ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318tdi Compact - schleifen/schlagen beim Abbremsen

318tdi Compact - schleifen/schlagen beim Abbremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. August 2017 um 16:28

Hallo,

habe meinen alten 318td Compact 2 Wochen stehen lassen. Nun fahre ich los und bemerke folgendes:

- geschwindigkeitsabhängiges Schleifen bzw. Schlagen, je schneller desto öfter

- beim Bremsen schlägt es dann richtig laut. Bremsen tut er aber (noch).

- im Stillstand beim Gas geben, nichts zu hören (darum schließe ich den Motor aus)

Mein Verdacht: Irgendwas an den Bremsen. Ich kann nicht lokalisieren, von welchem Rad es kommt. Habe alle Räder nochmal festgezogen, locker waren sie nicht. die Bremssattel liegen auf die Bremsscheiben, soweit ich das beurteilen kann.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Handbremse war 2 Wochen angezogen, kann es sein, dass da was fest ist?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vielleicht könntest du das schlagen detaillierter beschreiben? Schlägt es im Lenkrad? Dann könnten es die Bremsen sein. Wie sehen die Bremsscheiben aus? Fahr mal vorsichtig eine kleine Runde und fass die Felgen an, ob eine heiß ist bzw. wärmer als die anderen. Könnte ein festsitzender Bremskolben sein.

Die Handbremse ruhig mal vorsichtig während der Fahrt bei ca.40Kmh anziehen und auf Freigängigkeiz prüfen

Bei 2 Wochen parken (im Freien/Regen ?) kann da schonmal bissl was angerostet sein, gibt sich dann aber nach paar Bremsungen wieder, der Rost schleift/bremst sich wieder ab.

---> probefahren, probieren

Ansonsten nochmal fragen.

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:10

Man spürt es nicht im Lenkrad, es schleift und schlägt einfach beim Fahren. Ich fürchte mich so zu fahren. Die Bremsscheiben sind sehr alt. Ich vermute, dass eine Bremse fest sitzt, jedoch fährt er widerstandslos an.

Soll ich die Handbremse wenig anziehen? Ich will sie nicht kaputt machen.

Vielleicht solltest du eine Werkstatt aufsuchen, da du scheinbar keine ausreichenden Kenntnisse über die Bremsanlage besitzt.

Themenstarteram 21. August 2017 um 3:43

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. August 2017 um 22:17:02 Uhr:

Vielleicht solltest du eine Werkstatt aufsuchen, da du scheinbar keine ausreichenden Kenntnisse über die Bremsanlage besitzt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Hast du Ahnung von Bremsen?

Wenn ja, dann nimm die Bremssättel und Bremsscheiben ab, reinige und behandele alles sehr gründlich und prüfe auf Gängigkeit.

Ggf. erneuere gleichzeitig die verschlissenen Teile.

An den Hinterrädern wirst du vermutlich die Bremsscheiben und Bremsbeläge, sowie die Bremsbacken samt Befestigungsmaterial erneuern müssen, weil die Bremstrommeln vermutlich total verrostet sind.

Hast du keine Fachkenntnisse, dann lass die Finger davon, wenn dir dein Leben lieb ist.

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:41

Hallo,

eben nochmal Sichtprüfung gemacht. Auf dem Rechten Hinteren Bremssattel fehlt die Haltefeder. Links Hinten ist eine angebracht und vorne auch. Siehe Bilder hinten links und hinten rechts.

Kann die Feder die Ursache sein? Einfach Feder kaufen und selber anbringen?

Img-20170821-192249
Img-20170821-192310

Die eigentliche Ursache ist das nicht. Die verhindert nur Klappergeräusche auf holpriger Strecke, wenn nicht gebremst wird.

Bist jetzt schon paar km gefahren inkl. normaler Bremsungen ?

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:13

nein, bin ich nicht. kann ich denn ohne die Feder fahren, da fällt nichts raus? wirklich ein paar km?

Du kannst auch ohne die Haltefeder fahren, ohne dass etwas Schlimmes passiert.

Allerdings ist das Schlagen eher besorgniserregend.

Die Fotos lassen aber vermuten, dass die Bremsen sehr vernachlässigt wurden.

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:54

Den tüv besteht er immer problemlos und bin mit ihm schon über 220tkm gefahren. Aber du hast vollkommen recht. Die bremsen sehen echt nicht gut aus. Leider hat BMW keine umweltprämie sonst würde ich ihn einstampfen lassen :)

Bei BMW gibt es doch eine "Umweltprämie" für EU4 Diesel oder schlechter...

Am besten du fährst in eine Werke und lässt die Bremse prüfen... Vielleicht kommt das "Schlagen" auch vom Fahrwerk...

Es war die angezogene Handbremse. Einfach in Zukunft die HB nicht anziehen wenn man das Auto länger stehen lässt bzw. wo kein Gefälle da auch keine HB notwendig. Danke für die Hinweise.

Ich ziehe eigentlich jedes Mal die Handbremse an wenn das Auto steht... und auch ca. 1-2x im Monat bei niedriger Geschwindigkeit um alles gangbar zu halten.

Du solltest aber trotzdem zu gegebener Zeit die Handbremse inspizieren und ggf. erneuern (falls nicht schon gemacht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318tdi Compact - schleifen/schlagen beim Abbremsen