320.000 KM was nun ?? was kommt noch so alles bis 400.000
Momentan habe ich aktuell 323000 auf dem Tacho und überlege ob ich den Passat weiterfahren soll oder mich nach einem andern Auto umsehen soll.
Der Hintergrund ist folgender ich habe ab Km 255.000 ziemlich investieren müssen.
1. Anlasser
2. Domlager Stoßdämpfer vorne
3. Hinterachsbuchsen Stoßdämpfer hinten
4. Bremsen vorne und hinten komplett.
5. Alle vier Radlager
6. Spurstangenköpfe links und rechts
7. Antriebwellenmanschette links und rechts
8. Lenkmanschette rechts
9. Ölschlammspülung und Umstellung auf 5W-40
10. Getriebeölwechsel Erster und Rückwertsgang ließen sich schwer einlegen.
11. Zündspule, Zündkerzen, alle Zündkabel Verteilerkappe Hallgeber Verteilerfinger
12. Heckwischermotor (gangbar gemacht)
13. Scheibenwischergestänge vorne
14. Wasserflansch rechts, Thermostat, Kühlflüssigkeit, 3-poliger Schalter für Elektrolüfter
15. Relais 30 und 67 neu, alle Relais nachgelötet.
16. Tankanzeige defekt (Ki nachgelötet)
17. Benzinfilter Hinterachse
18. ZAS (bereits das 2mal)
19. Auspuff ab Kat
20. Temperaturfühler für Lüfternachlauf, Motortemperaturgeber
21. Steuergerät (kalte Lötstelle)
22. Türschlösser: ausbauen , reinigen, fetten
23. Frontscheibe 150€
24. Bremsleitungen starr bis Bremsflüssigkeitsbehälter
25. Klimabedienteil
Nun habe ich folgendes Problem die Arretierungsfeder des Rückwärtsgang ist gebrochen.
Austauschgetriebe CGY ca.. 200 €
Kupplung LUK ca. 90€ + 50- 70€ Einbauteile (Kupplung i.0)
Bei 340Tkm ist der Zahnriemen dann fällig
ZKD am Hauptölkanal leicht undicht
Heckklappendämpfer defekt
Klima undicht
Verbrauch ca. 9,5 l E50
Ölverbrauch ca. 0,5 l High Star
Welche Teile werden in dieser Zeit noch so kaputt??
Was tun sprach Zeus???
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frizi9-93
hallo Jungs,
In der Sufu habe ich nur gefunden der Vorwiederstand sitzt am Gebläsemotor😕
Genau dort sitz er!!!
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Genau dort sitz er!!!Zitat:
Original geschrieben von Frizi9-93
hallo Jungs,
In der Sufu habe ich nur gefunden der Vorwiederstand sitzt am Gebläsemotor😕
hallo Matze,
genau da sitzt er eben nicht. Habe mir gerabe ein paar Bilder angeschaut, die Lüfter haben alle ein ca. 20 cm langes Anschlusskabel mit einem Stecker.
Mein Lüfter hat dieses Kabel nicht.
Er hat zwei einzellne Anschlüsse einmal braun (Masse) und ein rot/schwarzes Kabel das in einen Kabelbaum gewickelt das Kabel kann ich aber nicht weit genug verfolgen.
Hilfe !!
...der Vorwiderstand sitzt etwas Links und oben vom Gebläse...kann man sehr gut erkennen am schwarzen Heizungskasten da er unter einer verzinkten Blechplatte sitzt...und mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert ist...und zusätzlich noch ein 4 poliger Stecker dran ist. Hoffe das ist jetzt präziese genug.
george.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...der Vorwiderstand sitzt etwas Links und oben vom Gebläse...kann man sehr gut erkennen am schwarzen Heizungskasten da er unter einer verzinkten Blechplatte sitzt...und mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert ist...und zusätzlich noch ein 4 poliger Stecker dran ist. Hoffe das ist jetzt präziese genug.george.
Danke PK George,
sehr geuau beschrieben, werde es morgen noch einmal versuchen und ihn dann hoffentlich auch finden. Der Widerstand ist wie du ihn beschrieben hast. (verzinkte Blechplatte).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Dann ist er in den 9 Jahren nicht nur gefahren sondern hat auch ganz schön vor sich hingerostet, wenn sich nicht mal mehr schweißen lohnte..Zitat:
Der hat mich 9 Jahre begleitet und ist einfach nur gefahren, gefahren, gefahren... OK, Verschleiss hatte auch der, aber der lief wenigstens - und das sogar ordentlich. Der ist zum Schluss auch nur in den Ölhimmel gekommen (mit 376000 KM!!!), weil die Karosse völlig marode war. Da lohnte kein Schweisssen mehr...
