318i Touring springt nicht an
Hallo,
vor rund 3 Wochen, sprang mein BMW nicht mehr an. Ich habe ihn dann erst einmal für eine Woche in einer Werkstatt geparkt, wo nach dem Fehler gesucht wurde. Da die Werkstatt den Fehlerspeicher nicht auslesen konnten, habe ich den Wagen zu BMW geschleppt - Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und scheinbar festgestellt, dass das Leerlaufreglerventil defekt ist - haben es noch versucht zu reinigen etc. und der Wagen wäre auch fast angesprungen, dann haben die aber gemerkt, dass das Ventil heiß wird.
Ich habe nun ein neues Ventil bestellt und eingebaut. Beim testen klemmte Anfangs noch das Gaspedal, da die Drosselklappe fest saß. Mit etwas mehr Kraft auf dem Gaspedal ließ sie sich es sich dann wieder lösen - der Wagen springt aber immer noch nicht an.
Neue Zündkerzen und neue Batterie und das LLR sind neu. Der Wagen springt immer noch nicht an. Am Anfang drehte der Wagen immer kurz hoch und ging dann aus. Nun dreht er auch kaum noch hoch. Spritpumpe und Filter sind wohl ok.
Mein Schloss ist aber gebrochen, aber laut BMW habe ich keine EWS!
Woran könnte es noch liegen? Habe keine Idee mehr!
BMW sagte, dass wenn ich ein neues Ventil habe, dass ich den Wagen reinbringen soll, da das Ventil erst noch eingestellt werden müsse - jedoch habe ich für den Fehlerspeicher auslesen und das testen schon 200€ bei denen bezahlt...
Der Wagen geht heute Abend wieder in eine freie Werkstatt, die sich das Ganze noch einmal anschauen wollen, jedoch hatten die zuletzt auch keinen Rat....
Kann mir jemand einen Tipp geben? Kann sowas an einer verdreckten Drosselklappe liegen?
VG und DANKE!
Beste Antwort im Thema
Hallo?
Sry wenn ich das so schreibe, aber bist du beratungsresistent, nutzt das Forum hier als Blog/Tagebuch oder möchtest du dir nicht helfen lassen?
Was ist mit den STEUERZEITEN?
:-)
144 Antworten
Vorher Sicherung Benzinpumpe ziehen,sonst haut die DME weiterhin Benzin in den Brennraum.
Greetz
Cap
Hab ich auch schon gesagt das alle Zündkerzen raus müssen und Trocken gelegt werden sollen. Und dann sicherung raus und Motor paar mal durchdrehen damit der Sprit im Zylinder raus ist. Dann alles einschrauben und mal starten.
Mit nassen Zündkerzen springt der nie an.
trockene kerzen darf man ja vorraussetzen !
Hallo zusammen,
habe gerade noch einmal alle ZK rausgeschraubt, trocken gemacht und auch erstmal liegen lassen und den Motor bei abgeklemmter Benzinpumpe ein paar mal jeweils ca. 30 sek. orgeln lassen (So wie gestern auch). Danach wieder alle ZK rein, Benzinpumpe angeklemmt und versucht zu starten. Nicht passiert.
Werde dann wohl mal auf den NWS warten müssen und dann noch einmal alles testen.
vg
Ähnliche Themen
Zitat:
@Balo85 schrieb am 16. Februar 2015 um 13:33:13 Uhr:
Hallo zusammen,habe gerade noch einmal alle ZK rausgeschraubt, trocken gemacht und auch erstmal liegen lassen und den Motor bei abgeklemmter Benzinpumpe ein paar mal jeweils ca. 30 sek. orgeln lassen (So wie gestern auch). Danach wieder alle ZK rein, Benzinpumpe angeklemmt und versucht zu starten. Nicht passiert.
Werde dann wohl mal auf den NWS warten müssen und dann noch einmal alles testen.
vg
Sind dann die Zündkerzen nass?
Hallo nochmal,
leider kann ich meinen letzten Beitrag wieder nicht bearbeiten - daher ein neuer Post.
Habe noch einmal einige Threads durchgelesen bzgl. Motor abgesoffen und habe nun folgendes unternommen.
