318i oder 320d

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich kann micht nicht entscheiden, ob es ein 318i oder ein 320d werden soll..

Baujahr: 1998-2000

Ich fahre ca. 20000km pro Jahr..

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben bezüglich dieser Autos?

24 Antworten

dann ist der 318i unterm Strich günstiger

und der 320d macht bestimmt mehr spass.... fahre beide mal probe ...

Mir geht es hauptsächlich um die Wirtschaftichkeit..

Fahrspaß und etc. sind zweitrangig..

Ab 18000km lohnt sich der 320d...

Ist dann auch noch viel spritziger und im Endeffekt kannst du den dann besser verkaufen...

Es sei denn du denkst an einen 318 Coupe!

Ähnliche Themen

Ich hatte zuerst einen 318i und bin dann aufgrund der höheren KM-Leistung auf einen 320d umgestiegen. Ich fahre im Moment ca. 24.000 km pro Jahr.

Es war eine rein wirtschaftliche Entscheidung, denn es macht schon einen gewaltigen Unterschied, ob ich 3-4x pro Monat Super oder 2x pro Monat Diesel tanke.

Bei meinem damaligen Rechenbeispiel habe ich allerdings nur die Kosten für Steuer, Versicherung und Sprit berücksichtigt.

Den 318i bewegte ich mit ca. 8-9 Liter, den 320d aktuell mit ca. 6-6,5 Liter. Dabei handelt es sich bei mir in etwa um eine Verteilung von 70% Autobahn / 20% Landstrasse / 10% Stadt.

Hoffe das hilft bei der Entscheidung etwas.

Gruß
stab3

Hallo,

fahre einen 320d und bin sehr zufrieden. Du musst einmal mit deiner Versicherung rechnen und die km, die Du fahren wirst. Denke auch das der 320d besser verkäuflich ist. Der 318 ist aber wesentlich laufruhiger. Obwohl der 320er der beste Diesel ist, den ich je gefahren bin und zuvor ein eingefleischter Benzinerfahrer war. Wenn Du die Fixkosten hast und dann suchst, das Schnäppchen kaufen. Und beide mal Probe fahren. Fahre meinen Touring mit Automatik mit genau 7 l, wobei bei mir auch 70-80 % Autobahn und Land ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stab3

Den 318i bewegte ich mit ca. 8-9 Liter

Aber dann musst du schon extrem fahren, ich brauche gemsicht 6,5-7.5 ltr. und dafür musste nichtmals schleichen

Zitat:

Original geschrieben von vain

Aber dann musst du schon extrem fahren, ich brauche gemsicht 6,5-7.5 ltr. und dafür musste nichtmals schleichen

Das würd ich schonmal ganz gerne sehen. Kann ich nämlich nicht so recht glauben, wenn ich mir

das

hier so ansehe! Da müsst ich ja einen an der Waffel haben nen 320d zu fahren! (Siehe Sig)

Bye Peter

Also ich hab einen 318i bj 98 und er braucht ca. 10-11 l.Ich fahre eigentlich nur Stadt und das auch sehr flott.Ich bin eigentlich sehr zufrieden aber wie immer mit dem so einem Motor wünsche ich mir mehr Leistung

Hi sedat84,

so pauschal kann man nicht sagen,
welcher Wagen Dich günster kommt.

Am besten Du machst einfach mal selbst
ne Rechnung auf.

Alle notwendigen Informationen findest Du
auf folgenden Seiten:

www.typklassen.de
www.aspect-online.de
www.spritmonitor.de
www.mobile.de

Hier vielleicht eine kleine Anregung für Deine
Rechnung:
www.invent-it.org/Cars/Kostenvergleich_330i_330d.xls

Grüsse

thx1409

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Das würd ich schonmal ganz gerne sehen. Kann ich nämlich nicht so recht glauben, wenn ich mir das hier so ansehe! Da müsst ich ja einen an der Waffel haben nen 320d zu fahren! (Siehe Sig)

Bye Peter

wüsste jetzt nicht wie ich es beweisen soll, ich fahre jeden Tag 120km davon ca. 80% AB, 20% Stadt plus das was man privat fährt. Um auf 8-9 ltr. zu kommen muss ich wicklich knallgas geben. Aber sofern man um die 140km/h und ein bischen vorausschauend fährt sollte man im gemischten Verbrauch auf 7,x kommen. Das er in der Stadt mehr braucht ist ja klar, ich rede auch die ganze Zeit vom gemischten Verbrauch.

Ist eigentlich ganz einfach - mal beide fahren, habe ich auch gemacht. Gegen den 318i geht der 320d merklich besser und macht einfach durch das frühe, hohe Drehmoment auch richtig Spaß.

Wäre schön, wenn Du Deine Entscheidung hier noch kundtust.

Gruß
Thomas

Ich kann die Aussage von vain bezüglich des Verbrauchs bestätigen.

Ich habe im guten Mix momentan auch einen Verbrauch von 7,6 Litern, wobei da auch mal ein paar "extremere" Strecken mit höherer Geschwindigkeit, mehr Leuten an Bord sowie der Mehrverbrauch mit den Winterreifen mit eingerechnet ist.

Mein Verbrauch

Da die Entscheidung finanzieller Natur ist, wird
eine Probefahrt wohl nicht maßgeblich sein.

Es sei denn sedat ist ebenso ein Bauchmensch,
wie viele andere BMW-Fahrer auch und
entscheidet sich für die "Freude am Fahren" 😉

Grüsse

thx1409

Deine Antwort