, warum ich fast 37.000 EUR für so ein Auto auf den Tisch lege...

Besonders agil finde ich aber weder den Antritt mit 5.Gang noch mit 6.Gang. Da gehen die TDI´s ganz anders. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema - denn dafür laufen die BMW´s einfach ruhiger!

Gruß

Bernd

Zitat:

Der Meister erklärte mir, dass der 6. wohl doch etws zu lang übersetzt ist, so dass einfach nicht mehr die Kraft ausreicht.

Das wäre die ideale Spielwiese für alle Chip-Tuner! :D

Der 5-Gang ist nämlich bei Vmax fast am Begrenzer...

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen