ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht nach ca 8 km oft aus

Motor geht nach ca 8 km oft aus

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:12

Hallo.

Ich habe mal wieder ein recht kniffliges Problem:

Manchmal (im Moment immer öfter) startet mein Passat nicht mehr, wenn er warmgefahren ist. Warte ich eine Weile (ca. 3-5 Minuten) springt er wieder an. Außerdem, und das ist viel gefährlicher, geht er oft (aber leider nicht immer) nach ca 8 km einfach aus. Auch hier hilft warten. Meist läuft er dann problemlos auch in warmgefahrenem Zustand, er ist allerdings auch schon 2x hintereinander ausgegangen. Das ist speziell auf Autobahnen oder Straßen ohne Standstreifen im Berufsverkehr eine richtig gefähliche Sache.

Habe also das Auto in die Werkstatt getan.

- Als erstes die Zündspule (Kinderkrankheit bei Passat) ausgetauscht. Keine Verbesserung

- Weil der Radio nicht ging, auch noch den Zündanlassschalter getauscht. Keine Verbesserung des obigen Zustandes, aber der Radio geht wieder.

- Als das Auto auch in der Werkstatt einmal nicht ansprang, sofort eine neue Zündspule rein --> Auto sprang trotzdem nicht an. Prüfkerze rein --> kein Zündfunke

--> neuer Verteiler eingabaut. Keine Verbesserung

--> neuer Kurbelwellensensor eingebaut. Keine Änderung

Das Hauptproblem besteht eigentlich darin, dass dieser Zustand nicht immer auftritt und die Werkstatt somit nicht richtig testen kann, an was es liegt und ob der Austausch der Teile etwas gebracht hat. Wenn er läuft und man hängt ihn ans Oszilloskop, bringt er wohl einwandfreie Zündsignale.

Als nächstes wäre die Steuereinheit zum Austausch dran. Und die wird richtig teuer.

Hat vielleicht irgend jemand von Euch auch schon mal so ein Problem gehabt bzw. eine Idee, an was das liegen kann? Ich glaube nicht so recht an das Steuergerät, weil es nicht im Motorraum eingebaut ist und somit keine Temeraturschwankungen unterliegt. Auch war noch ein Kabelbruch in der Diskussion, aber warum geht die Kiste immer nach ca 8 km aus und springt dann ohne dass man irgendwo gewackelt hat wieder an und läuft dann üblicherweise auch wieder problemlos?

Ich bin ratlos. Und leider der KFZ-Meister scheinbar auch.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2010 um 7:06

So meine lieben Helfer,

das Problem scheint gelöst. Nachdem die ganzen Austauschaktionen nicht gebracht haben (bis auf eine, nach der lief das Auto 1,5 Wochen, bis der Fehler wieder auftrat), hatte die Werstatt nun alle Stecker im Motorraum gezogen, gereinigt(, eingeölt). Eben alles, was nötig ist, dass ein Stromfluss auf Dauer wieder gewährleistet ist. Und siehe da, das Auto ist seit einem Monat weder ausgegangen, noch hatte es Startschwierigkeiten in warmem Zustand.

Das zeigt doch mal wieder, dass man nicht immer zuerst ans Austauschen denken sollte. Damit hätte man sich viel Geld sparen können.

Vielen Dank für all Eure Kommentare

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Baujahr und Motorkennbuchstabe des Wagens?

In solchen Fällen sind heisse Kandidaten:

- Relais für Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpe: Nummern 30 und 167

- Steuergerät für Diebstahlwarnanlage (DWA) sofern vorhanden.

Jeweils treten kalte Lötstellen auf, die ein Ausgehen des Motors während der Fahrt bewirken...

Wie kommst du darauf, dass sich das Motorsteuergerät nicht im Motorraum befindet?

Grüße

Darf ich mal ganz doof fragen, wenn es diese ganzen Teile nicht tun und nachweislich ja nicht für die Fehlfunktion verantwortlich sind, musst du die ganze Arbeit und Ersatzteile komplett bezahlen?

Wenn es nachher tatsächlich nur ein kaputtes Relais ist, Wert 15€, und die haben da Teile im Wert von 400€ ausgetauscht, muss ich das dann alles bezahlen?

