ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Leistungsverlust unter 2.000U/min - wenn Motor warm

318is Leistungsverlust unter 2.000U/min - wenn Motor warm

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. November 2014 um 16:39

Hallo Leute, achtung etwas Text, aber wollte gerne mal mein Problem schildern und zur Diskussion stellen. Hoffe es hat jemand ne Idee dazu...

Fahrzeug: 318is, Coupe, 185000 km, Bj. 1996 (M44)

Problem: Ab einer bestimmten Motortemperatur hat das Auto in einem Bereich von Leerlaufdrehzahl bis exakt 2000 U/min enormen Leistungsverlust und kommt nicht aus der Hefe. Ab 2000 U/min kommt dann die Leistung wie ein kleiner Hammer und er zieht richtig gut los.

Also, beim fahren, egal welcher Gang, wenn die Drehzahl unter 2000 U/min fällt und man dann Gas gibt braucht er gefühlt ewig bis er wieder über die 2000 U/min kommt, dann gehts auf Schlag normal weiter. Im zweiten Gang merkt man es verständlicherweise deutlicher als im vierten. Wenn man Vollgas gibt geht er etwas schneller über die 2000, aber immer noch nicht mit normaler Leistung würd ich sagen.

Beim anfahren und rumrollen um langsame Kurven/Kreuzungen merkt man es auch sehr deutlich.

Im Endeffekt fühlt es sich wie das Turboloch bei nen alten Turbodiesel an.

Das ganze tritt auf, wenn der Motor warm gefahren ist, d.h. die Temp.nadel ist ne Weile in der Mitte, würde sagen so ab ca. 20 km gefahren, je nach Außentemperatur. Vorher merkt man von dem Problem nichts und er zieht auch aus dem Drehzahlkeller gut hoch. Ab un zu hab ich allerdings auch das Gefühl das er kurz nach dem Kaltstart etwas träge hochtourt, aber das sind nur die ersten 100 m und kalt versuch ich eh nicht zu treten oder 2500 U/min zu kommen.

Sonst läuft er ja, dreht ab 2000 U/Min munter bis über 6000 und Vmax hat ich bisher bei 215 km/h laut Tacho (ok, ab 180 dauerts dann bißchen).

Hab das Auto jetzt gut vier Jahre und kenns nicht anders. Hab seitdem schon einiges getauscht und probiert aber das Problem ist geblieben:

Fehlerspeicher ist leer (mit INPA ausgelesen)

Adaptionen gelöscht

Alle Unterdruckschläuche+Faltenbalg neu

Doppeltemperaturschalter (orig BMW)

Temperatursensor Luft (orig BMW)

Drosselklappenpoti (orig BMW, Hella)

Neuer Kühler +Wasserpumpe

DISA (orig BMW)

Nockenwellensensor (Febi, dann orig BMW)

Kurbelwellensonsor (orig BMW)

Klopfsensoren (orig BMW)

Zündkerzen (NGK, auch schon Bosch)

Zündspule+Zündkabel (Beru)

Lambdasonde (Bosch)

Leerlaufregelventil (Bosch)

Benzinpumpe (Pierburg)

Benzindruckregler (Pierburg)

DME (gebrauchte aus 318ti Bj 1998)

Einspritzventile gereinigt

Alle Steckerkontakte die ich finden konnte geprüft und mit Kontaktspray behandelt

Kabel auf Beschädigungen geprüft

2. Massekabel gelegt

ZKD neu (im Zuge wegen öliger Kettenkastendichtung), diverse Dichtungen neu, Motor ist trocken

Steuerzeiten geprüft

Kat sieht ganz aus

Benzindruck gemessen, an der Einspritzleiste (Motor warm):

im Leerlauf: 2,6 bar

Gasstöße: 2,5-3,2 bar

ohne Unterdruckschlauch: 3,2 bar

Kompression gemessen (Motor warm):

Zyl. 1: 10,5 bar

Zyl. 2: 10 bar

Zyl. 3: 10,5 bar

Zyl. 4: 10,5 bar

Nach der Aktion mit der ZKD war das Problem mal kurzzeitig besser aber Problem kam dann wieder ohne dass was gemacht wurde.

Hab auch im Netz M44 Fahrer mit dem selben Problem gefunden, bei zweien gabs keine Problemlösung. Bei einem wars wohl das Drosseklappenpoti, nur hab ich schon das Dritte bei mir drin und Problem bleibt (orig. BMW und Hella)? Leitung hat ich schonmal kontrolliert, werd ich aber nochmal unter die Lupe nehmen...

Was kann ich noch tun? Kann jemand was zu den Werten sagen?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Juni 2016 um 9:47

ob die erkannt werden, kann ich dir nicht sagen^^ aber kettenrassel könnte uU dazu führen, fände ich jetzt zwar auh weit hergeholt, aber bei deinem fehlerbild...^^

hm dachte ich hätte das mal wo gesehen, aber vlt täusch ich mich da auch. viel erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318is Leistungsverlust unter 2.000U/min - wenn Motor warm