318is der Weg zum Klassiker?
Hallo in die Runde,
ich möchte euch auf dem Weg mitnehmen einen e36 wieder flott zu machen und zum H-Kennzeichen zu begleiten.
Der Wagen soll mit überschaubaren Mitteln ein ansehnlicher Oldtimer werden und hoffentlich dabei etwas an Wert gewinnen.
Da ich bereits einen e30 als Cabrio Zuhause stehen habe ist die Wahl dieses mal auf das Coupé gefallen. (Eigentlich sollte es ein Baur tc4 werden, aber der einzig Bezahlbare entpuppte sich als Fass ohne Boden).
Die großen Sechszylinder sind bereits unverhältnismäßig teuer und bei den kleinen Sechszylindern fehlt es mir irgendwie an Reiz.
Also wurde es ein 318is. Beim e30 bereits sehr beliebt, fallen beim e36 noch recht günstig aus.
Da ich auf eine nachvollziehbare Historie und möglichst wenig Rost viel Wert lege gestaltete sich die Suche schon etwas komplizierter.
Nach mehreren Versuchen fiel die Wahl auf ein schwarzes (schwarz 2) 318is Coupé ohne zu viel Schnickschnack. 141.000Km nachweislich in 1. Hand gelaufen (Vollständiges Scheckheft bis 135.000Km im Jahr 2016 erst bei BMW, anschließend in einer Meisterwerkstatt). Letzter TÜV August 2018 bei 140.000Km. Die Bordliteratur ist vollständig aber leider nur 1 Schlüssel (der Verbesitzer versucht die Fehlenden Schlüssel noch zu finden).
Bei der Besichtigung fiel positiv auf, dass für etwaige Reparaturen nur Markenteile Verwendet wurden (z.B. Stoßdämpfer von Sachs, Sommerreifen von Dunlop, auch wenn diese bereits 9 Jahre alt sind und optisch volles Profil zeigen, Winterreifen von Continental etc.)
Natürlich hat der Gute reichlich Spuren der Vergangenheit, Parkrempler vorne, Beifahrertür und Außenspiegel, die Fahrersitzwange und der Türeinstieg haben unter dem Alter der Fahrzeugführer gelitten und Dachhimmel sowie Türpappen entledigen sich ihrer Bezüge.
Heute war Überführungsfahrt mit Kurzzeitkennzeichen. Die ersten 240Km nach Hause hat er mit Bravour gemeistert, der Bordcomputer zeigte nach der Strecke einen Durchschnittsverbrauch von unter 7,5l an. Ein guter Wert wie ich finde.
Ich werde im Laufe der Zeit weitere Updates machen, eine art Bestandsaufnahme wird folgen und ich stelle mein Glück auf die Probe und fahre gleich am nächsten Montag zum TÜV und schaue ob er sofort die Plakette schafft, solange wie das Kurzzeitkennzeichen noch gültig ist.
Richtige Bilder folgen noch nach dem Waschen.
Beste Antwort im Thema
Das Erste Update.
Nachdem ich nochmal die Batterie ordentlich befestigt habe und eine Pluspolabdeckung drauf gemacht habe gings zum TÜV.
Der hatte auch nicht viel zu bemängeln, einen geringen Mangel gabs, Getriebe Ölfeucht (hätte ich gestern auf der Hebebühne vielleicht mal sauber machen sollen) und den Hinweis, dass die Längslenkerlager beginnen porös zu werden aber so noch nicht zu beanstanden sind.
Das Klappern vom Kat kommt nur von der Hitzeschutzummantelung und der Prüfer meine nur, dass man das mit nem Schweißpunkt wieder leise bekommt (fragt sich nur wie lange das hält?).
Jetzt kann ich den Wagen beruhigt zur Seite stellen (steht trocken in meiner Scheune) und immer wenn ich Zeit habe daran arbeiten.
Es kann also sein, dass ich mal mehrere Wochen nichts von mir gebe.
32 Antworten
Spritverbrauch ist normal - also einen 316i bekommt man unter 6l Langstrecke. Die Fotos sind wirklich noch verbesserbar.
Sooo,
ich hab das Auto dann mal gewaschen und kurz ausgesaugt. Eine richtige Aufbereitung folgt natürlich noch.
Ich hab den Wagen auch gleich nochmal auf meine kleine Scherenhebebühne genommen und nochmal richtig von unten begutachtet. Sieht doch für 28 Jahre richtig gut aus. Hab nur eine kleine oberflächliche Roststelle gefunden. Die Wagenheberaufnahmen sind alle Rostfrei. Das Fahrwerk mach einen guten Eindruck, keine verrotteten Lager, alle Stoßdämpfer top und kein Spiel erfühlbar.
