ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 150 PS, Leistungsabfall ab ca 2900; Verbrauchsanzeige spinnt

320d 150 PS, Leistungsabfall ab ca 2900; Verbrauchsanzeige spinnt

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 20:14

Hallöchen,

mein geliebter 320d mit 150 PS hat ein paar Problemchen nach Ladertausch. Der Ladedruck wurde beim :) gemessen; alles dicht. (irgend so eine INPA-Diagnose). Ab ca 2900 kommt fast nichts mehr. Wie ein Saugdiesel. (Hatte mal einen mit 75 PS. Das war so ähnlich, allerdings ist das ein anderes Thema...)

Fehlerspeicher sagt: 4530 Ladedruck zu niedrig und 4532 Glühkerze Zylinder 3 Unterbrechung (ESI[tronic] Version 7.1.9.26)

Es ist in den unteren Gängen (1., 2. und 3.) kaum vorhanden, allerdings im 4. und 5. um so mehr.

Die Verbrauchsanzeige geht jetzt beim Fahren schnell in Richtung voll. Der Verbrauch lt. BC ist allerdings sehr zurückgegangen (von 6.4 auf 5.5).

Der :) vermutet, dass im oberen Drehzahlbereich zu viel Luft zugemischt wird. Ich soll mal die Druckwandler wechseln, käme öfters mal vor.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Man liest manchmal was von AGR und Ansaugbrücke reinigen, LMM reinigen/tauschen, Ölabscheider wechseln, Drallklappen stilllegen...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich morgen mal "versuchen" soll. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen.

Danke und viel Freude am Fahren

Chrischen

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2014 um 15:54

Erstmal vielen Dank nochmal für all die Tipps. Ich habe heute mein bmw zum freundlichen gebracht und werde nun sehen was man dort diagnostiziert. Wenn ich weiß was das Problem war werde ich es hier rein schreiben. Ich finde es nämlich in anderen Foren oder Beiträgen immer schade wenn jemand nach Hilfe oder Ratschläge bittet aber dann kein Feedback gibt. Das ist immer für solche schade die ähnliche Probleme haben und sich über solche Foren Hilfe erhoffen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ist der neue Lader beim Steuergerät angemeldet?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 21:02

Danke für deinen Hinweis:

Nein bzw. keine Ahnung. Macht man das nicht automatisch? Was muss denn da angemeldet werden. Habe den Lader (leider) nicht beim :) wechseln lassen, da keine Kohle. War vielleicht ein Fehler, aber ist nun mal so.

Kann noch mal zum :) fahren und sagen sie sollen den Lader anmelden. Hätte das aber nicht im Rahmen der letzten Fehlerdiagnose gemacht werden müssen?

Gruß

Chrischen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der TL beim ST angemeldet werden muss, über BUS; Steuergerät. Da hängt ja auch einiges drann. Kannste aber auch selber machen.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 21:24

mach's nicht so spannend: wie?

Benno, der Lader ist Unterdruckbetrieben und erfordert keine Anlernung oder Adaption. Das erfordern nichtmal die Ladedrucksteller - habe bereits mehrere Turbolader mit elektr. Leitschaufelversteller (Stellmotor) getauscht und niemals angelernt - auch gibt es dazu weder in ISTA noch in DIS oder INPA ein vorgesehenes Feld dazu.

Ich denke einfach, dass die Unterdruckschläuche defekt oder porös sind oder aber Druckwandler defekt ist. Sonst kann es ja nichts sein.

Allerdings könnte es bei dir sein, dass auch ein Ladedrucksteller verbaut ist - ist am Lader ein schwarzes Kästchen verbaut? Das wäre der Stellmotor - oder ist aber eine Unterdruckdose verbaut?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Chrischen

mach's nicht so spannend: wie?

Nein, kann ich nicht, die Wahrheit will ja keiner wissen. Bin nicht von der Schottversorge.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 22:29

Habe diesen Turbo gekauft:

http://www.ebay.de/.../360798079871?...

