318i oder 320i

BMW 3er E90

hallo bmw gemeinnde und alle die dies lesen 🙂
ich steh kurz vorm kauf eines e 90.kann mich nur noch nicht entscheiden ob 318i oder 320i.
gibts was besonderes gegenüber dem 318i ausser die 21 ps mehr beim 320i?
ausstattung etc ?

ich bin in den sachen recht unerfahren und freu mich über jede hilfreiche und generelle antwort 🙂

mfg
jens

38 Antworten

Hallo Counti,
ich wollte mir heute bei meinem Händler einen 320er Touring abholen, aufgrund von Software codier Problemen musste ich einen Leihwagen mitnehmen, ein 318i mit 143 PS und Auto start Stopp Funktion. Meiner Meinung nach ist der was du suchst für dich perfekt! Verbrauch auf der Autobahn waren 8,5 Liter und ich bin auf 200km sehr oft schneller als 140 gefahren.
In der Stadt super angenehm mit der Start Stopp Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von counti76

ich habe nicht viel laufleistung und fahre viel stadtverkehr,und ich bin mittlerweile auf comfort ausgelegt,die zeiten wo ein auto beim anfahren mich in die sitze drücken soll,sind lang vorbei.
und ich stöbere grad das forum durch^^

is halt bischen viel input auf einmal,deshalb hab ich erst mal mein text verfasst^^

So krass ist der Unterschied nicht wenn man keine Rennfahrten macht.
Diesel ist nicht gleich Benziner ... man vergleicht doch nicht Birnen mit Äpfeln 🙂
20-30 PS Unterschied bei einem BMW ... auch Audi sind mir kaum merkbar und nicht wirklich relevant. Dies bestätigen auch Leute die tagtäglich nich Bleifuss fahren.
Die Zeiten sind vorbei ... oder meinst Du das nur Unsinn hier los lasse weil mein 🙂 Schwachkop ist (dies trifft keinesfalss in Motorsport zu)
Freue mich einen 318 zu haben/fahren der ohne Anschein dezent, wirtschaftlich, spritzig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Strahlemann85

Hallo Counti,
... Verbrauch auf der Autobahn waren 8,5 Liter und ich bin auf 200km sehr oft schneller als 140 gefahren.
In der Stadt super angenehm mit der Start Stopp Automatik.

Oh weia ... 8,5/100km 😕

Das habe ich unter Dauerbelastung geschafft .. ansonsten tägliche AB mit durchschnitt 150km/h gerade mal 6,9l/100km

Bin zufällig auf dieses Thema gestoßen.
Ich fahre zwar keinen BMW, aber ich kann hier ein Beispiel nennen.
Fahre einen 160ps scirocco und bin vorher den mit 120 ps gefahren.
Man merkt den Unterschied extrem deutlich! Auch wenn es sich bei Dir nur um ca. 20 statt 40 PS handelt denke ich, dass Du die wirklich spüren wirst. Allein auf der AB im 6. Gang...der Durchzug ist einfach besser.

Ähnliche Themen

20 PS Unterschied (egal welche Motorisierung) sind kein Unterschied ... Durchzug von zB. 3Sek. spielt für mich keine Rolle 
Hier könnte ich meine alten guten Honda CRX 16Vitec ziehen .. denn seine Leistung von 160PS auf 930Kg hat wirklich was gebracht 🙂

Naja dass man 20 PS bei 680 zu 700PS nicht spürt kann ich mir gut vorstellen aber bei 130 zu 150 wird es wohl doch spürbar sein.
Wie gesagt bei mir ist der Unterschied sehr deutlich und 20PS würden auch etwas ausmachen^^

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden 🙂
Und dieser Vergleich neigt schon zum OT denn Thema ist 318 vs 320

Verdeutliche nochmals: 20PS mehr merke ich bei einem Moped und nicg nei einem Fzg. mit mit über 1T
Denn dieses Verhältnis zählt für mich  

Beim Motorrad wirkt sich das natürlich viel stärker aus das ist klar 😛
Trotzdem spüre ich sie auch beim Auto ;D

Der 318i (129ps) ist nach der reinen Papierform nicht so gravierend langsamer. Interessant dabei ist, dass dem 318i die längere Übersetzung des 325i spendiert wurde, um sich überhaupt vom 320i (150 ps) abzuheben.

Auch wenn ich mir damit den einen, oder anderen "Feind" mache:

Der 129 PS Benziner geht gar nicht, der mit mit 143 schon eher. Also wenn 318i, dann den zweiten.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich trotzdem den 320 nehmen. Alleine durch das Leergewicht von mindestens 1400 kg beim E90 schadet ein wenig mehr Hubraum beim Benziner nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Quatsch und übrigens der LCI hat 143 vs 170 PS
Tatsache ist das man den kleinen PS-Unterschied nicht wirklich merkt ... ausser in Anschaffungspreis

Anmerkung: den 318i kann man ohne grossen Aufwand auf Leistung des 320 ohne grosse Kosten bringen 🙂 

Sicher??? 

also mit dem 170 PS version konnte ich recht zügig über tacho 220 fahren....
irgendwie war bisher keine bab so lang das ich mit nem 318i über 200 gekommen bin... (fahre diese kisten nur als serviceersatzwagen!)

für mich war der 320i angenehm zu fahren... der 318i war für mich etwas zu schwach... Hier kann man mit backstein ohne prpobleme fahren.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Auch wenn ich mir damit den einen, oder anderen "Feind" mache:

Der 129 PS Benziner geht gar nicht, der mit mit 143 schon eher. Also wenn 318i, dann den zweiten.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich trotzdem den 320 nehmen. Alleine durch das Leergewicht von mindestens 1400 kg beim E90 schadet ein wenig mehr Hubraum beim Benziner nicht.

dito. ebenso der 122 ps diesel

Moin moin, ich habe meinem E91/318i (129PS) bei einem Chip-Tuner eine Softwarekur ( +18PS) verpassen lassen. Ich bin wirklich begeistert über die Mehrleistung da er wirklich besser und spürbarer durchzieht.

:-)
lugru

@lugru
verrätst du uns auch bei wem und was die Kur gekostet hat?
Gruß
jokuli

318 und 320 haben den gleichen Motor (318 kein Schaltsaugrohr und andere Abgasanlage - das ist auch schon alles) und folglich den gleichen Hubraum!

Deine Antwort