Motor Getriebe und Differential sind alle etwas Ölfeucht, aber noch nicht dramatisch.
Auspuffanlage ist komplett original, sogar der Endschalldämpfer, von dem ich glaube, dass er nicht mehr der Erste ist. Ein Rappeln bei gewissen Drehzahlen hab ich gehört. Der Kat klappert ein wenig, hoffe, dass das für den TÜV noch nicht zu viel ist.
Ansonsten sehe ich hier keinen Grund die Plakette zu verweigern.
Hier sind jetzt auch die versprochenen Bilder.
Mach mal beim Schweller hinten rechts den Puffer weg und ein Foto davon - also wenn Du willst 😉 Davon abgesehen offenbar ein E36 mit den typischen E36-Schwächen.
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Zitat:
@UTrulez schrieb am 23. Aug. 2020 um 17:4:44 Uhr:
Mach mal beim Schweller hinten rechts den Puffer weg und ein Foto davon -
Jep, wie zu erwarten Blasenentzündung im Anfangsstadium. Ist aber alles noch stabil und rettbar. Wird unter den anderen Gummis denke ich ähnlich aussehen (wie bei allen e36 die auch mal im Winter gefahren wurden...)
Bild Nr.8,die Kraftstoffleitung am Motorlager entlang solltest du bald erneuern....die sieht nicht so wirklich gut aus....da könnte auch der TÜVer meckern.
Ansonsten braucht er ein bischen Arbeit,sieht aber noch relativ gut aus.Und kümmer dich zuerst um den Rost,alles andere ist nicht so kritisch.
Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem "Krawallbruder"! 😉
Greetz
Cap
Mir gefällt von weitem zumindest, der e30 ganz gut im Hintergrund auf einem Bild, zum e36 möchte ich lieber nichts sagen....
Zitat:
@ALPINA B3 3.2 schrieb am 24. Aug. 2020 um 14:25:46 Uhr:
Mir gefällt von weitem zumindest, der e30 ganz gut im Hintergrund auf einem Bild, zum e36 möchte ich lieber nichts sagen....
Den e30 325i habe ich auch vor 6 Jahren in recht schlechtem Zustand gekauft und wieder fit gemacht. Neues Heckblech und Radlauf links eingeschweißt, beide Kotflügel neu. Verdeck neu Bezogen, Fahrwerk und Bremsanlage erneuert/restauriert. Eine Komplettlackierung. Den Innenraum aufbereitet. Dieses Jahr hab ich dann ein Wertgutachten machen lassen, technisch und optisch Note 2.
Der war Rosttechnisch also deutlich schlechter dran als der e36, obwohl deutlich teurer und das wollte ich mir nicht nochmal antun.
Das Erste Update.
Nachdem ich nochmal die Batterie ordentlich befestigt habe und eine Pluspolabdeckung drauf gemacht habe gings zum TÜV.
Der hatte auch nicht viel zu bemängeln, einen geringen Mangel gabs, Getriebe Ölfeucht (hätte ich gestern auf der Hebebühne vielleicht mal sauber machen sollen) und den Hinweis, dass die Längslenkerlager beginnen porös zu werden aber so noch nicht zu beanstanden sind.
Das Klappern vom Kat kommt nur von der Hitzeschutzummantelung und der Prüfer meine nur, dass man das mit nem Schweißpunkt wieder leise bekommt (fragt sich nur wie lange das hält?).
Jetzt kann ich den Wagen beruhigt zur Seite stellen (steht trocken in meiner Scheune) und immer wenn ich Zeit habe daran arbeiten.
Es kann also sein, dass ich mal mehrere Wochen nichts von mir gebe.
Was hast du denn für den Esel bezahlt, TE?
Zitat:
@holgertt-123 schrieb am 30. Aug. 2020 um 02:19:33 Uhr:
Was hast du denn für den Esel bezahlt, TE?
Achja, das hätte ich erwähnen können, es waren 1800€
1800 ist natürlich noch im Rahmen.
Das passt
Ja ich hoffe, dass ich nach meinen Reparaturen bei etwa 3000€ (glaub ich selbst noch nicht dran) insgesamt raus komme, zum Glück ist nichts technisches im argen, so manche Teile können ja richtig ins Geld gehen.
Soo, so langsam fange ich an, den kleinen fertig zu machen. Für den Anfang habe ich mich erstmal ums Leder gekümmert. Sobalt die Reifenwechselsaison durch ist und die Hebebühne frei ist kümmere ich mich um die kleinen Roststellchen. Der Aufwand war nicht besonders hoch, die Wirkung aber doch beachtlich.