318is

BMW 3er E36

Hallo zusammen!
Bin zum ersten mal hier und hab gleich ein paar Fragen.
Bin vor 2 Monaten 18 geworden und hab jetzt auch den Führerschein und will mir jetzt für neue Jahr nen BMW zulegen. Hab mehrere Freunde die nen E36 fahren und ich will jetzt auch einen. Soll ein 318is Coupé werden.

Nun wollte ich Fragen, was ich beim Kauf beachten muss! Welche macken hat dieses Modell und was ist noch wichtig beim Kauf? Habe mich mal bei Autoscout schon umgesehen. Da sind ja ein paar hübsche dabei. Und das für noch nicht mal so viel Geld.!

Ach ja: Ich will maximal 4000 € ausgeben. Was kann ich für das Geld erwarten. So BJ und KM mäßig?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen!

Gruß Pascal

54 Antworten

hi,

erwarten... bj 91 - 94 würde ich mal sagen. aussattung - standart, also kein m-paket oder dergleichen (jedenfalls wenn der wagen gepflegt sein soll und nicht 180 tausend runter hat und 5 vorbesitzer).

beachten: achte darauf ob das thermostat steigt wenn der motor bei der probefahrt warm wird, hör dich im motorraum um ob du ein "klackern" hörst - könnte die steuerkette sein, achte darauf ob es im kofferraum moderich riecht - "wasser", guck nach ob er ölt oder ob rauch ausm auspuff kommt wenn du gummi gibst.

ansonsten ganz normal bremsen,reifen und kupplung testen - schackheft wäre auch schön oder immer ein nachweis der gefahrenen km - zb werkstattrechnunge etc.

ich habe für meinen zb vor einem jahr 7400 euro bezahlt - war/ist ein 12/93er - ich weiß,ne menge holz, dafür aber bei bmw gekauft und ne nette ausstattung 😉

also dann viel glück bei der suche - aber ich denke für 4 mille bekommste du ne gute basis!

Danke schon mal für die Antwort.
Dass hört sich doch gut an.

Hab mal noch ne kleine Frage: Hat der 318is oder überhaupt der E36 noch irgendwelche Macken die bekannt sind. War da nicht irgendwas mit der Hinterachse?

Pascal

Tipp am Rande: In der Preisklasse kann ich dir besonders den 320i ab BJ 9-92 ans HErz legen. Der sollte in der Versicherung günstiger sein als der 318is (zumindest bei der Limo ist das bei meiner Verischerung so). Für meinen Geschmack fährt er sich auch "ruhiger". Da hast du fürs gleiche Geld 10PS mehr (gut, macht nicht so viel aus) und nen 6-Zylinder unter der Haube. Die 6-Zylinder sind für ihr Durchhaltevermögen und Lebensdauer bekannt, d.h. kannst auch einen mit 150tkm kaufen. Das ist auch was wert...... - wie gesagt, ist ein Tipp von mir.

Joa...Ich weiß nicht! Meine Kollge fährt nen 320i.
Ist schon ne geile Karre. Aber wollte eigentlich keine Limo haben. Und ich hab gehört, dass der 318is im Durchzug ein bisschen schneller ist, als ein 320i. Und dann kann man sich immer noch steiten, was geiler ist. Richtig böser Vierzylinder Sound oder halt nen brummigen 6 Zylinder Sound. Und bis her dachte ich immer der 320er wäre teurer in der Versicherung. Weil 6 Zyl. und noch mehr Leistung! Bin da jetzt ein bisschen irritiert, Wie ist das eigentlich mit der Lebendsdauer vom 318is. Halten die 320er länger?

Gruß Pascal

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Ach wie schön...das es heutzutage nicht mehr nach Leistung geht...wie teuer die Versicherung ist...

Ich denke...da der 318is (Coupe) im Gesamtversicherungsbestand einen Haufen junger Fahrer hat...und dementsprechend auch viele Unfälle passieren...wird der einer der teuersten E36 in der Versicherung sein....

Gruß

Hallo!

1. "Richtig böser 4-Zylinder Sound", das kann ja wohl nicht dein Ernst sein...... den bekommste dann aber nicht mit dem Standard.

2. 320i hält länger (wie lang sei mal dahingestellt), definitiv, da dürften die anderen beipflichten.

3. Limo ist in der Versicherung (bei meiner) wesentlich günstiger als Coupe.

4. Der 318is kommt von unten besser, richtig, aber der 320i ist sehr laufruhig, was auch seinen Reiz hat.

Zitat:

Original geschrieben von Path


Ach wie schön...das es heutzutage nicht mehr nach Leistung geht...wie teuer die Versicherung ist...

So ganz stimmt das ja auch nicht! Leistung ist mir auch nicht ganz so unwichtig! Dann hätte ich mir ja auch nen "normalen" 316i holen können. Denke mal, dass der 318is schon was zu bieten hat.

Aber das Problem mit der Versicherung stimmt schon. Mein Fahrlehrer meinte aber, dass ein 318is billiger als ein 320i wäre... ? Aber was du da sagst stimmt auch wieder... Sind denn keine Versicherungsprofis hier im Forum? Würd mich jetzt doch mal interessieren!

