ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 - 325 - 328 ???

320 - 325 - 328 ???

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:11

Hallo liebe Bmw fahrer!!

ich habe mich entschlossen auch ein "e36" zukaufen, jedoch als cabrio ;) schön für sommer..

nagut mal jetzt zu meiner frage..ich wollte mir gern ein 6 zylinder zulegen und möchte gern von euch wissen auf was ich achten soll bzw. erfahrung

zb. mit

mit einem 320, 325 oder 328:

Fahrwerk ( Unterschied ?)

Verbrauch

Unterhaltungskosten (zb. Versicherung )

Eventuell kleine problem beim Cabrio

 

wo ist der grosse unterschied beim 325 mit dem 328...soviel ps hat der ja auch nicht!!

 

das wärs erstmal fürn anfang

Lg

vb1305

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 328 ist der Nachfolger vom 325 und auf jeden Fall die empfehlenswerteste Motorisierung im Cabrio...der 320er ist eher zum cruisen und vom Unterhalt nur wenig günstiger, als 325/328.

Versicherung kann Dir keiner sagen, dass musst Du Dir schon selber ausrechnen - online Rechner bietet so ziemlich jede Versicherung an.

zum cabrio kann ich dir nich viel sagen...! die typischen schwachstellen beim BMW sind eigentlich mehrere, aber direkt beim Cabrio weis ich nich genau worauf du achten solltest...!

also ich hab nen 328i und verbrauch mit dem Stadtgeier und AB usw. so im Schnitt ca. 9-11Liter...!

Der Unterschied zwischen 325 und 328 sind 2gravierende, einmal 1PS und natürlich die 30NM...! Von durchzug untenraus is der 328 besser, und ich persönlich find das er einfach spritziger is als der 325!

E36-Schwachstellen:

-Traggelenke vorne

-Ventildeckeldichtung wird gern undicht

-Rost an den Türen unten und an den Kotflügeln unten

-Rost am Heckdecke

-Getriebeausgangswellendichtring wird gern undicht

-Servolenkungsleitungen sind unten am Behälter gerne undicht

mehr fällt mir grad auf anhieb nich ein, aber da werden andere mit sicherheit noch was drauflegen...

Grüße, Toni

Bevor ich mir mein 318i cabrio geholt habe, habe ich immer gesagt, hauptsache cabrio, egal welche Motorisierung, HAUPTSACHE Cabrio!...

Heute sag, ich hättest du mal ne größere Maschine gekauft. Also auch wenn der 320er mit knapp 40Ps viel besser als ein 318er geht, wird er ein 328er nicht das Wasser reichen. Kauf mMn gleich nen 328er damit du den Satz vermeidest.

Ja, zwischen 325i und 328i ist nicht viel Unterschied was PS angeht, aber soweit ich weiss gibt es den 325i nicht als Facelift Modell und hat noch das alte Verdeck mit Seitentaschen ( mMn hässlich)...

Was Versicherung angeht, schließe ich mich min Vorredner an, das kann dir hier niemand sagen, da es von vielen Sachen abhängig ist. Besorg die die Schlüsselnummern von den Autos und geb es deinem Versicherungsmenschen, der rechnet dir das dann aus oder du lässt das online rechnen im Internet.

Worauf du speziell beim Cabrio achten solltest ist klar, natürlich auf dem Verdeck. Prüfen ob Löcher vorhanden sind, ob sich das Verdeck ohne nachzuhelfen öffnet und schließt, denn oft ermüden die Zuggummis bei dem Verdeck und man muss oft beim Öffnen kurz nachhelfen. Fahr ruhig auch mal in die Waschstraße um zu schauen ob es irgendwo reinregnet. Gern tropft es an dem dreieck wo A-Säule Verdeck und das Fenster sich treffen.

Viel Glück beim Kauf...Unter FAQ findest du noch eine Liste, wo die Schwachstellen des E36 aufgelistet sind. Da mal reinschauen schadet auch nicht :)

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von esalet

 

Ja, zwischen 325i und 328i ist nicht viel Unterschied was PS angeht, aber soweit ich weiss gibt es den 325i nicht als Facelift Modell und hat noch das alte Verdeck mit Seitentaschen ( mMn hässlich)...

Hallo,

Ich habe seit 1997 ein 325iA Cabrio (Jg 1993), welches sich optisch, in einem besseren Zustand befindet, als die meisten Modelle aus dem Jahre 1999.

