ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d, 150 PS: turbo über 200tsd?

320d, 150 PS: turbo über 200tsd?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 6:34

hallo, wollte mal wissen, ob hier auch ein paar leute sind, deren turbo über 200tsd gehalten hat ... einfach um die chancen fürs nächste halbe jahr zu klären ;-) ... habe immer noch die hoffnung, dass hier eben nur die ausfälle diskutiert werden ... also bitte: langläufer meldet euch :-)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Mai 2007 um 8:09

Servus!

320 Heizöler mit 150PS

Nun, mit 200 kann ich nicht dienen, aber mit ca. 170.

Absolut keine Probleme.

Das Turboproblem wird m.E. viel zu hoch geschaukelt.

Ich hatte schon E36, E38, E39, E46... alles Diesel und alle mit dem ach so gefürchteten Turbo.

Verkauft hab ich die Fahrzeuge immer mit weit über 200.000 km und keiner machte Probleme.

Vielleicht liegts bei manchen einfach an der Pflege, die ihre Lader in die ewigen Jagdgründe befördert haben??? :rolleyes:

Ich schenke meinen Autos nix, Fahre viel Autobahn und immer linke Spur ( ausser es is mal einer schneller :mad: ).

Wichtig ist nur, dass Du den Turbo wieder "kalt" fährst, also nach großen Belastungen, einige km langsam, ohne viel Drehzahl fahren, schonend eben. Vielleicht auch mal so 30 sec. noch laufen lassen und dann erst den Motor aus.

Und ganz wichtig... regelmäßige Ölwechsel und nur gutes Öl verwenden.

So leben meine Turbos immer weiter, obwohl halt mal Pech dabei sein kann. Mein Gott, dann ist es halt so.

Aber ich würde es jetzt nicht verallgemeinern.

 

Grüße,

Stefan (derTurbo)

Zitat:

Original geschrieben von s-spoke

So leben meine Turbos immer weiter, obwohl halt mal Pech dabei sein kann. Mein Gott, dann ist es halt so.

Aber ich würde es jetzt nicht verallgemeinern.

 

Grüße,

Stefan (derTurbo)

Und genau das ist das Problem. Timo hat seinen Wagen auch immer sehr pfleglich behandelt, da war deutlich unter 100.000km schon Schluss. Ich hab meinen auch gut behandelt - bei 70.000km war Schluss.

Ich denke, es werden sich hier im Forum nicht so viele rumtreiben, die den 320d (150PS) mit über 200.000km noch mit dem ersten Turbo fahren...

am 6. Mai 2007 um 9:28

Kann hier jetzt weder mit einem 320d noch mit 200.000km kommen, aber mit einem 330d und 160.000km und den ersten Turbo :)

Wenn ich die 200er Marke hab, meld ich mich wieder ;)

lg

am 6. Mai 2007 um 10:15

Ich denke mal, das auf 50 Dieselfahrer mit weniger als 100.000 km lediglich 10 Fahrer kommen mit mehr als 200.000 km.

Von den 50 sind schon 10 kaputt gegangen.

Die Statistik würde also besagen, dass so viele Fahrzeuge über 200.000 km kommen, wie unter 100.000 drauf gehen?

Bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn die meisten Fahrzeuge werden mit weit unter 200.000 km ins Ausland verkauft und fallen aus jeglicher Statistik raus.

Über den erzielbaren Restwert lässt sich jedoch sehr wohl eine Aussage treffen. Die alten Mercedes-Saugdiesel sind ja heute noch unbezahlbar, weil das Ausland den Markt geradezu danach abgrast.

Leider kann man die Diesel auch nie gegen die Benziner vergleichen, dazu müsste man gleiche Baujahre mit gleicher Laufleistung vergleichen - und auch das gibt's nicht häufig genug für eine gute Aussage.

Meine Meinung? Dieselfahren ist wie russisch Roulette - nur das Risiko auf einen Turboschaden ist weit geringer als 1/6 ... aber vorhersehbar ist's nicht.

... so geht es übrigens nicht nur BMW - und bei den neuen Downsizingentwicklungen aller Hersteller mache ich mir wirklich Sorgen, dass man Motoren bald an der Tankstelle kaufen kann ....: "einmal Volltanken, ein Bier und einen Motor bitte ..."

Gruß, Frank

Das Lustige an nem Forum ist das Leute die keine Probleme mit ihrem Fahrzeug haben meist hier nicht vertreten sind und wenn doch nicht nen Thread aufmachen "oh mein Gott mein Turbo hält schon 200tkm!? Stimmt da was nicht?"