Lg,

Alex

Hallo,

Zündspule= Kinderkrankheit beim Passat?: Hör ich zum ersten Mal. Zumal die gleiche Zündspule über viele Jahre bei VW, Audi, Seat, Skoda bei zahlreichen Motorvarianten verbaut wurde. Meine hat 230.000 Km funktioniert (Motor 2E, Bj. 1991), ging erst vor 2 Wochen kaputt.

Ich gehe mal davon aus, dass alle relevanten Sicherungen usw. geprüft wurden?

Als nächstes muß man feststellen, ob es am Kraftstoff oder an der Zündung liegt. Kommt Benzin an und sind Zündfunken vorhanden?

Bei mir war es mal bei ähnlichen Fehlererscheinungen die Benzinpumpe.

Viel Erfolg

da  du  schreibst  motordrehzahlgeber  getauscht   gehe ich mal  nicht von Abs pf 2e usw  aus :D

 

fahr zum schrott  und tausche mal testweise wie  kinkys    auch schon gepostet hat   das  relais   für  die motorsteuerung meißt  das  30iger oder  109  beim VR6 . und  wenn du eh schon relais holst  dann  kannst du dir direkt auch mal  ein pumpen relais  auf tasche legen .  die sind nämlich  auch gerne  mit  wacklern    am start.  kannst  es auch mal öffnen und nachlöten oder  dir  bei freundlichen    ein neues  holen  so teuer  sind  die nicht .  

 

da  du bei  dem in der Werkstattauftretenden fehler  keinen Zündfunken hattest  liegt  es nahe das  das motorsteuergerät abschaltet .

 

 

solltest du eine Diebstahlwarnanlage  haben ( rote led neben türpin fahrerseite )  ist  diese  ebenso  ein kandidat  .  diese  hat  wirklich recht häufig kalte  lötstellen  und  schaltet den motor willkürlich tot. diese kann man aber gut nachlöten wenn du sie hast   sitz sie hinter  dem Lichtschalter   im abrett

 

damit das kein glaskugel lesen wird  

 

Baujahr    Motor   und  wurde  eine fehlerauslese  des Fehlerspeichers  gemacht   wenn die den schon ans osziloskop gehangen haben   naheliegend  was  stand  darin

 

wenn fehlerfrei ist es ein nicht überwachtes bauteil . hier  wurde  ja schon einiges  getauscht

 

bleibt  Zündung und gemischbildung

 

die  steuergeräte  sind  eigentlich recht selten platt eher  die peripherie   und  kabel

 

Zitat:

Original geschrieben von dhhb

........... Kommt Benzin an und sind Zündfunken vorhanden?.................

 

Viel Erfolg

Hast du überhaupt den ersten Beitrag gelesen??? Scheinbar nicht, sonst würden nicht solche Fragen kommen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 17. Juni 2010 um 8:40

Hat schon einer mal dran gedacht das es der Heilgeber sein könnte das er aussetzer hat.

Ziegenhans  Hallgeber  platt =  keine Saubere positionsbestimmung Ot Zyl 1   .  dann geht er in den notlauf  aber nicht aus

 

die kiste  sollte  ja  einen Impuls / motordrehzahlgeber  haben  wenn die werkstatt ihn getauscht hat  also irgendwas  mit ADY AGG ABF AAA

 

hans du gehst  von Motor  ohne  impulsgeber 

 

 

TE  schreib endlich hin was du für  einen Motor  hast ;)

 

 

am 17. Juni 2010 um 17:30

wie so denn nicht hatte ers ein golf 3 bei dem war es der fall aus setzer dann wieder lauf und wieder aus setzer.

Bis er dann gar nicht an sprang ent ergebnis war muste ein euer Heilgeber rein. jetzt läuft er wieder einbandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

muste ein euer Heilgeber rein. jetzt läuft er wieder einbandfrei.

....einbandfrei ?! Also quasi lose Blätter ?! :confused:

Und so´n "Heilgeber"....ist das sowas wie ein Wunderheiler ?! :confused:

Der Ziegenhans gibt einem Rätsel auf.....nee nee nee.. :D

 

fetzer

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

wie so denn nicht hatte ers ein golf 3 bei dem war es der fall aus setzer dann wieder lauf und wieder aus setzer.