Ansonsten: Back to the thread: Gibts noch irgendwelche Krankheien die der E36 hat?

Pascal

Die Daten sprechen für sich.

320 ist minimal schneller. Aber nicht der Rede wert.
Aber wenn man die Wahl zwischen 6 oder 4 Zylinder hat, dann brauch man doch nicht lange überlegen. *lol*

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k


Hallo!

1. "Richtig böser 4-Zylinder Sound", das kann ja wohl nicht dein Ernst sein...... den bekommste dann aber nicht mit dem Standard.

2. 320i hält länger (wie lang sei mal dahingestellt), definitiv, da dürften die anderen beipflichten.

3. Limo ist in der Versicherung (bei meiner) wesentlich günstiger als Coupe.

4. Der 318is kommt von unten besser, richtig, aber der 320i ist sehr laufruhig, was auch seinen Reiz hat.

Zu 1: Richtig... Hatte da Bastuck und Co.im Kopf... Über Serie brauchen wir ob 318is oder 320i wohl nicht viel reden!

Zu 2: Ok... Das glaub ich dir. Meinem Kollegen seiner hat schon 280000 runter und läuft noch wie am ersten Tag. War noch nie was dran!

Zu 3: Mag sein.. Aber Coupé sieht sooooo geil aus... Wie groß ist ca. der Unterschied zwischen beiden?

Zu 4: Find, dass der 318is um einiges besser geht. Ist ja wahrscheinlich wg. 4 Zyl auch um einiges leichter? Oder? Finder das der 320i im dritten Gang ne kleine Schwachstelle hat!

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von barcode


Die Daten sprechen für sich.

320 ist minimal schneller. Aber nicht der Rede wert.
Aber wenn man die Wahl zwischen 6 oder 4 Zylinder hat, dann brauch man doch nicht lange überlegen. *lol*

Dann wär das aber immer noch die Sache mit dem Verbrauch. Gerade bei den heutigen Benzinpreisen. Denke dass ein 4 Zyl Motor wesentlich weniger Verbraucht als ein 6 Zyl. ???

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_2k


Tipp am Rande: In der Preisklasse kann ich dir besonders den 320i ab BJ 9-92 ans HErz legen. Der sollte in der Versicherung günstiger sein als der 318is

jepp is so...318is is versicherungstechnisch das absolut teuerste was du machen kannst weil haftpflicht abartig hoch is...

weiß ich da ich mich mitte des jahres selber erst nach nem neuen umgeschaut hab und meine mutter bei ner versicherung arbeitet...

morgen werde ich mal die haftpflicht und vk klassen hier reinposten wenn ich zeit hab

Zitat:

Original geschrieben von Pascal86


Zu 1: Richtig... Hatte da Bastuck und Co.im Kopf... Über Serie brauchen wir ob 318is oder 320i wohl nicht viel reden!

Zu 2: Ok... Das glaub ich dir. Meinem Kollegen seiner hat schon 280000 runter und läuft noch wie am ersten Tag. War noch nie was dran!

Zu 3: Mag sein.. Aber Coupé sieht sooooo geil aus... Wie groß ist ca. der Unterschied zwischen beiden?

Zu 4: Find, dass der 318is um einiges besser geht. Ist ja wahrscheinlich wg. 4 Zyl auch um einiges leichter? Oder? Finder das der 320i im dritten Gang ne kleine Schwachstelle hat!

Pascal

1) Doch. 320 hört sich schon als Serie mindestens 1000 mal geiler an.

2)6-Zylinder von BMW halt.

3)Kommt drauf an welche Versicherung. Meine macht da keinen Unterschied.

4)Meinst du, dass du das schon beurteilen kannst?!

Zitat:

Original geschrieben von Pascal86


Dann wär das aber immer noch die Sache mit dem Verbrauch. Gerade bei den heutigen Benzinpreisen. Denke dass ein 4 Zyl Motor wesentlich weniger Verbraucht als ein 6 Zyl. ???

Pascal

Verbrauch tut dich auch nicht viel. Beide unter 10 Liter bei normaler Fahrweise.

Fahr nun seit über zwei Jahren einen 318is und bin voll zufrieden damit. Die Versicherung ist ungefähr um so viel teuer, wie man sich Steuern spart.(Im Vergleich zum 320)
Würde meinen NIE gegen einen 320 eintauschen, da mich Leistung und Spritverbrauch bei diesem Wagen immer voll begeistert haben. Freunde von mir fahren 320. Bei der Leistung kommen sie mir nicht nach und an der Tankstelle brauch ich gut 2Liter weniger!
OK, 6-Zylinder ist sicher cooler. Aber dann nur 325 oder 328 wobei man da in einer anderen Preisliga mitspielt.

Geb dir aber den Tipp einfach mal bei deiner Versicherung ausrechnen lassen, was du Zahlen müsstest im ganzen Jahr. Bei SK 140% hätt ich 3000,-€ fürs ganze Jahr bezahlt!!!! (Nur reine Haftpflicht)

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