ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Passat geht nach 4-5 km aus bei wüstem Geklacker bei den Relais

Mein Passat geht nach 4-5 km aus bei wüstem Geklacker bei den Relais

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 20:46

Moin moin,  folgendes Problem bewegt mich: mein Passat geht nach ca. 4-5 km aus, springt aber gleich wieder an, weil eingekuppelt. das Ganze spielt sich mehrfach ab, bei wildem Geklacker aus dem Sicherungskasten. Das geht solange, bis gar nichts mehr geht. 4 Relais wurden bereits ausgewechselt: Nr. 30, 53, 18 und heute ein weiteres. Nichts im Fehlerspeicher. Der professionelle Schrauber heut sagte mir, evtl. liegt ein Fehler im Sicherungskasten selbst vor.

Wer weiß Rat?

 

Schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du ne DWA? Hast du dir in den FAQ´s schonmal den Punkt "Motor geht aus......." angeschaut und abgearbeitet??????

kann an der ZE liegen. Selten, aber dann klackert es auch wie doof ist das Motor STG. Wenn dort kalte Lötstellen am Stecker sind, dann klackern auch Relais, die mit der Masse vom STG angesteuert werden. Einfach mal das STG aufmachen, Steckerleiste nachlöten und ausprobieren. Wenn er dann die ersten Kilometer mit erhötem Standgas läuft keine Sorge, das STG muss die Lernwerte erst mal wieder aufarbeiten.

Dann wenn du DWA hast, (Leuchtdiode in der Tür) das auch nachlöten)

Wenn das nicht geholfen hat ZE tauschen. Stwecker sind codiert. Vorher aber mal alle Anschlüsse von der Batterie zur ZE prüfen, ob da alles OK ist.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 7:31

Vielen Dank für die prompten Antworten.

 

Zu UURRUS: sicher, ich hab die FAQ's abgearbeitet. Keines der dortigen Probleme trifft auf meinen Wagen zu.

 

An WESTER: so, dann habe ich ja wohl eine ganze Menge zutun... Vielen Dank

 

kiloecho

wie gesagt, fange bei den Leitungen zur ZE von der Batterie an und dann STG und dann ZE. Und bitte Rückmeldung posten :-)))

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Wester

wie gesagt, fange bei den Leitungen zur ZE von der Batterie an und dann STG und dann ZE. Und bitte Rückmeldung posten :-)))

so, nun habe ich das MSTG ausgebaut, vom Kabelbaum getrennt, geöffnet und die Innereien "begutachtet". Meines Erachtens gibt es dort nichts zu reparieren, alle Lötstellen auf der Platine scheinen o.K. Der Wiedereinbau war ganz schön fummelig.

 

Die DWA scheint wirklich nicht in Ordnung. Der Motorhaubenkontakt funktioniert nicht auf Anhieb, und die Fahrertür ist auch nicht immer gesichert.

Meine Frage nun zur DWA: Wie komme ich an das kleine graue Kästchen ran zwecks Kontrolle etc.? Muß ich etwa das Kombiinstrument ausbauen? :confused: Und wo sitzt die Sicherung, lt. Betriebsanleitung "oberhalb der Sicherungen" ?

 

Weitere sachdienliche Hinweise...

 

vielen Dank

 

kiloecho

...DWA-Steuergerät sitzt hinterm Lichtschalt und hat ein schwarzes Gehäuse.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...DWA-Steuergerät sitzt hinterm Lichtschalt und hat ein schwarzes Gehäuse.

Also, Aus- und Einbau der DWA war wirklich X-TREME SCREWING. Abeir ein guter Freund hat es geschafft. aber das eigentliche Problem macht wohl der Kurbelwellensensor, resp. seine Kabel. Die sind absolut marode, die Isolierungen völlig ausgehärtet und daher spröde bis bröckelig...  Morgen kommt der neue Sensor rein. Schaun wir mal...

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

 

 

....also nach deiner Fehlerbeschreibung wird es der Kurbelwellensensor eher nicht sein an deinem ADY-Motor...aber ein erneuern kann nicht schaden da dieser Sensor nur ca 58 € bei VW kostet.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....also nach deiner Fehlerbeschreibung wird es der Kurbelwellensensor eher nicht sein an deinem ADY-Motor...aber ein erneuern kann nicht schaden da dieser Sensor nur ca 58 € bei VW kostet.

Nun, es war wohl doch der Kurbelwellensensor, der das ganze Desaster losgetreten hat. In der Anlage kann man deutlich den Zustand der Kabel sehen. Der SmV (Schrauber meines Vertrauens) sagte mir, die Wegfahrsperre habe durch die defekte Kabelage wohl eine Macke bekommen: Der Motor will wohl anspringen, die Spritpumpe läuft an, aber es tut sich nichts. Meine Fehlersuche richtet sich jetzt wohl auf die WFS. In einem anderen Beitrag im Forum habe ich gelesen, daß ein dichtes Heranführen des oder der Schlüssel an die Lesespule der WFS diese wohl zu ordnungsgemäßem Arbeiten überreden könne. Was ist davon zu halten und, vor allem, wo genau sitzt diese Lesespule???

 

Sachdienliche Hinweise...

 

kiloecho

Eine passende Abstandshülse ist hoffentlich mit verbaut worden... also neu oder vom Alten.

Dann mal den Fehlerspeicher löschen und nochmal probieren zu starten, anschließend nochmal nach den Fehlern schauen.

 

Habt ihr auch die Zuleitung zum Kurbelwellensensor kontrolliert?

 

Gruß

Matze

am 12. Februar 2011 um 16:15

Wenn es die WFS wäre, würde der Motor kurz anspringen und dann wieder ausgehen! Ist also erstmal auszuschließen! Außerdem würde dann im Fehlerspeicher stehen, daß das MSG gesperrt ist!

 

Kontrollier mal, ob ein Zündfunke vorhanden ist!

Da du den Schlüssel zum starten eh ins Lenkschloss steckst, ist auch der Abstand des Schlüssels zur Lesespule gegeben. Wie Padman schon sagt, an der WFS ist der Fehler zu suchen, wenn das Auto kurz anspringt und gleich wieder ausgeht.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Eine passende Abstandshülse ist hoffentlich mit verbaut worden... also neu oder vom Alten.

Dann mal den Fehlerspeicher löschen und nochmal probieren zu starten, anschließend nochmal nach den Fehlern schauen.

 

Habt ihr auch die Zuleitung zum Kurbelwellensensor kontrolliert?

 

Gruß

Matze

Jau, dat hebbt wi. Ein gebrauchts WFS-kästchen nebst Lesespule ist auch schon beschafft. Wofür aber ist die Abstandshülse notwendig?  Morgen wollen wir das in Angriff nehmen. Wenn wir es denn eingebaut haben werden, muß ich wohl zum VW-Service, um es neu kodieren zu lassen. Wieviele Euronen werde ich wohl dafür löhnen müssen? Hat da jemand Erfahrungen sammeln müssen?

Sachdienliche Hinweise...

Gruß kiloecho

wenn dann hats meißt die Lesespule. Aber ich würde die DWA nachlöten! das scheint der übeltäter zu sein...und über den Sicherungen heist an den Leitungsverteiler, bzw die Zusatzsicherungen über den Relais.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Mein Passat geht nach 4-5 km aus bei wüstem Geklacker bei den Relais