Die Unterdruckschläuche wurden lt. Werkstatt gewechselt. Werde dann mal die Druckwandler tauschen (gibt ja zwei). Oh, was kann das wohl sein... Werde berichten...

Weiß aber noch nicht, ob ich mir die Demontage der Ansaugrücke zutraue. Vielleich fahr ich zum :)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Benno, der Lader ist Unterdruckbetrieben und erfordert keine Anlernung oder Adaption. Das erfordern nichtmal die Ladedrucksteller - habe bereits mehrere Turbolader mit elektr. Leitschaufelversteller (Stellmotor) getauscht und niemals angelernt - auch gibt es dazu weder in ISTA noch in DIS oder INPA ein vorgesehenes Feld dazu.

Ich denke einfach, dass die Unterdruckschläuche defekt oder porös sind oder aber Druckwandler defekt ist. Sonst kann es ja nichts sein.

Allerdings könnte es bei dir sein, dass auch ein Ladedrucksteller verbaut ist - ist am Lader ein schwarzes Kästchen verbaut? Das wäre der Stellmotor - oder ist aber eine Unterdruckdose verbaut?

Grüße,

BMW_Verrückter

Das war keine Feststellung, sondern nur eine Vermutung, sorry.

Hallo!

Kein Problem, Benno :) Wollte es nur ergänzen, nicht böse gemeint :)

Und an den TE: Es gibt nur einen Druckwandler für die Ladersteuerung - und eine für die AGR-Steuerung :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:58

Danke für die Info.

Hab gestern mal ein wenig geschaut: aus dem lt. ETK "Temperatursensor Lust" tropft das Öl regelrecht raus und zwar so, dass es auch andere Schläuche versaut. Habe erst mal alles greinigt. Frage mich allerdings wie da Öl raustropfen kann.

Was haltet ihr von folgenden Maßnahmen:

AGR-Ventil reinigen

LMM wechseln

Druckwandler wechseln

Ölabscheider ersetzen

Hoffe nicht, dass irgendwie die Auspuffanlage versifft ist. Hat nach dem Turbowechsel EXTREM gequalmt. Jetzt ist nichts mehr.

Was mir noch einfallen würde, wären die Drallklappen.

Was ich auch nicht Kapiere ist, dass die Verbrauchsanzeige bei ca 3000 Umdrehungen von voll auf halb springt. Mit entsprechenden Leistungsverlusten. Höchstgeschwindigkeit: Fehlanzeige. 160 km/h ist im Moment alles was geht.

Weiß echt nicht mehr weiter...

Vielen Dank für einen Tipp!

Chrischen

Hallo!

Kannst du grundsätzlich machen, dann schauen wir weiter. Allerdings kann man dann auch nicht garantieren, dass es vorbei ist mit dem Problem :(

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 15:49

So, ich kann erfolgreich schließen:

Nach dem Wechsel des Druckwandlers war alles wie vorher. Ergo: ich hab einen funktionierenden Druckwandler übrig.

Es war der Temperatursensor. Beim Ausbau hab ich festgestellt, dass der gar nicht richtig fest war. Alles gereinigt. Mit vermutlich nicht vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen und siehe da: läuft!

Warum der allerdings nicht fest war? Keine Ahnung...

Vielen Dank an alle, die mir Hinweise gegeben haben.

Gruß

Chrischen

Servus!

Interessant, dass ein Sensor für solche Probleme sorgt. Naja, hauptsache es läuft wieder!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 23. März 2014 um 13:57

Hallo erstmal an alle,

bevor ich zu meinem Problem komme hier ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:

BMW e46 Compact 320 td, Baujahr 2002, 150PS M47TÜ Motorisierung.

Nun schildere ich mal mein Problem mit der Hoffnung ein paar Ratschläge oder Tipps von euch zu bekommen.

Ich hatte vor 2 Jahren einen Klassischen Turboschaden(KM Stand ca 200000). Hab mein BMW in einer Freien Werkstatt reparieren lassen. Es wurde der Turbo samt Ölleitungen erneuert. Es wurden die Injektoren ausgebaut und auf Schäden überprüft (alles I.O.). Der Kat wurde gereinigt.

