318i mit 220 PS .. Ist das möglich?

BMW 3er

Hi,

bin eigentlich relativ gut belesen, was Motortuning angeht, aber trotzdem wollt ich mir von euch hier noch bestätigen lassen, dass das was ich da gelesen hab totaler Quatsch ist.

Zum Them:
Hab in einen Community in meinem Gästebuch folgenden Eintrag von jemand stehen, der behauptet, sein 318i hätte 220 PS und bald auch noch Bi-Turbo. Hier der Text dazu:

Zitat:

na denne...

erstmal turbo einbaut 154 Ps --> 198 Ps
neue fein gefuchtete nockenwelle 198 Ps --> 202 Ps
neue zylinder köpfe 202 Ps --> 213 Ps
Abgasanlage modifiziert 213 Ps --> 216 Ps (Von Euro 4 auf Euro 3; upps wie den dass? XD)
Chiptunnig 216 Ps --> 220 Ps

Nya dem nächst wir er doppelt zwangsbeatmet also BITURBO DRAUS MACHEN

Erstmal wird hier von Zylinderköpfen gesprochen und nicht von einem Kopf. Wurde mehrfach genannt, deshalb bin ich der Meinung, Frau meint das wohl ernst. Dann noch die Sache mit der Abgasnorm. Geht doch garnicht?!

Weiter im Text. Nachdem ich dann nach den Preisen für die Arbeiten gefragt hab, kam das hier dabei raus:

Zitat:

turbolader 12.000 €
Chip 2.000 €
Zylinderköpfe 6.000 €
Nockenwelle 9.000 €
Abgasanlage 3.400 €

und halt den wagen selbst... 34.000 €

Da konnte ich mir das Lachen nicht mehr zurückhalten.

Ist doch alles total aus der Luft gegriffen, oder lieg ich da falsch? Das einzgiste was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine ordentlich Zylinderkopfbearbeitung für 6000 €, aber der Rest scheint mir total unrealistisch.

Bitte um Eure Antworten!

Danke!
k0ax

24 Antworten

Die Leistung ist realistisch bei einem turbo-Umbau, die Preise sind vom Mars. Der Typ ist ein Faker, nichts weiter.

Eine Nockenwelle kostet für einen 4-Zylinder maximal 4-500 Euro - und das auch nur dann wenn man sie mit Gold beschichtet.

ciao

in schweden ist eh in jedem zweiten BMW ein Turbo dirn..beste page dafür ist www.boostjunky.com
Ausserdem gibt es im schweden KFZ Teile um ein vielfaches günstiger als bei.....

ist jetz auf den genannten E30 zu beziehen

Also ich habe aus meinem 316i 218PS geholt. Das ist echt kein Scherz. Noch Fragen? Dann schreibe ich Euch was ich gemacht habe. Und diese 218PS haben mich 1300€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Warsteiner01

Also ich habe aus meinem 316i 218PS geholt. Das ist echt kein Scherz. Noch Fragen? Dann schreibe ich Euch was ich gemacht habe. Und diese 218PS haben mich 1300€ gekostet.

Da ist aber mehr nötig gewesen als Ebay-Chip und blaue Zündkabel oder? 😉

Mir fällt keine Möglichkeit ein, diesen Motor für dieses Geld auf 218PS zu bringen.

Wir sind gespannt...

cu