Mahlzeit,
😁😁 japp, das stimmt wohl 😁😁
Aber ein Auto für 800€ Kaufpreis 9 Jahre ohne grosse Rep. zu fahren ist doch ein guter Schnitt (unter 100€/Jahr), oder??
Und man hätte ihn sicher schweissen können, die Bodengruppe war noch in Ordnung. Nur das Abschlussblech, die Türen und die Heckklappe waren echt gar, der Rest teilwese leicht angegriffen, Also ohne komplette Neulackierung nicht möglich... Und versuche mal wirklich rostfreie Golf II Teile beim Verwerter zu finden - vergiss es. Also Neuteile. Preis mit Lackierung -> *ohnmächtigumfall*
Der VR hat mich 1800€ KP gekostet und jetzt schon 1500€ an Rep. für den AT-Motor verschluckt. Also müsste der dann theoretisch *rechnerechne* mind. 3,3 mal so lange halten wie der GTi, damit er genauso günstig wäre. Ob das klappt??
Und ich hab mir den VR gekauft, weil ich dachte ein 6 Zylinder hält dank Hubraum und Leistungsreseven ewig...
Markus
Zitat:
...der Vorwiderstand sitzt etwas Links und oben vom Gebläse...kann man sehr gut erkennen am schwarzen Heizungskasten da er unter einer verzinkten Blechplatte sitzt...und mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert ist...und zusätzlich noch ein 4 poliger Stecker dran ist. Hoffe das ist jetzt präziese genug.george.
Auch ein "Blinder" findet irgendwann den Vorwiederstand.
Jetzt passat aber der 4-polige Stecker nicht! sch...,
hab gerade den richtigen bestellt. 😠
Danke Gruß
...kleiner Tip noch...der Vorwiderstand ist sehr selten Defekt.
Defekt geht die Thermosicherung direkt neben dem Vorwiderstand...aber es ist eh alles nur ein Teil. ABER...die Thermosicherung fällt meistens aus wenn sich der Lüftermotor schwer dreht...dieser ist dann mit zu erneuern...schau dort nochmals genau nach.🙄🙄
george.
Zitat:
Und ich hab mir den VR gekauft, weil ich dachte ein 6 Zylinder hält dank Hubraum und Leistungsreseven ewig...
Tut er doch auch. 😉
Zitat:
...kleiner Tip noch...der Vorwiderstand ist sehr selten Defekt.
Defekt geht die Thermosicherung direkt neben dem Vorwiderstand...aber es ist eh alles nur ein Teil. ABER...die Thermosicherung fällt meistens aus wenn sich der Lüftermotor schwer dreht...dieser ist dann mit zu erneuern...schau dort nochmals genau nach.🙄🙄george.
Die Thrermosicherung war o.k, hätte sonst die vom anderen Widerstand genommen.
Die Stufe1 von Widerstand war eh schon länger defekt.
Der neue kostet 30€ den kann ich morgen abholen.
Der andere passt im Polo meiner Frau.
Hab einen der letzten Nasenbären und es ist manchmal zum Kot..,
Wenn du ein Ersatzteil brauchst, da schon einige Teile vom Facelift eingebaut wurden.
Danke Gruß
Fahre wohl noch nicht so lange den 35i, aber wollte auch mal kurz ne Liste mit Reperatur Teilen abgeben.
Auf dem Tacho stehen jetzt 320000km der Moror musste aber vor 15000km getauscht werden.
-Wärmetauscher
-Lenkmanschette links
-Achsmanschette links
-Thermostat
Jetzt wahrscheinlich noch die Domlager.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Tut er doch auch. 😉Zitat:
Mahlzeit,
Na ja, den "alten" VR haben wir mit 239500 KM ausgebaut, weil die Lagerschalen vom Nebenwellentrieb defekt waren (so vermuten wir zumindest, denn tagelange Sucherei und Tauschen diverser Teile hat nichts gebracht).
