320 Sixpack Vollgasfest?

BMW 3er E36

Hallo,

also schreib mal bitte eure Erfahrungswerte.
Mein 320 cab Bj.95 M52 dreht bei ca 220-225Km/h/ungefähr 6500 Rpm in den Begrenzer.
Wenn ich jetzt auf der AB ca 220 fahre, wie lange wird das wohl gutgehen?Ich habe einfach schiss, ich fahre meistens bis 200... wenn ich dann mal in den Begrenzer komme erschrecke ich und versuche es mir nicht anmerken zu lassen.

z.B.:Was war eure längste Vollgasfahrt?
Was geht euch durch den Kopf, wenn der Begrenzer anschlägt?

mfg Stephan

79 Antworten

Ein länger übersetztes Diff hab ich schon bestellt sollte nächste Woche auch da sein. Geht dann von 3.15 auf 2.93. das sollte erstmal reichen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eben.
Wenn es letztlich nur um die Endgeschwindigkeit geht, würde ich ein länger übersetztes Getriebe einbauen. Über der Abregeldrehzahl steht sowieso keine zusätzliche Leistung mehr zur Verfügung.

was gäbe es denn da für eine alternative übersetztung?

also was passt da?

(ich habe bei meinen alten xr3 damals das getriebe geändert, von 4 auf langes 5 gang mit kurzem 5.... lange geschichte)

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

was gäbe es denn da für eine alternative übersetztung?
also was passt da?

(ich habe bei meinen alten xr3 damals das getriebe geändert, von 4 auf langes 5 gang mit kurzem 5.... lange geschichte)

Am einfachsten machst das mit einem anderen Differential aber welche alle da jetzt für 320 geeignet sind kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von PowerPlay_PE

Ein länger übersetztes Diff hab ich schon bestellt sollte nächste Woche auch da sein. Geht dann von 3.15 auf 2.93. das sollte erstmal reichen. ;-)

beim 320 geht das wohl nicht, wegen der beschleunigung, da müsste nur der 5. gang ein kleines bisschen länger sein...

mfg

@GRAMBLER
schöner boysen!!! guter geschmack!

Ähnliche Themen

Ich fahr meinen 320i M52 schon seit Kilometerstand 103tausend,aktuell steht er bei 181tausend.
In den letzten vier Jahren hat der Wagen mehrere "Begrenzer"fahrten hinter sich gebracht und die dauerten nicht alle nur 1 oder 2 Minuten,nein.Es ergab sich hin und wieder auch die Möglichkeit,wesentlich länger am Begrenzer zu fahren.

Er läuft immer noch einwandfrei.😉
Und wirklich gefährlich wirds für den M52 erst bei 7200/min,denn da fliegen dir die Ventilfedern um die Ohren,da sie bei dieser Drehzahl brechen werden,denn das halten sie einfach ned aus.

Du siehst also,das du etwa 700/min Drehzahl "Sicherheitsabstand" hast.😉

Mach dir also keine Sorgen,solang der Motor warm ist und du regelmäßig gutes Öl wechselst.😉

Greetz

Cap

Zitat:

beim 320 geht das wohl nicht, wegen der beschleunigung, da müsste nur der 5. gang ein kleines bisschen länger sein...

mfg

@GRAMBLER
schöner boysen!!! guter geschmack!

Was soll er denn später Laufen?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mach dir also keine Sorgen,solang der Motor warm ist und du regelmäßig gutes Öl wechselst.😉

Greetz

Cap

Danke, das beruhigt ungemein...

Zitat:

Was soll er denn später Laufen?

na nicht mehr in den begrenzer... hehe

nein er läuft gut aber ich habe schiss ihn auszufahren.
ich habe einfach schiss wenn der begrenzer angeht, mein frau fragt dann was is los?
obwohl wenn er kaputt geht kommt nen 2.8 das steht fest.

mfg

Zitat:

Das Diff wird mechanisch passen,eventuell braucht er aber andere Antriebswellen und den passenden Radträger,weil die Antriebswellen dicker sind,keine Ahnung.....

Einzig die Werksangaben wird er damit nimmer erriechen,wenn er n anderes Diff einbaut,der 320er braucht dann fühlbar länger,um auf 100 zu kommen und das is mir ne 5-10km/h schnellere Vmax ned wert.....

Da hätte ich lieber nen 6.Gang.😁

Ach übrigens,mir geht da nix durch den kopf,da ich beim M52 den Begrenzer gar ned mitbekomme....war beim M50 schon heftig spürbar....

Greetz

Cap

Zitat:

na nicht mehr in den begrenzer... hehe

nein er läuft gut aber ich habe schiss ihn auszufahren.
ich habe einfach schiss wenn der begrenzer angeht, mein frau fragt dann was is los?
obwohl wenn er kaputt geht kommt nen 2.8 das steht fest.

mfg

Na dann bleibt dir ja nur Chip mit Drehzahlerhöhung oder ein längeres Diff übrig. An deiner stelle würde ich beides machen ;-)

@ CaptainFuture01

jo dann eher kürzer untenrum, damit er noch besser beschleunigt, geht schon gut mit k&n einsatz, boysen, LMM gitter raus, und viscolüfter raus.

Zitat:

...ich habe einfach schiss wenn der begrenzer angeht, mein frau fragt dann was is los?

Diese Frage kannst du deiner Frau ja ganz einfach beantworten...😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Frage kannst du deiner Frau ja ganz einfach beantworten...😉

ich sag dann was sie immer sagt: nichts schatz, garnichts alles ok

Zitat:

ich sag dann was sie immer sagt: nichts schatz, garnichts alles ok

😁😁

Zitat:

Na dann bleibt dir ja nur Chip mit Drehzahlerhöhung oder ein längeres Diff übrig. An deiner stelle würde ich beides machen ;-)

ich will nicht schneller fahren...

wenn ich schneller fahren will fahr ich mopped...

mein bruder sein zweitmopped hat im brief 308 Km/h stehn... das fährt der nie im leben aus...

Deine Antwort