1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i - Motorprobleme

318i - Motorprobleme

BMW 3er E46

Hey Leute bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich fahre einen 318i E46 (M42 Motor müsste das sein) und der Motor macht mir einige Probleme und zwar:
Motor ruckelt im stand und schaftt nicht die Drehzahl zu halten und schwankt zwischen 600 und 800 Umdrehungen.
Dann ruckelt und schüttelt sich der Motor beim Bremsvorgang und fällt auf 500-600 Umdrehungen ab, kommt dann wieder hoch und fängt dann wieder an zu schwanken.
Ich hab den schonmal auslesen lassen und da wurde mir gesagt, das der erste Kolben nicht mehr so viel Leistung bringt.
Ich hatte schon sämtliche Messgeräte wie Luftmassenmesser etc geschaut ob die defekt waren, aber die schienen nicht das Problem gewesen zu sein. Zündspule, Zündkabel und Kerzen habe ich auch hier schon nachgeschaut aber alles intakt
Zudem war meine ansaugbrücke undicht, die ich auch wieder dicht gemacht habe und da sah es aus als würde etwas im kolbenraum hängen, sagen kann ich es aber nicht genau
Meine frage ist, was kann ich machen? Vielleicht kann einer von euch mir ja weiterhelfen?
Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Ich habe nur die Zündkabel getauscht und der Motor schnurrte wieder. Das die da bei BMW nicht drauf gekommen sind.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor läuft nur nocha auf 3 Zylinder 318i' überführt.]

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ach und 118PS

Wurde denn mal ein Kompressionstest durchgeführt? Oder wieso bringt zylinder/Kolben 1 "keine Leistung" mehr?
ZKD ist bei dem Motor anfällig, ggf. Kühlwasser auf CO2 testen.
Alle Schläuche auf Risse etc untersucht?
Leerlaufregler auch geprüft?

Hi hab das Selbe Auto und den selben Motor und das selbe Problem 😁 Es wird wahrscheinlich bei dir wie bei mir auch der Leerlaufregler sein. Meiner macht das zum Glück nur sporadisch und nur beim Abbremsen, wenn ich normal stehe ist nichts. Deshalb wechsle ich das Teil nocht nicht und so dolle stört es mich auch nicht, kostet immerhin 200 - 250 Euro. Kannst ja mal die Steckerverbindug trennen und dann gasgeben ob sich was ändert oder nicht. Und nicht erschrecken, der besser Sound und das coole blubbern kommt davon ^^ 😁
Hier sitzt dieser regler: http://i43.tinypic.com/a0cglj.jpg
Kann natürlich aber auch sein das er irgendwo falschluft zieht.

Deine Antwort