Bis er dann gar nicht an sprang ent ergebnis war muste ein euer Heilgeber rein. jetzt läuft er wieder einbandfrei.

ganz  einfach  weil  bei den Motoren mit motordrehzahlgeber  und  hallgeber   der Motor  weiterläuft  wenn der hallgeber  platt ist  aber halt im Notlauf

 

bei deinem Golf  3  und  deinem jetzigen   läuft er dann nicht weiter  weil die kleinen Motoren ala Abs  RP  usw  das  halt nicht haben 

 

aber  es ist klar im Vorteil  wer lesen kann  . dieser Motor  wird  wohl  einen Motordrehzahlgeber  haben wenn sie ihn getauscht haben ;)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:22

Als erstes Mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich war grade ne Woche in Urlaub (nit nem Auto, das nicht dauernd ausgeht :-) ), daher erst jetzt eine Reaktion:

Ich will versuchen, einmal chronologisch auf die gestellten Fragen zu antworten:

Erstzulassung: 1996

Motorkennnummer: Wo finde ich die?

Diebstahlwarnanlage: Da ich das Auto gebraucht gekauft habe, weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt eine habe. Woran erkenne ich das denn? Ein blinkendes LED habe ich jedenfalls nicht in meiem Wagen.

Steuergerät nicht im Motorraum?: Wurde mir von der Werkstatt so gesagt. Wo befindet es sich denn sonst?

Bezahlung der falsch ausgetauschten Teile: Bisher wurden teilweise die alten Teile wieder eingebaut, mit dem Rest werde ich mich mit meiner Werkstatt noch einigen. Die scheinen da recht gesprächsbereit zu sein.

Zündspule Kinderkrankheit?: Das habe ich schon von mehreren Seiten gehört. Auch hier im Forum sind Beiträge zu diesem Thema.

Relais für die Moutosteuerung?: Ist das das gleiche wie das Steuergerät?

Fehlerspeicher: Wurde ausgelesen. Ist aber wohl noch einer der ersten Speicher, die längst nicht alles aufzeichnen. Lt. Werkstatt also keinerlei entsprechende Einträge, die auf eine Fehlerquelle hinweisen können.

Kabel: Wenn das ein Kabel sein sollte, warum tritt dann der Fehler immer im Bereich zwischen 8 und 12 km auf? Warum springt der Motor nach einer gewissen Zeit wieder an, ohne dass an den Kabeln irgend etwas gewackelt wurde?

So, ich hoffe, damit wären (bis auf die angegebenen Unklarheiten) alle Fragen geklärt.

Hoffentlich hilft Euch das weiter.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende.

LG

Eine schwere Geburt hier!!! Ich versuch jetzt mal die Fakten zusammenzufassen. Du hast einen 1,8l Motor Bj96???? Warum hast du die Daten nicht gleich mal ersten Beitrag gepostet. Wenn ich Computerprobleme habe, wende ich mich auch nicht an ein Forum und schreibe "Ich habe einen Computer". Da muß ich auch erstmal Daten zum Computer nennen.

Wenn du nen 1,8l(wahrscheinlich Motorkennbuchstabe ADZ) hast, dann gibt es dort keinen Kurbelwellensensor. Also hat man dir da schonmal Mist erzählt. In dem Fall würde aber der Hallgeber(nicht Heilgeber) eine Rolle spielen.

Das Zündspulen bei allen VW immermal wieder ausfallen, ist keine Seltenheit, sondern Fakt. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 9:49

Hallo Uurrus,

danke für Deine Antwort. Mit den fehlenden Motordaten hast Du natürlich vollkommen recht. Mea culpa.

Daher hier die fehlende Info:

Hubraum: 1595 ccm

KW: 74

Motorkennbuchstabe?: Finde ich den im Fahrzeugschein? ADZ oder etwas ähnliches habe ich dort nirgends gefunden.

So, hoffentlich hilfts.

LG

Wenn du den 1,6er drin hast, dann wird es ein AFT sein. Der hat natürlich einen Kurbelwellensensor. Relais für Motorsteuergerät befindet sich auf dem Relaisträger über den Sicherungen. Das Motorsteuergerät sitzt natürlich im Motorraum, genauer gesagt im Wasserkasten, neben dem Wischergestänge.

Wo du den Motorkennbuchstaben und andere Daten zum Fahrzeug findest, steht in den FAQ´s beschrieben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen