1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i oder 520i ?

318i oder 520i ?

BMW 3er

Hallo.
Ich möchte mir ein neues Auto zulegen. Ich habe momentan nen 116i aber der ist mir zu klein...
Nun kann ich mich nicht entscheiden... einen 318i von 2009 mit 110tkm oder einen 520i von 2008 mit 107tkm
Beide haben fast die gleiche Ausstattung z.B. Xenon, Navi, Klimaautomatik, Schiebedach + halt die Standards.
Beide Autos sind in Silber und kosten beide 12.000 Euro

Was würdet ihr nehmen? Was sind die Vor- bzw. Nachteile bei den Autos?

Beste Antwort im Thema

Der 318i ist nicht zu langsam. Diesen Quatsch hört man hier immer wieder.
Lassen wir den Thread noch eine Weile laufen, dann landen wir da wo wir immer landen: Alles unter 335i ist Mist
Du solltest aber beide Fahrzeuge einmal fahren. Anders kannst Du garnicht beurteilen, ob Dir Einer davon gefällt.
Das mit den laufenden Kosten kannst Du auch relativieren, wenn Du einige Dinge selber machen kannst oder Dir eine freie Werkstatt Deines Vertrauens suchst

59 weitere Antworten
59 Antworten

Ich hatte vorher fast 7 Jahre einen Mercedes Coupé Kompressor mit 197PS gefahren und bin dann auf den 143 PS BMW umgestiegen. Der BMW lässt sich zügig bewegen, jedoch um längen nicht so zügig wie der Mercedes.

Jetzt kann Dark gern wieder um die Ecke kommen und die "Alles unter 330 ist lahm"-Keule schwingen aber irgendwann ist man halt aus dem Alter raus und betrachtet Dinge mit Vernunft statt Geilheit. Mein 318i bringt mich zuverlässig und komfortabel dort hin wo ich möchte, dass er nicht die "Wurst vom Teller zieht" war mir durchaus bewusst. Den 520i Touring bin ich mal ca. 450km am Stück gefahren, alle Eindrücke sind subjektiv daher nützt im Grunde nur Probe fahren und einen direkten Vergleich ziehen.

Wenn es nach gewissen Leuten hier geht, würden in Deutschland gar keine Fahrzeuge mehr unter 250 PS rumfahren, weil alles andere keinen Sinn mehr macht und "lahm" ist. 😁

Zitat:

@bmwfanatic schrieb am 20. Mai 2016 um 17:42:56 Uhr:

Ein 318i ist langsam. ... Alles über Golf 3 mit 60PS lässt dich an der Ampel stehen.

Das ist ein kleiner 2l-Motor, der von der reinen Drehzahl lebt. Und die muss man ihm geben, wenn man mehr Vortrieb haben möchte. Dank der Vanos hat man eigentlich schon ab 2000 U/min genügend Drehmoment anliegen, über 4000 machts Spaß.
Er ist nicht mit einem 3l-6-Zylinder zu vergleichen, oder einem Turbo-Diesel, kostet aber auch nicht so viel.

Wir benutzen den 318i für unsere 4-köpfige Familie, für das Gepäck der Damen ist eine Dachbox notwendig.
Der 520 hat innen, wie auch im Kofferraum viel mehr Platz. Bei der Größe ist der 2l-Benziner allerdings zu klein dimensioniert. Wenn dann bitte den 2l-Diesel nehmen.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 21. Mai 2016 um 14:06:28 Uhr:

Es ist wie immer, wer niemals ein leistungsstarkes Auto (an die 300ps) im Alltag längerfristig bewegt hat, der kann da nicht mitreden, weil für den jenigen sind 100-150ps Autos "normal" und was man nicht kennt, das kann man auch nicht missen.

Ich sag nur aus eigener Erfahrung:

E60 530iA mit 231PS verbrauchte 12,6l und kostete in 12Mo. bei 20.000km 5000€ für Benzin, Versicherung (VK) und Steuern.
E90 318i mit 129 liegt insgesamt bei 3000€.

Klar fährt sich ein Auto mit ordentlich Bums und enormem Luxus angenehmer, aber eigentlich fährt man jeden Tag 20km durch den Stau zur Arbeit und zurück.
Wenn man mal in den Urlaub will, steht man mit tausend anderen im längeren Stau.

Zudem findet man gerade in einer Stadt weniger Parkplätze für den 5er als für den schmaleren 3er.

Ich gönne jedem, der es sich auch leisten kann, einen Dicken zu fahren, freue mich auch, einmal einen genossen zu haben, schätze aber niemals diejenigen geringer, die sich für einen Kleinen entscheiden.

