ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i unruhig im Leerlauf

318i unruhig im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 23:24

Hallo zusammen,

habe schon hier im Forum bereits von ähnlichen Problemen gelesen, doch unterscheiden sich die Probleme oft in Detail und der Lösungsweg zum Erfolg war entsprechend verschieden. Deshalb möchte ich mein Problem im speziellen hier diskutieren und hoffe auf euer Know-How.

Bei meinen Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 318i E46 Baujahr 04/2004 mit dem N46 Motor.

Kurz zur Vorgeschichte: Vor ca. 2 Monaten ging beim Starten des Motors die Motorkontrollleuchte an und der Wagen ruckelte im Leerlauf ganz stark. Fühlte sich an als wenn man in einem Traktor saß. Bin dann nach ein paar Metern fahrt rechts ran und hatte den ADAC gerufen. Der hat dann entschieden den Wagen zur Werkstatt meines vertrauens zu bringen. Dort wurde dann nach Fehlerauslesen mit Fehlerprotokoll unterschiedlicher Zylinder, alle vier Zündspulen sowie der Kurbelwellensensor gewechselt. Das Problem war damit behoben. Mir wurde bei Übergabe noch gesagt, dass der Motor noch etwas rau klingt, dies sich jedoch bessern wird, da das System erstmal wieder neu anlernen muss.

Seitdem höre ich immer etwas genauer hin, wie mein Motor klingt, kann aber nicht genau sagen ob er rauer klingt wie vor der Reparatur. Was mir aber seitdem auffällt ist, dass der Motor sobald er warm ist, im Leerlauf unruhig wird. Das heißt man merkt ein leichtes rütteln und wenn man den Drehzahlmesser genau betrachtet, sieht man auch wie er ganz leicht bei ca. 700 u/min auf und ab wippt. Das rütteln ist aber nicht so stark das man das Gefühl hat das gleich der Motor absäuft. Das Ruckeln trifft häufig auf, aber auch nicht immer.

Nun war ich letzte Woche wieder in meiner Werkstatt wegen HU und AU und hab auch gleich das obige Problem geschildert mit der Bitte sich das nochmal anzuschauen. HU und AU hat er ohne Mängel gekriegt, aber wegen dem unruhigen Leerlauf kam die Werkstatt zu folgender Aussage:

Ein Fehler wird nicht ausgelesen, allerdings scheinen die Zylinder in der Leerlaufmessung abzuweichen. Zylinder 1 & 3 liegen beide sehr nah beieinander, allerdings weichen 2 & 4 stark voneinander ab. Zudem wurde festgestellt, dass die Ventildeckeldichtung etwas Öl leckt. Ob das allerdings mit dem oben beschrieben Problem zusammenhängt ist nicht klar. Die Werkstatt meinte, dass wahrscheinlich (aber nicht sicher) die Exzenterwelle eingelaufen sein könnte. Kostenpunkt wären zwischen 1500 und 2000 €. Da das doch ziemlich happig ist, wollte ich nochmal eure Meinung hören, bevor ich das machen lasse und am Ende es doch nicht daran lag. Die Werkstatt meinte auch, wenn ich es nicht machen lasse, dass dann das Problem immer schlimmer werden wird, bishin das der Motor gar nicht mehr startet.

Daraufhin habe ich nochmal selbst die Werte ausgelesen. Neben der Laufruhenmessung, habe ich noch weitere Messungen durchgeführt. Dabei ist mir vorallem aufgefallen, dass die Adaptionswerte der Nockenwelle im roten Bereich liegt. Da ich leider die Werte nicht weiter interpretieren kann, wäre ich für eure Ratschläge sehr dankbar (siehe beigefügte Bilder).

Vielen Dank und Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Oktober 2012 um 0:11

Wurden die Zündkerzen erneuert?

Die Werte passen alle - (!) außer - die 1,5 Volt passen nicht bei der Lamba(regel)sonde vor Kat. Dieser sollte pendeln - zwischen 0,1 und 0,9 Volt oder eben unter 1 Volt liegen, aber nicht darüber. Je höher der Volt-Wert, desto magerer das Gemisch - das ist nicht gut und der Motor könnte unruhig laufen.

Was noch zu prüfen wäre, ob der Motor Falschluft zieht.

Was sagt der Fehlerspeicher mit BMW INPA/DIS?

Wurde mal die KGE getauscht, denn, der 1,5 Volt Wert der Regelsonde deutet auf Falschluft hin, welche vom KGE kommen kann (undichte Schläuche) oder aber andere Schläuche.

Wird der Öldeckel angezogen, wenn du ihn bei laufendem Motor abschraubst? Was passiert noch?

Wenn du den LMM (Luftmassenmesser) absteckst, stabilisiert sich der Leerlauf?

Das Valvetronic-Steuergerät könnte auch die Ursache sein, denn beim N46-Motor hatte ein Kondensator auf der Steuergerät-Platine ein Problem, welches solche Probleme verursachen kann. Kannst ja mal versuchen, die Valvetronic stillzulegen, besser sich das dann (also die Leerlaufdrehzahl)?