1. Pumpenrelais gezogen.
2. Gas voll durchgedrück
3. 5 mal 30sek. orgeln lassen
4. Pumpenrelais wieder rein
5. Gaspedal voll durch (um das Gemisch scheinbar abzumagern)
6. Orgeln lassen
Bei nummer 6. hatte er ganz kleine Zündungen zwischendurch (minimal gehustet). Hab es dann drei oder viel mal versucht, aber leider keinen Erfolg.
Also hab ich ZK wieder rausgeschraubt um zu gucken wie nass diese sind und muss sagen, dass die fast trocken waren.
Dann ist mir aufgefallen, dass eine ZK vorne an der einen Seite noch weiß ist und die anderen komplett schwarz (siehe Foto).
Ist das normal oder egal? Oder sagt das etwas aus?
Habe dann trotzdem erstmal ZK draußen gelassen, Pumpen Relais gezogen und noch 2 mal 30sek. orgerln lassen. Wollte nun mal ein wenig abwarten, dass der Motor vielleicht mal entlüftet wird oder so...
Später wollte ich dann ZK wieder rein, Pumpenrelais rein, Gas voll durch und versuchen zu starten. Oder soll ich dann ohne Gas versuchen zu starten?
VG
Hmm, einen Einspritzer mit "Vollgas" zu starten ist wohl so ziemlich die sicherste Methode den "absaufen" zu lassen, wenn er denn richtig mit Sprit versorgt wird und auch tatsaechlich einspritzt ...
Ich habe gelesen, dass man das bei einem bmw 318i oder ähnlliches genauso machen soll, damit er mehr luft zieht als Benzin....
Wenn der LLM samt Drosselklappen-Poti & -Schalter OK sind und die DME macht was sie soll, dann wird proportional auch mehr Sprit eingespritzt und bei Vollgas geht die DME mit der Einspritzmenge sogar in den Bereich fuer die Volllast-Anreicherung ...
Zitat:
@Balo85 schrieb am 15. Februar 2015 um 13:25:45 Uhr:
Hallo zusammen,heute ZK rausgeschraubt, klatschnass. Eine draußen gelassen um Zündfunken zu checken (sehr starker Zündfunke)- beim Anlassen sprang der Motor an als eine Zündkerze draußen war, da er wahrscheinlich weniger Widerstand etc. hatte. Alle ZK raus, trocken gemacht, wieder reingeschraubt, versucht zu starten aber wieder nichts.
Stolpert hier keiner über diese Aussage? Mit 3 ZK springt der Motor sofort an, aber mit 4 kein Mucks?
Martin
@Aircooled Cruiser
Und was schliesst Du aus der oben zitierten kruden Aussage des TE? - Ich versteh da leider nur "Bahnhof" ... 😕
Ich verstehe darunter, das er eine Zündkerze rausgeschraubt hatte und dann mit nur 3 eingeschraubten den Motor starten konnte, sprich der Motor lief etwas.
Mit allen 4 Zündkerzen montiert macht der Motor wiederum keinen mucks!
wir wissen leider nicht , wie der te seine zündkerzen getrocknet hat.
ZK raus, dann mit Feuerzeug grob getrocknet und liegen lassen und den Ruß versucht mit finger etwas wegzureiben, da ich zu dem Punkt keine Kupferbürste da hatte bzw. nicht dran gekommen bin.
Die schwarzen Kerzen kommen aber wohl von zu fetten Gemisch bzw. von schlechten Zündzeiten/Einspritzzeiten, was auf den NWS wohl zurückzuführen ist bzw. könnte.
Das mit den nur 3 ZK und er lief etwas war da, als wir den Zündfunken an einer Kerze geprüft hatten. Die Erste raus, dann an den Block halten und Zündung betätigen...
Viel Text in dem Beitrag zu deinem Problem.
Man kann aber so viel schreiben wie man möchte, und auch in alle Richtungen suchen...konzentrier dich doch erstmal auf die wichtigsten Grundlagen zum starten.
Allmählich kann man nämlich fast unmöglich noch durchblicken was du schon alles gemacht hast, wie du es gemacht hast und welche der ganzen Tipps umgesetzt wurden....
Was ist mir den angesprochenen Steuerzeiten?
Auch wenn die Werkstatt dafür 200 Euro haben wollte und dir das zu viel is, überprüft werden müssen die!
Und wenn du derjenige bist der die Zylinderkopfhaube abnimmt und auf OT dreht an der Kurbelwelle, dann merkste auch ob dein Motor freigängig und leicht drehbar ist...