Naja so teuer ist ein 10a alter vfl kombi 330i nicht den bekommt man schon für 2 Porsche Radsätze 😁 peinlich wirds nur wenn man damit angeben will 😉

Zitat:

@Ironcock schrieb am 25. Mai 2016 um 19:50:17 Uhr:

Naja so teuer ist ein 10a alter vfl kombi 330i nicht den bekommt man schon für 2 Porsche Radsätze 😁 peinlich wirds nur wenn man damit angeben will 😉

kleine Hunde die bellen, beißen nicht 🙂 wusste net, dass 318i Fahrer so schwer die Wahrheit verkraften, also nochmal: ja, ich kann gerne eine Felge spenden damit du dir einen neuen 318i zulegen kannst 😉 sollte glaub ich noch sogar was für den Urlaub übrig bleiben..

Zitat:

@DARK969 schrieb am 25. Mai 2016 um 20:01:56 Uhr:

Zitat:

kleine Hunde die bellen, beißen nicht 🙂 wusste net, dass 318i Fahrer so schwer die Wahrheit verkraften, also nochmal: ja, ich kann gerne eine Felge spenden damit du dir einen neuen 318i zulegen kannst 😉 sollte glaub ich noch sogar was für den Urlaub übrig bleiben..

also mein 318i kostet 17.000€. ich glaube nicht dass man sich so einen wagen mit einer deiner uralten kombifelgen zulegen kann. ausser deine Felgen auf deinem URALTEN VORFACELIFT 3ER KOMBI sind aus purem gold. dann kannst du mir gerne eine geben

Zitat:

@bmw318ie90 schrieb am 25. Mai 2016 um 21:13:40 Uhr:

Zitat:

@DARK969 schrieb am 25. Mai 2016 um 20:01:56 Uhr:

also mein 318i kostet 17.000€. ich glaube nicht dass man sich so einen wagen mit einer deiner uralten kombifelgen zulegen kann. ausser deine Felgen auf deinem URALTEN VORFACELIFT 3ER KOMBI sind aus purem gold. dann kannst du mir gerne eine geben

da versteht einer die Ironie nicht, wie geil 😁 kann ja auch nur von einem 318i Fahrer kommen 🙂

Und sofort wieder die Keule rausgeholt, hatte ich ja angekündigt. Hat nix mit Vernunft zu tun.

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 25. Mai 2016 um 23:17:37 Uhr:

Und sofort wieder die Keule rausgeholt, hatte ich ja angekündigt. Hat nix mit Vernunft zu tun.

Aber irgendwie werden nur die 318i Fahrer zickig, hat es einen Grund? ich wäre bestimmt genauso frustriert wenn ich diese Möhre fahren müsste 🙂

Sobald der Titel eines Themas "318i" enthält ist das wie mit dem Hund und dem Knochen.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 25. Mai 2016 um 23:42:40 Uhr:

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 25. Mai 2016 um 23:17:37 Uhr:

Aber irgendwie werden nur die 318i Fahrer zickig, hat es einen Grund? ich wäre bestimmt genauso frustriert wenn ich diese Möhre fahren müsste 🙂

ich ware auch frustriert wenn ich einen uralten vfl kombi fahren wurde

Zitat:

@DARK969 schrieb am 25. Mai 2016 um 20:1:56 Uhr:

Naja so teuer ist ein 10a alter vfl kombi 330i nicht den bekommt man schon für 2 Porsche Radsätze ?? peinlich wirds nur wenn man damit angeben will ??

kleine Hunde die bellen, beißen nicht ? wusste net, dass 318i Fahrer so schwer die Wahrheit verkraften, also nochmal: ja, ich kann gerne eine Felge spenden damit du dir einen neuen 318i zulegen kannst ?? sollte glaub ich noch sogar was für den Urlaub übrig bleiben..

Da kommt er an seine Grenzen 😁
Lass dir doch was eigenes einfallen das mit den Felgen hab ich doch gebracht von wegen "also nochmal..." wie du an deinen zitierten Text siehst. Versuchst du zu kontern? Du reitest dich mit deinen 10a alten vfl kombi nur noch weiter rein und alle schmunzeln über dich aber schön wenn du mitlachst 😛

PS Warum zitierst du eigentlich nen Beitrag der genau über deiner Antwort steht 😁

wie was neues? du siehst es doch, kaum fallen die Worte 318i und "lahm, Krücke, Möhre, Ente" schon kommen sie aus ihren Löchern rausgekrochen wie kleine Ratten, du bist das beste Beispiel dafür 😁

Deine Antwort