Eine Frage - WIE kommt es dazu, dass die Werkstatt explizit die Extenterwelle erwähnt? Wurde die Zylinderkopfhaube abgenommen, oder, wie hat man die Exzenterwelle gesehen bzw. begutachtet? Wenn es einfach so kam "die Exzenterwelle ist defekt", dann kannst du drauf pfeiffen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 14:01

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

Die Zündkerzen wurden im Mai diesen Jahres erneuert.

Fehlerspeicher ist leer, sowohl als ihn die Werkstatt ausgelesen hatte als auch bei mir.

Die Aussage mit der Exzenterwelle begründete die Werkstatt mit ihrer Erfahrung, dass diese bei dem Motortyp eine bekannte Schwachstelle ist, welches genau meine Problemschilderung entspricht. Die Zylinderkopfhaube wurde zur Überprüfung nicht abgenommen. Alleine das kostet ja schon einiges :-/.

Die KGE wurde nicht getauscht. Ich habe deshalb eben auf deinen Hinweis hin den Öldeckel bei laufendem Motor zum Testen abgeschraubt. Es war beim Aufdrehen ein leichtes Zischen zu hören, bereits beim leichten Öffnen ging die Drehzahl runter und kurz darauf ging der Motor komplett aus. Beim zweiten Versuch war kein Zischen beim Abschrauben zu hören. Beim Öffnen ging erst wieder die Drehzahl runter. Ich öffnete diesmal aber etwas langsamer und der Motor fing sich wieder und ging diesmal nicht aus. Ich konnte dann den Deckel komplett öffnen. Es spritzte Öl raus und als ich die Hand rüber hielt spürte ich, wie mir Luft entgegen geblasen wurde. Was bedeutet das nun? Und deuten die 1,5 Volt eher auf eine defekte KGE hin bzw. Falschluft, oder ist es ein Problem direkt an der Lambasonde? Wenn ich im Stand gas gebe, erhöht sich der Wert deutlich auf über 4 Volt und pendelt sich beim Loslassen des Gaspedals schnell wieder bei 1,5 Volt ein.

Kann die Falschluft auch durch den undichten Ventildeckel kommen?

Den Test mit dem LMM konnte ich nicht durchfühlen, weil ich nicht weiß wo der sitzt und wie er aussieht. Und was genau soll ich dabei abstecken? Durchführung bei laufendem Motor oder vorher und dann den Motor starten?

Ich bringe am Freitag das Auto zu einer anderen Werkstatt um mir eine zweite Meinung zu holen, da würde ich auch den Hinweis auf Falschluft und die Valvetronic geben, da ich mich nicht mächtig fühle dies selbst zu überprüfen.

Zuletzt noch eine Frage zu den Werten der Laufruhenmessung. Was sagen die Werte genau aus? Weichen meine von der Norm ab und deuten auf das Problem des unruhigen Leerlaufs hin?

Vielen Dank und Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 14:42

Kurze Ergänzung: Als ich den Test mit dem Öldeckel durchgeführt habe, ist mir noch ein durchgehender tinitusartiger Pfeifton im linken Bereich des Motorraums aufgefallen. Als der Motor ausging, war das Pfeifen noch einen Moment lang zu hören, bis es dann letztendlich verschwand. Was ist das genau? Ist das normal?

Wenn er rausbläst ist deine Kurbelgehäuseentlüftung defekt.

Saugen soll er.

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.:)

Hallo nochmals.

Das mit dem Öldeckel - da stimmt was nicht. Wenn der abgestoßen wird, bzw. Luft hinausgeblasen wird, dann ist das Druckregelventil nicht mehr in Ordnung (sorgt für den Druckausgleich) oder die Schläuche sind voll mit Blow-By-Gasen (Verunreinigungen), die sich festgesetzt haben und somit eine Verstopfung vorliegt. Ich würde die KGE umgehend tauschen und die Ventildeckeldichtung gleich mit.

Das pfeiffende Geräusch deutet auf Falschluft hin, die zum unruhigen Lauf führt.

Alleine auf die Aussage, dass dies "Erfahrungs"-werte sind, würde ich mich nicht verlassen - da bist du schnell das Geld los und die Werkstatt sagt dann "Pech gehabt!".

Was sagt denn die Sonde, wenn du fährst z.b.? Bei 2000 1/min? Ich habe es gestern abend (war wohl zu spät) mit Lambda (ohne Einheit) vertauscht - bei dir stehen aber Volt. Je höher der Volt-Wert, desto fetter ist das Gemisch - also desto mehr Krafstoff wird eingespritzt. Dieser Werte sollte aber bei 0,9 Volt liegen, selten mehr.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:49

Danke euch! Dann werde ich am Freitag mal die KGE und Ventildeckeldichtung tauschen lassen. Ich hoffe das ist die Fehlerquelle, das wäre eine riesen Erleichterung für mich. Sollte ich noch etwas beachten/prüfen? Könnten andere Komponenten in Mittleidenschaft gezogen worden sein?