Die Seitentaschen sind sicher nicht hässlich, im Gegenteil, diese haben Stil.

Viel wichtiger, ist der Zustand der Heckscheibe & Dach, des Leders, und des Lackes.

Und empfehlenswert ist, aufgrund der relativ weichen Karosserie, ein Fahrzeug, dass nicht eine zu hohe Laufleistung hat.

Zum Cabrio passt der 2,8L besser, wenn der etwas spritzigere 2.5 L ausgedreht wird, macht dieser Motor auch Laune.

Ich würde nach einem 328er Cabrio Ausschau halten, weil sich die alten 325er, oft in einem schlechteren Zustand befinden.

Gruss

Hallo

der 320er Motor ist der sämigste und laufruhigste Motor,drehfreudig ist dazu auch,muss aber seine Drehzahlen mobilsieren um mit dem schweren Cabrio Feuer zu entwickeln;)

zum crusien OK,zum jagen nicht das richtige;)

der 325er besticht durch seinen kernigen Sound (den besten der 6 Zylinder) und ist mit seinen 192PS stark genug um souveräne Fahrleistungen zu gewährleisten,braucht aber Drehzahlen um sein Feuer zu entwickeln--->Kaltlaufregler für Euro2 sollte er haben (Nachrrüstung) sonst wird die Steuer teuer;)

mit Handschaltung ist der 325er flott zu fahren und sparsam,und hat den schönsten Sound was speziell im Cabrio nicht zu verachten ist;)

der 328er hat den Punsch des größeren Hubraums und agiert von unten raus Souveräner,speziell bei der Automatik ist das von Vorteil;)

der 328er ist das gefragteste Modell und deshalb auch deutlich teurer als die anderen beiden,und der 328 er hat schon Euro 2 und ist damit in der Steuer recht güsntig;)

ich selbst fahre den 325i Cabrio mit Automatik und weiteres kannst Du in meinem Blog nachlesen---> http://www.motor-talk.de/blogs/andyrx

 

mfg Andy

 

2030

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von esalet

 

Ja, zwischen 325i und 328i ist nicht viel Unterschied was PS angeht, aber soweit ich weiss gibt es den 325i nicht als Facelift Modell und hat noch das alte Verdeck mit Seitentaschen ( mMn hässlich)...

Die Seitentaschen sind sicher nicht hässlich, im Gegenteil, diese haben Stil.

Viel wichtiger, ist der Zustand der Heckscheibe & Dach, des Leders, und des Lackes.

Hey Alpina nimm meine Nachricht doch nicht so persöhnlich. Ich glaub du hast die drei Buchstaben "mMn" übersehen, was soweit "meiner Meinung nach(!)" heisst. Mir gefallen nicht, dir schon. Das ist nun mal Meinungssache;)....

Dach habe ich bereits erwähnt, die anderen sachen nicht, da Leder und Lack nichts speziell mit dem Cabrio zu tun hat, sondern allgemein mit Autos. Heckscheibe wollt ich auch noch schreiben, habs iwie vergessen. Da sollte man drauf achten, dass diese keine Risse hat und einigermaßen noch was zu erkennen ist. Oft sind so sooo milchig trüb, das man nichts mehr erkennen kann und billig ist das Teil auch nicht...

die Kratzer in der Heckscheibe kann man gut auspolieren,und sollte kein großes Problem darstellen;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

die Kratzer in der Heckscheibe kann man gut auspolieren,und sollte kein großes Problem darstellen;)

mfg Andy

Kannst du mir bitte sagen wie das geht? Ich habe mir das Poliermittel von BMW extra für die Heckscheibe geholt und drauf gemacht...DU willst nicht wissen wie meine Scheibe kurz danach aussah :D...Das arme Verdeck hat auch ne schöne Portion abgekriegt...Bin sofort zur Waschanlage gefahren (natürlich fluchend) und hab die Scheisse runtergespühlt...

Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, aber bei mir hat das Ding alles versaut :(...Hat vielleicht jemand letztens die Reportage auf NTV gesehen über einen Autoaufbereiter in Essen, der Sportautos und alte Oldtimer aufbereitet hat? Der Typ hat bei einem alten Porsche Cabrio irgendein Zeug drauf gemacht auf die Heckscheibe, und die hat danach geglänzt wie eine echte Scheibe. Ich war echt geschockt, weil es Stunden später nach meiner Auktion mit der Heckscheibe war :D...

