318is vs 320??

BMW 3er E36

Hi all, ich bin neu und bitte euch darum nicht zu meckern wenn ich irgendwas gleich falsch machen sollte im Thread.
Da ich bald 18 bin und ein anschaubares Auto brauche eröffne ich mal den Thread.
Nun folgendes. Ich hab mich als erstes bei der Suche auf 320i e36 fixiert und fand die bei den Probefahrten auf der Autobahn ganz spritzig.
Nun ist mir aber zu Ohren gekommen, dass der 318is e36 im unteren Drehzahlbereich besser ziehen soll als der 320er? Was mir natürlich nur zusagen würde ;D
Da der 318is ja nur 4 Zylinder (weniger gewicht) und der 320i 6 zylinder hat erscheint mir das auch logisch, nur habe ich den 318is noch nicht in der praxis gefahren. Man sagt auch, dass der 320i einfach noch zu wenig Hubraum für 6 Zylinder hätte.

Nun frage ich euch ob ihr vllt schon Erfahrungen mit den 2 Autos gemacht habt und bei welchem ihr bessere Erfahrungen hattet.

Hoffe auf weiterbringende Antworten 🙂

greets .Flash

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von .Flash

Die späteren 318is haben statt 1800ccm, 1900ccm. und mehr NM

Schon, aber deswegen hat er keine dramatisch besseren Fahrleistungen und daher bleiben die genannten Werte (7,9Sek auf Hundert) auch nach zweifelhafter Leistungssteigerung nichts weiter als reine Phantasiewerte.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Fällt mir grad noch ein: Wenn ich zu zweit unterwegs bin, merke ich schon deutlichst den Unterschied. Da geht der nur noch halb so gut (316i). Allein das macht es aus, um aus einem relativ spritzigen Auto, eine lahme Ente zu machen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bitte,aber es ist nicht entscheidend wieviele Kilometer die Kisten drauf haben,allein der technische Zustand,wie bereits von He-Man erwähnt,ist in dieser Preisklasse entscheidend.

Das war ich 😁

Aber ein Scheckheft gibt es ab und an schon noch dazu, ob die allerdings so stimmen, ist die andere Frage.

Hier gehts ja hoch her 😁

@Cap also ich kann den Vergleich leider nur bzgl. des Kühlwassers ziehen, da die 6ender beide keine Öltemperaturanzeige haben. Jedenfalls brauchen die beiden ca 2 KM bis der Zeiger in der Mitte steht, mein Compact hingegen ungefähr 5. Habe es mir so erklärt dass der 4ender quasi nackt im Motorraum sitzt während die 6ender ne Verkleidung besitzen. Sind 5 KM zu viel? Falls ja, woran könnte dies liegen? Thermostat wirds nicht sein, hatte meine Mutter kürzlich da war die Karre nach 30 KM grade mal aus dem blauen Bereich 😁

@Captain

Okay dann mach ich das immer so. Hab meinen Doppelpost aber auch schon reported 🙂
Auto kaufen is ganz schön stressig wenn man sich noch ned auskennt :|

Mir ist der Kilometerstand auch nicht so wichtig solange das auto noch geht. Ich mein mein Onkel arbeitet in Italien und den sein benz hat schon 1mio KM und sein vorheriger 500.00. Also wenn das auto es aushält kein problem. Nur habe ich keine lust verarscht zu werden beim kauf und wenn man dann schon weiß dass der händler an den km gedreht hat, is das schon sehr nervig.

Ähnliche Themen

Nicht nur der Motor leidet unter den KM, auch Fahrwerkskomponenten wie Querlenker, Achslager, Spurstangenköpfe und div. nicht ganz leicht zugängliche Lager (Getriebe, Differential) wollen irgendwann gewechselt werden und dies wiederum kann auch schnell ein ganzes Sümmchen kosten 😉

Lass dir Zeit bei der Suche!

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ich hab aber am 17.5 Geburtstag! 😁

http://www.bmw-syndikat.de/.../...177700_km_Biete_-_BMW_Fahrzeuge.html

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ich hab aber am 17.5 Geburtstag! 😁

böser blick, dtm auspuff, sportluftfilter... alles nicht grade gründe, ein auto zu kaufen...

Näher hingucken - nicht jeder getunte BMW ist automatisch verheizt 😉 Lieber die Vorurteile anderer nutzen und den Preis kräftig drücken ;D

Wäre er Schwarz, Silber oder Dunkelblau wäre es wirklich ein Überlegung wert den anzuschaun. Mag sein, dass ich da zu wählerisch bin in der preisklasse^^ aber rot geht nicht bei mir

Zitat:

Wäre er Schwarz, Silber oder Dunkelblau wäre es wirklich ein Überlegung wert den anzuschaun. Mag sein, dass ich da zu wählerisch bin in der preisklasse^^ aber rot geht nicht bei mir

in der preisklasse solltest du nicht sehr wählerisch sein auser du bringst zeit mit oder kaufst meinen 320 😁

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ich persönlich habe mit einem 325i E36 angefangen, diesen zerlegt und fahre aktuell meinen 3. Wagen (330i E46) und alles ist bestens.
Genau darum geht es doch. Die Frage ist nicht was man sich leisten kann und was nicht. Wenns danach ginge hätt ich schon meinen M3 oder M5.

Es geht darum wie du es sagtest. Du hast übermotorisiert angefangen und deinen 325 geschrottet. Was wenn du etwas mehr pech gehabt hättest und dich mit zerlegt hättest? Dann würdest du jetzt nicht so reden. Nur weil du Glück hattest muss es nicht heißen das alle so viel Glück haben.
Mit einen Auto mit relativ wenig Ps denkt man eher nach wann man bremst oder mit wie viel km/h man die Kurve nimmt, als mit einem mit viel Ps.

Erst vorhin habe ich wieder von jemandem gehört der sich mit einem 50Ps Auto zerlegt hat.

Versteht doch, die PS sind nicht das Problem. Es ist die für diese Kurve/Situation zu hohe Geschwindigkeit. Ob ich die nun nach 7 Sekunden Vollgas oder erst nach 15 Sekunden habe spielt keine Rolle. Auch ein 316i fliegt bei dieser Geschwindigkeit (die man selbst mit 45Ps dort erreichen kann) aus der Kurve. Und genau DAS meine ich 😉

Und was noch keiner gesagt hat ist, dass "viel" Leistung auch von Vorteil sein kann. Z.b. hatte ich beim Überholen immer noch genug Reserven, falls ich mich mal etwas verschätzt hatte. Klar kann man nun sagen, dass man nur dann überholen soll/kann/darf, wenn man "mehr als ausreichend Platz" hat, aber es ist nunmal menschlich, dass man sich mal verschätzt. Und dann ist es mir wohler, wenn beim Tritt aufs Gaspedal auch noch was geht anstatt dem Kleinen die Puste ausgeht.

Ok habe mal einen Such Thread erstellt LINK
vllt habe ich da ja glück 🙂

Ach ja noch eine OT Frage. Ich habe einen 318is gefunden mit 97 EZ. Heißt dass der ist dann 2 Jahre gestanden ersteinmal nach dem kauf?! die wurden ja bist 95 nur gebaut

Vergiß das gleich mal wieder....der 318is als Coupe wurde bis 98 gebaut,wie alle anderen Coupes auch.

Die 318is Class2 Limo gab es nur begrenzt (2500 Stück) und da nur 94/95.

Greetz

Cap

Deine Antwort