Vielleicht trat ja auch nur das Öl aus der Ventildeckeldichtung aus, weil durch die verstopfte KGE ein zu großer Druck entstand.

Ist das pfeiffende Geräusch auf das gleiche Problem zurück zu führen, oder ist das unabhängig davon?

Ich hab mir nochmal den Wert der Sonde vor Kat bei 2000 1/min angeschaut. War nicht ganz einfach das während der Fahrt zu testen, weil das Kabel so kurz ist. Wenn ich die Werte richtig gelesen habe, dann weicht der Wert nur minimal ab und war immer zwischen 1,2 - 1,6 Volt. Wenn ich abrupt vom Gas ging, dann schlug der Wert kurz auf über 4 Volt aus, und normalisierte sich dann wieder bei 1,5 Volt.

Grüße

Okay, alles klar.

Das pfeiffende Geräusch beim Abnehmen des Deckels ist die Falschluft.

Tauche komplette KGE und VDD (Ventildeckeldichtung). Also Entlüftungsschläuche und Ölabscheider samt Druckregelventil.

Meld dich dann.

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 22:27

Das pfeiffende Geräusch kam nicht durch das öffnen des Öldeckels zustande. Mir ist es nur während dessen aufgefallen. Das Geräusch kam aus dem linken Bereich des Motorraums (war schwierig zu orten da der Ton sehr hochfrequent war). Das Geräusch war immer noch da nachdem ich den Deckel wieder geschlossen hatte. Selbst als der Motor aus ging, war der Piepton noch einige Sekunden lang zu hören.

Werde mich dann Freitag wieder melden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sidious83

Das pfeiffende Geräusch kam nicht durch das öffnen des Öldeckels zustande. Mir ist es nur während dessen aufgefallen. Das Geräusch kam aus dem linken Bereich des Motorraums (war schwierig zu orten da der Ton sehr hochfrequent war). Das Geräusch war immer noch da nachdem ich den Deckel wieder geschlossen hatte. Selbst als der Motor aus ging, war der Piepton noch einige Sekunden lang zu hören.

Werde mich dann Freitag wieder melden.

Grüße

Dein Motor pfeift aus dem letzten Loch :)

Tippe da wie BMW-verrückter auf die berühmte Falschluft...

Manni

Nun gut, das schauen wir uns dann später an :D Tausche erstmal KGE und den Rest, dann eine Probefahrt und melde dich.

BMW_verrückter

Zitat:

Dein Motor pfeift aus dem letzten Loch :)

Tippe da wie BMW-verrückter auf die berühmte Falschluft...

Manni

Damit war eig. die KGE + Schläuche gemeint über die auch Falschluft ins System kommen kann....

Manni

Hey Manni. Denke ich auch, an die Schläuche!

Grüße.

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 17:10

Wie versprochen hier mein Bericht von der freien Werkstatt. Habe ihnen mein Problem geschildert und auch darauf hingewiesen das es die KGE bzw. Falschluft sein könnte. Sie haben sich dann über den Tag den Wagen angeschaut und sich dann bei mir wieder gemeldet. Ergebnis: Kein Befund!

Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und wie bereits bei mir war dieser leer. Dann eine Leerlaufmessung der Zylinder gemacht, bei der die Abweichungen festgestellt wurden, aber diese unbedenklich sind (Frage von meinerseits:Woran macht man das fest? Was genau sagen die Werte aus? Ab wann weisen Abweichungen auf einen Fehler hin?). Dann haben sie sich die KGE angeschaut, auch diese scheint in Ordnung zu sein. Das die Luft beim Öffnen des Öldeckels etwas Luft rausbläßt ist normal. Da müsste schon soviel Druck sein, dass der Deckel förmlich von alleine aufgedrückt wird. Das war bei mir aber nicht der Fall. Zuletzt wurde noch auf Falschluft überprüft -> auch alles ok.

Sie meinten dass mein unruhiger Leerlauf nicht weiter bedenklich ist und für einen älteren 4-Zylinder normal ist. Das einzige was sie sich noch vorstellen könnten ist, dass das Massenschwungrad vielleicht das leichte Wackeln im Leerlauf verursacht. Sie haben mir aber empfohlen da erstmal nichts zu machen und es weiter beobachten ob es schlimmer wird. Das Leck in der Ventildeckeldichtung ist auch so gering, dass erstmal nichts gemacht werden muss. Erst notwendig wenn soviel Öl austritt, dass es bereits runter läuft. Auto fährt bereits ca. 5000 km seit letztem Ölwechsel -> nachfüllen musste ich zumindest noch nicht.

Was meint ihr dazu? Und wie kommen zwei so unterschiedliche Meinungen zustande, wobei mir bei dem Ergebnis der freien Werkstatt nicht das Gefühl von Abzocke aufkommt ;-). Anders wie beim Kostenvoranschlag von BMW mit 2000+ €.

Grüße

Es darf keine Luft rausblasen. Es muss Unterdruck (ca. 15 mbar herrschen) - somit wird angesaugt und nicht ausgeblasen!

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i unruhig im Leerlauf