Wie ich inzwichen lernen musste, ist ein VR Motor bei 200 TKM generell eigentlich revisionsbedürftig. Also neuen Kettentrieb komplett incl ZKD und allem, was dazu gehört... -> ca 450€ nur für Teile und ein höllen Arbeitsaufwand mit Getriebe raus...
Im Vergleich dazu: Golf II Gti -> Zahnriemen machen alle 120 TKM - ein Lacher!! 😎😁
Den "neuen" VR Motor, den ich jetzt drin habe musste ich auch komplett überholen (sogar neu hohnen mit neuen Kolbenringen -> 1500€ für Teile und Arbeit Motoreninstandsetzer) und der soll lt. Vorbesitzer und Kilometerzähler "nur" 176 TKM runter haben. Dafür sah der aber echt schon übel aus. Mein Motoreninstandsetzer sagte mir, das läge grossteils auch an der unglücklichen Bauweise des VR.
Kann ja auch sein, das ich nun einen "Montagspassat" erwischt habe 😁
Nachwievor finde ich er hat ein schönes Design und ist einfach superpraktisch (zumindest als Vari). Und aus diesem Grund bekommt er von mir auch immer noch wieder eine Chanche... Ich bin halt doch zu weich 😛
Aber irgendwann ist auch mal Schluss. Dann ist der Frust grösser als die Lust. Wie gesagt, ich will nicht Schrauben um zu fahren, sondern zum Spass.
Markus
vr ist nicht gleich vr
mein motor läuft auch noch mit 265 tkm einwandfrei bis dato musste nur kupplung und wasserpumpe und zündbox gemacht werden
okay wt auch aber das hat nix mit dem vr zu tun sondern liegt an der unfähigkeit von vw
also muss sagen waren di günsigsten 60tkm highspeed kilometer mit einem " kleinen motor " der gut über 200 geht 😁
kettengedöns usw fang ich erst garncht an wenn das herz einen infakt erleidet kommt das nächste rein und der kompressor wandert vom einem zum anderen und gut ist 😉
gibt es wie sand am meer die vr hure da mach ich den nicht auf für ein bissel portokasse
Zitat:
Wie ich inzwichen lernen musste, ist ein VR Motor bei 200 TKM generell eigentlich revisionsbedürftig. Also neuen Kettentrieb komplett incl ZKD und allem, was dazu gehört... -> ca 450€ nur für Teile und ein höllen Arbeitsaufwand mit Getriebe raus...
Das mit den 200tkm ist wohl wahr. Die meisten sind bei der KM-Leistung sehr wartungsbedürftig. Der erste Motor jedoch bei uns hat über 560tkm gelaufen. Es wurden einmal Ketten, Gleitschienen, VSD (wegen Ölverbrauch, was jedoch auch keine Besserung brachte), Kupplung(bei 420tkm😉) und Anbauteile wie Wasserpumpe, Zusatzwapu usw. ersetzt (nicht eine neue ZKD hat der Motor gesehen😰😎😁😁)
Zitat:
"nur" 176 TKM runter haben. Dafür sah der aber echt schon übel aus. Mein Motoreninstandsetzer sagte mir, das läge grossteils auch an der unglücklichen Bauweise des VR.
Beim Kopf runtermachen, sah meiner dann auch übel aus, lief aber bis zuletzt immer noch zuverlässig.🙂 Und bei den Km ist das ein oder andere Ersatzteil auch genehmigt😉
wollen wir es mal so sagen der VR ist nicht "VollSpacko" fest 😁
die meißten die ihren motor frittiert haben schieben ihr eigenen Fehler dann auf den bösen VR weil sie trotzdem der checker bleiben wollen und nicht als Voll Depp dastehen . das sie bei 180 in den 2ten zurückgeschaltet habe und ähnliche spielchen und immer schön kalt in den bregrenzer und an jeder ampel ne spackostart hinlegen um dem polo zuzeigen wer schneller ist 😁😁😁😁
leider steigen die jetzt auf Passat und Audi avant um würg das müsste per gesetzt verboten sein und die müssen ein wethin sichtbares zeichen tragen 😁
kettentrieb ist bei normalen fahrbedingungen durchaus in der Lage die 300tkm zu machen darauf wurde er konstruiert
da hast du dann bei anderen motor bis dato ähnliche wartungskosten zusammengefahren wenn mann es normal in einer werkstatt machen lässt
aber wir schweifen glaube ich ein wenig vom Thread ab ging doch eigentlich um nen anderen Motor oder irre ich