318TI vs. Astra 2.0GSI16V
Hey Leute.
Ich halte nicht viel von "rennen"um zu beweisen ob man schneller ist und schon garnicht im Bereich der STVO.
Aber heute hat es richitig gejuckt und das nicht nur in meiner Hose als ich an der Ampel eine wirklich geile Maus in einem Astra 2.0GSi 16V sah.Der Instinkt des Mannes hatte diesmal gesiegt und ich musste bzw.wollte beweisen,dass sie in ihrer Rostschleuder keine Chance hat doch was passierte,ich hatte keine Chance,ich hab die Gänge hochgerissen und gemacht und getan und sie hat einfach gewonnen.Zwar nicht drastisch aber gewonnen.Es war einfach nur peinlich an der nächsten Ampel.Sie hat rübergelächelt und mir einen Kuss rübergeworfen,an der nächsten Abfahrt angehalten und wirgetauscht,jetzt zeig ich ihr das ich im Bett zumindestens der erste bin;-)Scherz!
Wieviel PS/KW bzw oment hat der Astra GSI2.016V?
Ich fahre BMW E36 Compact 318TI!
94 Antworten
Und wenn er 1330 wiegt, der Astra wird auch mit den 136Ps 2.0Liter einen Tick schneller sein. Er ist leichter, hat mehr Hubraum, zum Vergleich zum M44 318ti fast 10NM mehr. Und von denen gabs auch welche die sehr gut gehen.
Und ich bin sowieso der Meinung, das das Mädel so einen pilotiert hat. Beim 150Ps Astra stand nur GSI16V hinten drauf.
Grüsse
Ich habe mit meinem 323i auch mal gegen einen Kollegen gezogen, der einen Astra GSI 2.0 16V 150PS hatte. Er sagte, dass er noch einen Chip oder sowas hatte. Also die Fahrleistungen waren fast identisch wie die von meinem Auto. Bei mir waren aber noch zwei leute mehr im Auto als im Astra.
Hallo red label,
trotzallem hat der Astra auch gegen einen 323ti das bessere Leistungsgewicht.
So nun zum nachrechnen:
Mein 318ti wiegt 1295KG.
Der Astra wiegt 1130KG.
Der 318ti bräuchte fast 175PS, um mit dem Astra gleich auf zu sein.!
So sieht es aus, das sind Fakten....
Also zum Kelleners fahren, Nocken rein, Kopf machen, Steuergerät anpassen, Auspuff....
Oder Astra kaufen, wenn man es nicht ertragen kann.....
Zitat:
Original geschrieben von timthaler78
Mein 318ti wiegt 1295KG.
Der Astra wiegt 1130KG.Der 318ti bräuchte fast 175PS, um mit dem Astra gleich auf zu sein.!
Wie hast du das gerechnet, um auf die 175 zu kommen??
Ähnliche Themen
1295KG ist die Serie, 140 PS.
Gibt 9.25KG pro PS.
Astra:
1130KG ist die Serie, 150PS
Gibt 7.53KG pro PS.
Compact mit diesem Leistungsgewicht wäre dann:
1295KG mit 175PS
Gibt 7.4KG pro PS !!
Also, Gewicht durch PS teilen, ergibt Leistungsgewicht!
Alles klar?
@ Bavarian :
Zum schnell fahren kaufen wir uns jetzt alle einen Opel 16V.
Und zum Autofahren, nehmen wir den BMW...
Grins
Doch - ist klar.
Das PS / kg ausrechnen hatte ich erst auch, nur wusste ich nicht weiter (aber wofür gibt's den Dreisatz 😉 )...
Danke.
Nochmal zum 2.0 16V
der 2.0 16V ist schon im Vectra B (limousine) schneller angegeben als das 318is Coupe und genauso schnell wie ein 318ti Kompakt.Jetzt stell dir den Moto im 300KG leichtern Astra vor....
@ timthaler
Für die Stärke der Beschleunigung ist ausschließlich das Drehmoment verantwortlich! Nicht die PS
Um ersehen zu können, wie stark ein Auto beschleunigen kann, muß man sich demnach die Drehmomentkurve und das Getriebe ansehen. Berücksichtigt man dann noch das Gewicht des Fahrzeugs, dann - und nur dann kann man Aussagen über die zu erwartende Beschleunigung machen. Das Wissen um die PS-Leistung nützt hierbei eher wenig.
Gruß
@ Kookie :
Ich habe schon auf der ersten Seite dieses Threades geschrieben das der Astra mit 150PS 196NM hat.
Das sind schonmal 16NM mit M44 bzw. 21NM M42, mehr. Und er ist leichter.
Du hast das ja gerade so schön geschrieben,
Gegenfrage:
Warum geht den ein Honda Crx mit 124PS schon aus dem Stand wie verrückt. Der hat noch nichtmal 150NM ??
Sorry, aber das Gewicht spiel schon die meiste Rolle...
Was nützen die 250NM bei 1500Kilo?
Gruss
Zitat:
Für die Stärke der Beschleunigung ist ausschließlich das Drehmoment verantwortlich!
Also für den guten Spurt von 0-100 sind die PS schon wichtig.Beim Durchzug spielt das Drehmoment ne große Rolle.Das Gewicht haut überall stark mit rein außer bei der Topspeed.
Zitat:
Der Coupe 318is ist schneller angegeben wie ein 318ti.
bist du schonmal bei einem Ampelrennen mit Höchtgeschwindigkeit gefahren?Ich rede von der Beschleunigung.
@BMWTordi. PS sind und bleiben für den Spurt überhaupt nicht wichtig!
@ tomthaler: Honda holt die Leistung über Drehzahlen!
Aber bevor ich hier was erkläre, lest euch das
mal durch. Dann dürften alle Fragen geklärt sein.
(daher auch meinen Komentar)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kookie
@BMWTordi. PS sind und bleiben für den Spurt überhaupt nicht wichtig!
Deswegen geht ein Golf Diesel mit 115PS und ca. 300 NM um weiten besser als ein beispielsweise 328i?
Natürlich spielt die PS Zahl eine große Rolle!!! Die höhe des Drehmoments ist eher für schaltfaule und die den Bums unten rum wollen von Vorteil.
Der Honda S2000 hat nur 208 NM Drehmoment ist aber schneller als ein BMW mit 280NM. Woran liegt das wohl?? Wenn das Auto nicht genug Drehmoment aufweisen kann, muss es die Leistung halt über die Drehzahl rausholen. Wobei man hal höher drehen muss.