Sry fürs OT, aber ich glaube es wurde auch alles genannt, darum halb so wild...

Gruß, Esalet

hab ich bei ATU gekauft (so ne kleine blaue Tube für 12 .- Euro) und das vor dem Urlaub letztes Jahr eingesetzt,mit spektakulären Ergebnis,die Scheibe war wie neu;)

ich seh morgenmal nach wie das heisst;)

jedenfalls war ich mega zufrieden;)

 

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

 

Dach habe ich bereits erwähnt, die anderen sachen nicht, da Leder und Lack nichts speziell mit dem Cabrio zu tun hat, sondern allgemein mit Autos.

Hallo,

Gerade beim Cabrio, wird das Leder durch die Sonneneintrahlung im zeitraffer älter ;)

Und ich sagte nur, der Zustand des Lackes, welcher bei den meisten älteren Occasionsfahrzeugen zu wünschen übrig lässt, ist viel wichtiger, als ob die Seitentaschen beim Verdeck vorhanden sind oder nicht.

Tiefe Kratzer sind beim Heckfenster nicht einfach so zu beheben, leichte dagegen können auspoliert werden, ebenso leicht trübe Heckfenster.

Meistens ist das Heckfenster bei den e36 Cabrios, in sehr schlechtem Zustand, die können kaum mehr in einen tadellosen Zustand gebracht werden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Zitat:

 

Kannst du mir bitte sagen wie das geht? Ich habe mir das Poliermittel von BMW extra für die Heckscheibe geholt und drauf gemacht...DU willst nicht wissen wie meine Scheibe kurz danach aussah :D...Das arme Verdeck hat auch ne schöne Portion abgekriegt...Bin sofort zur Waschanlage gefahren (natürlich fluchend) und hab die Scheisse runtergespühlt...

Hallo,

Ich kenne die Heckscheibenpolitur von BMW, die ist wirklich nicht einfach anzuwenden. Die hinterlässt beim Auspolieren wirklich sehr viel Polierstaub. Von diesem Zeugs, darf ja nicht zu viel aufgetragen werden, ansonsten bleiben weisse Rückstande am Rand der Heckscheibe und auf dem Verdeck zurück.

Vor dem Polieren, die Heckscheibe gründlich reinigen, damit ja kein Sandstaub vorhanden ist, sonst entstehen noch mehr Kratzer.

Gruss

 

weiterer unterschied:

der 325er läuft auf Euro1 (insofern nicht durch einen KLR umgerüstet) und liegt somit bei der steuer sehr teuer.

der 328er ist da, trotz größerem hubraum, aber dank werkseitger Euro2 deutlich billiger (208€).

Solltest du einen 328er suchen, schau mal in meine Signatur.

PS: ich find die seitentaschen beim verdeck auch alles andere als stilistisch. ;)

am 24. April 2009 um 10:34

Würde ich mir ein neues gebrauchtes E36 Cabrio kaufen dann wahrsch. eher einen 328 aus den vorgenannten Gründen. Jedoch, wie auch schon angesprochen hat der 325er einen viel schöneren satteren Sound als alle anderen 6 Zylinder. Mir persönlich wären die etwas besseren Fahrleistungen und nicht vorhandene Seitentaschen (dich ich überhaupt nicht hässlich o.ä. finde) die teilweise hohe Differenz bei der Anschaffung zwischen 325 oder 328 es nicht Wert unbedingt auf den 2,8er zu gehen. Ich würde den 325 bei gutem Zustand und evtl. 2 Jahre älter als ein vergl. 328 sofort wieder kaufen. Für mich der Sound auch ein wichtiges Kriterium. Ich nutze es eh hauptsächlich zum Cruisen von daher die Mehrleistung ziemlich nebensächlich. Und wenn es auf der AB mal schnell vorangehen soll, macht meiner auch 220 bis 230 km/h.

Hallo,

 

Jetzt nochmals wegen diesen Seitentaschen am Verdeck, mir sind diese, die letzten 12 Jahre kaum aufgefallen, bis ich in diesem Forum gelesen habe, dass die späteren Modelle, diese nicht mehr haben :D

Offenbar spielen diese beim Kauf eines e36 Cabrio eine grosse Rolle:rolleyes:

Also ich fahre lieber ein altes e36 Cabrio, welches sich vom Zustand her und der Farbkombination, nicht vor einem neuen e93 verstecken muss.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320 - 325 - 328 ???