Danach lief bzw beschleunigte der Wagen wie ein Sack Nüsse. Er zog schlecht und unter Last quälte er sich auch. Da ich selber Fluggerätmechaniker bin und mir das „schrauben“ nicht schwer fällt, baute ich daraufhin das AGR aus und reinigte dies(es war auch sehr verdreckt). Dies brachte keine Besserung. Ich habe darauf via INPA den Fehlerspeicher ausgelesen und darin stand Fehler 4530 (1297) Ladedruckregelung (Ladedruck zu gering)).

Daraufhin erneuerte ich den Druckwandler vom Turbolader doch es gab keine Verbesserung. Daraufhin bin ich zum „Freundlichen“ und der machte einen Luftmassensystemtest und er meinte der (neue) Turbolader wäre defekt. Daraufhin bin in die Freie Werkstatt zurück und man wechselte auf Garantie den Turbolader. Ergebnis…. Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild änderte sich auch nicht.

Als nächstes wechselte ich den Vorder und Hauptkat und ersetzte diesen durch ein Partikelfilter… Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild änderte sich nicht.

Daraufhin erneuerte ich den LMM durch einen neuen Baugleichen von Bosch und ich erneuerte die kopmlette KGE und den Dieselfilter… Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und zu dem Fehlerbild änderte sich zusätzlich das er nun ab 3000 Touren bzw bei ca 160 Km/h in eine Art Notlauf kam. Er beschleunigte ab da nur noch sehr langsam, manchmal auch gar nicht oder ich musste mehrmals aufs Gaspedal treten bis er wieder etwas Gas annahm. Dabei Pendelte die Momentanverbrauchsanzeige wie ein Pendel Zwischen 10 und 14 Liter.

Bin dann wieder zum „Freundlichen“. Es wurde erneut ein Luftmassensystemtest gemacht. Es sei wohl der Ladedrucksensor defekt. Dieser Wurde erneuert… Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild änderte sich nicht, auch das Fehlerbild ab 3000 Touren blieb nun.

Nun demontierte ich die Ansaugbrücke und entfernte die Drallklappen und verschloss sie mit Blindstopfen, ich erneuerte erneut den Dieselfilter und die komplette KGE, ich erneuerte die Dichtungen der Ansaugbrücke und des AGR und ich erneuerte alle Unterdruckschläuche. Ich verbaute ein neues AGR, einen neuen Druckwandler des AGR, ein neuen Ansauglufttemperaturfühler und einen neuen Ladeluftkühler…. Ergebnis: Er zog jetzt von unten heraus besser und aber der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und er lief nur noch bis 160 km/h.

Daraufhin bin ich wieder in die Freie Werkstatt und man erneuerte den Turbo zum 3. Mal…. Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild ab 3000 Touren änderte sich nicht. Nun schließe ich es definitiv aus das der Turbolader der Fehlerquell ist. Nun habe ich noch letztendlich die Dichtung vom Luftrohr zum LMM und zum Turbolader und den Formschlauch am Luftrohr erneuert… Ergebnis: Der Fehler 4530 (1297) blieb weiterhin und das Fehlerbild ab 3000 Touren änderte sich nicht.

Ich habe zwischendurch auch mal meinen alten LMM wieder eingebaut um zu sehen ob er wenigstens wieder sauber durchbeschleunigt aber ab 3000 Touren geht er weiterhin in den Notlauf, egal ob der alte oder neue LMM drin ist. Ich habe auch zwischendurch einen neuen LMM von Pierburg (den 09er) verbaut aber das Fehlerbild ab 3000 Touren blieb.

Ich habe Via INPA mal einen Soll/Ist vergleich gemacht. Ladedruck, Luftmasse und Raildruck ist fast perfekt im Soll/Ist Verhältnis. Habe dies im Stand und bei einer kleinen Runde gemacht.

Ich bin jetzt absolut am Ende, ich bin einfach nur noch Ratlos woran es liegen kann.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d 150 PS, Leistungsabfall ab ca 2900; Verbrauchsanzeige spinnt