318i - Motorschaden

BMW 3er E46

Bei meinem 318i (2002) hat die Steuerkette die Gleitschienen zerlegt und Bruchstücke davon sind im Motor verschwunden. Jetzt liegt wohl ein kapitaler Motorschaden vor (bei 150.000 km und lückenlosem Scheckheft!). 😠

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

also LA Ryder, mit 197 tkm hast Du eigentlich schon den Beweis angetreten, das die Schäden an Valvetronic, Steuerketten u.s.w. eben nicht alltäglich sind. Gut, diese Schäden kommen leider vor und ich wäre froh, wenn es in der Richtung überhaupt keine Auffälligkeiten gibt. Fahre selbst einen 318i von 11/03 -und bin sehr zufrieden vom Fahrzeug und Motor-, aber ich denke mal das die Probleme NICHT überdurchschnittlich hoch liegen. Der 318 ist die meistverkaufte Variante, also schau mal wieviele davon rumfahren ohne Troubel.

Schau mal bei den Gasforen, dort fahren N42er mit 200tkm und das größtenteils unter GAS. Bei sinniger Pflege sind die Motoren durchaus für Fahrleistungen } 250 tkm gut. Als Vorsichtsmaßnahme sehe ich es aber als sehr Sinvoll an, den Ölwechselintervall auf 15tkm runterzunehmen, 25tk halte ich für viel zu lange.

Wenn man sich von allen, -durchaus fundierten- Forenberichten Irre machen läßt durfte man garkein Fahrzeug mehr fahren.

Kleine Beispiele

Opel,

2,2i Motoren, Steuerkette ist eine schlechtere Fahradkette, Spanner und Kette geben sehr gerne den Geit auf.

F18 Getriebe, Härtefehler der Diff-Kegelräder

VW

Einfrierende KGE bei den 1,0 - 1,4 Liter Motoren
2.0 TDI mit 170 PS reihenweise verkokende Einspritzdüsen

Mazda

626 GF mit 2.0 Liter FS Motor, brechende Kolbenringe

BMW

525 tds E34 und E39 Reihenweise verreckende Kopfdichtung.

Als diese Themen findet oder fand man in den Foren und bei allen dieser Themen findet man die Bemerkung "bekannter Fehler" die auch richtig ins Geld gehen können. Aber bei der Masse die ohne Probleme rumfährt soll man sich nicht verrückt machen.

Ich finde diese Themen gut, weil sie Hinweise geben und man sich auf bestimmte Eigenheiten und Schwächen sensibilisieren kann und ggf rechtzeitig mal einen genaueren Blick riskieren wird. Aber jetzt ein funktionierendes auto, das 197tkm ohne Anzeichen von Problemen zu verkaufen, nur weil im Forum von einem bekannten Problem gesprochen wird ist ein wenig übertrieben.

Grüße
Schimpf

96 weitere Antworten
96 Antworten

und wieviel hast du jetzt noch bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von NeoTheOne

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

Nach allem was ich jetzt weiß, war wohl der 'Kettenspanner schuld (...) traurig ist nur, dass ich beim 🙂 auf die einschlägigen lauten Klackergeräusche nach dem Kaltstart hingewiesen habe und der BMW-Meister darauf nur meinte: "Das haben die alle!" 🙄 ...
Hätte man meine akustischen Wahrnehumungen und Sorgen ernst genommen, wäre mir dieser (teure) Schaden erspart geblieben ...
Meiner (318 BJ 04, 100tkm) hat auch so ein Klackernders Geräusch, auch wenn der Motor warm ist. In der BMW Werkstatt wird vermutet des kommt vom Kettenspanner, dieser wird jetzt bald getauscht (80 EUR).
Na hoffentlich ists dann weg.

Mir wurde gesagt, das da die Kette meistens nur eins weiter rutschen würde und der Motor einfach nur ausgehen würde.

Ein ähnliches Problem existiert auch beim Porsche 968. Dort laufen die Gleitschienen ein bzw. brechen und dann ist der Motor hin. Zusätzlich sind die NW-Räder von Zahnverlust betroffen, was ebenfalls zu "Motor hin" führt. Wenn bei dir die Kette "eins weiter rutscht" ist auch da mit hoher Wahrscheinlichkeit der Motor hin bzw. mindestens etliche Ventile krumm.

@ IRONMIKE:
habe jetzt unrepariert für 3.000,- abgegeben ^^

Zitat:

Original geschrieben von NordseeBMW

habe jetzt unrepariert für 3.000,- abgegeben ^^

so günstig?!