Und es hat nicht unbedingt was mit der Pflege zu tun denn ich kenne Fahrzeuge (ein 730d z.B.) die immer ordentlich gefahren wurden und auch immer lecker Öl hatten und trotzdem unter 100tkm der Turbo keinen Bock mehr hatte.

meiner hat grade 77000km drauf und ein leichtes pfeifen kann ich auch schon seit ungefär 1 bis 2 wochen hören...aber laut den freundlichen soll es normal sein...ich meld mich wieder wenn meiner in die ewigen turbo gründe geht...aber auf der anderen seite bin ich am freitag an die 500km in einem stück gefahren und der turbo lebt immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von mekixxs

meiner hat grade 77000km drauf und ein leichtes pfeifen kann ich auch schon seit ungefär 1 bis 2 wochen hören...aber laut den freundlichen soll es normal sein...ich meld mich wieder wenn meiner in die ewigen turbo gründe geht...aber auf der anderen seite bin ich am freitag an die 500km in einem stück gefahren und der turbo lebt immer noch.

Handelt es sich dabei denn um ein dauerhaftes Pfeifen?! Ich habe leider viel zu weing Ahung davon, wie es sich genau bemerkbar macht, ausser bei Leistungsverlust!

Denn leise ist mein Turbo nämlich auch nicht wirklich!

Gruss,

Mfg MICHA

Mein neuer Turbo produzierte von Anfang an ein deutlich hörbares Pfeifen - das war bei meinem alten Turbo deutlich leiser. Das hat imho nichts zu sagen.

Also meiner hat auch jetzt 184tkm drauf und den ersten Turbo drin, was ich zu den Pfeifen sagen kann hat meiner schon seit 25tkm.

Das sit Denk ich mal Bedeutungslos.

Zitat:

Original geschrieben von zwurzel

Also meiner hat auch jetzt 184tkm drauf und den ersten Turbo drin, was ich zu den Pfeifen sagen kann hat meiner schon seit 25tkm.

Das sit Denk ich mal Bedeutungslos.

Die 136PS Diesel haben irgendwie deutlich weniger Probleme mit den Turboladern. Zumindest lese ich hier im Forum nichts darüber. Bei den 150PS Dieseln gibts deutlich häufiger Probleme. Das liegt vielleicht auch an der hohen Literleistung von 75 PS/L. Beim 330d bzw. dem alten 320d sinds "nur" 68 PS/L,

Zitat:

Original geschrieben von mfg22m

Handelt es sich dabei denn um ein dauerhaftes Pfeifen?! Ich habe leider viel zu weing Ahung davon, wie es sich genau bemerkbar macht, ausser bei Leistungsverlust!

Denn leise ist mein Turbo nämlich auch nicht wirklich!

Gruss,

Mfg MICHA

ne dauerhaft pfeifen tut es nicht, das pfeifen kommt erst ab 2000-2500 umdrehungen je nach dem wie ich das gas pedal durchtrete ist es lauter oder leiser! aber wie gesagt bei den freundlichen war mann auch der meinung das es normal wäre.

Mfg Cemal

am 6. Mai 2007 um 16:02

Ich hatte vorige Woche eine turboschaden!

Laufleistung -> 209.000km

Laut BMW war vorher noch keine turboschaden passiert als ich nachgefragt habe. Ich habe mein Auto gekauft mit 105.000km

und fahre damit jetzt schon 2 Jahre und 6 Monate.

Pfeifen hat er immer gemacht erst ab 2000-2000 umdrehungen.

Erst nach einige km wird er leiser.

 

Hier nochmal das Bild vom

Turboschaden

Gruss

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die 136PS Diesel haben irgendwie deutlich weniger Probleme mit den Turboladern. Zumindest lese ich hier im Forum nichts darüber.

So war auch die Aussage meines Meisters. Dafür sind beim 136er die LMM anfälliger.

Knapp 100tkm und erster Turbo, aber zweiter LMM :D

MfG Y

Ein Kunde von mir hat nun 156 000 KM auf der Uhr. Ein 320d aus BJ 01-2004.

Ich habe einen aus Bj 12-2004 und habe erst 71000 KM drauf.

Mal abwarten.

Ich glaube aber, dass die Turbos aus 2004 besser sind, als die aus ab 10-2001 ( Facelift ) bis Bj 2003.

Gruss

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d, 150 PS: turbo über 200tsd?