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318i mit 220 PS .. Ist das möglich?

Themenstarteram 2. April 2006 um 7:06

Hi,

bin eigentlich relativ gut belesen, was Motortuning angeht, aber trotzdem wollt ich mir von euch hier noch bestätigen lassen, dass das was ich da gelesen hab totaler Quatsch ist.

Zum Them:

Hab in einen Community in meinem Gästebuch folgenden Eintrag von jemand stehen, der behauptet, sein 318i hätte 220 PS und bald auch noch Bi-Turbo. Hier der Text dazu:

 

Zitat:

na denne...

erstmal turbo einbaut 154 Ps --> 198 Ps

neue fein gefuchtete nockenwelle 198 Ps --> 202 Ps

neue zylinder köpfe 202 Ps --> 213 Ps

Abgasanlage modifiziert 213 Ps --> 216 Ps (Von Euro 4 auf Euro 3; upps wie den dass? XD)

Chiptunnig 216 Ps --> 220 Ps

Nya dem nächst wir er doppelt zwangsbeatmet also BITURBO DRAUS MACHEN

Erstmal wird hier von Zylinderköpfen gesprochen und nicht von einem Kopf. Wurde mehrfach genannt, deshalb bin ich der Meinung, Frau meint das wohl ernst. Dann noch die Sache mit der Abgasnorm. Geht doch garnicht?!

Weiter im Text. Nachdem ich dann nach den Preisen für die Arbeiten gefragt hab, kam das hier dabei raus:

Zitat:

turbolader 12.000 €

Chip 2.000 €

Zylinderköpfe 6.000 €

Nockenwelle 9.000 €

Abgasanlage 3.400 €

und halt den wagen selbst... 34.000 €

Da konnte ich mir das Lachen nicht mehr zurückhalten.

Ist doch alles total aus der Luft gegriffen, oder lieg ich da falsch? Das einzgiste was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine ordentlich Zylinderkopfbearbeitung für 6000 €, aber der Rest scheint mir total unrealistisch.

Bitte um Eure Antworten!

Danke!

k0ax

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24 Antworten

Als ich mich 1990 für das E30 er Cabrio interssiert habe, da gab es eine Zeitschrift nur für BMW, weiß allerdings nicht mehr welche.

Und da wurde neben einem Vergleich von Fahrwerken , M-Technik-Sachs-usw., auch ein 318 I Turboumbau vorgestellt.

Die Leistung von 113 PS wurde fast verdoppelt.

Auch war ein Bericht über einen 320 I Turbo enthalten.

Also totaler Quatsch ist dies also nicht.

 

Gruß

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:18

Man beachte die Preisauflistung. Die Tuningetappen stimmen ja eventuell noch

am 2. April 2006 um 9:34

wieso nicht gleich M3?

Also manchmal verstehe ich die leute nicht..

die nockenwelle für 9000 euro will ich sehen xD preise sind utopisch .. viel zu hoch^^

das soll nicht heissen das es so teure gibt , aber für den leistungszuwachs sind die preise einfach zu hoch d.h das alles wäre / müsste viel billiger gewesen sein ..

Hallo allseits,

ich bin zugegebenermaßen im Motortuning nicht wirklich firm, denke aber trotzdem, dass dies machbar wäre.

Aber von welchem Virus muss man denn besessen sein, um einen solchen Schwachsinn zu fabrizieren.

Geht man mal vom geplanten Einbau des 2. Turbos aus, liegt alleine schon das Tuning annährungsweise beim Preis eines 330i. Allerdings bei einer weit schlechteren Alltagstauglichkeit, unwesentlich anderer Leistung und schlechterer Steuereinstufung.

Das hat doch schon lange nichts mehr mit Individualität zu tun - das ist reiner Dumpfsinn...

Gruß

Holger

am 2. April 2006 um 13:17

Also meines wissens nach kostet Chiptuning etwa 100 Euro pro 1 PS.Da stimmen also die 2000€ vorne und hinten nicht,das würde also max. 400 Euro gekostet haben bei seinen 4 PS Chip^^.Außerdem wieso nicht direkt ein größeren Motor rein??Es gibt schon Vögel auf dieser Welt,lieber Motor hoch züchten als einen größeren Serien einbauen.MFG Björn

erstmal turbo einbaut 154 Ps --> 198 Ps

neue fein gefuchtete nockenwelle 198 Ps --> 202 Ps

neue zylinder köpfe 202 Ps --> 213 Ps

Abgasanlage modifiziert 213 Ps --> 216 Ps (Von Euro 4 auf Euro 3; upps wie den dass? XD)

Chiptunnig 216 Ps --> 220 Ps

 

turbolader 12.000 €

Chip 2.000 €

Zylinderköpfe 6.000 €

Nockenwelle 9.000 €

Abgasanlage 3.400 €

und halt den wagen selbst... 34.000 €

 

Das ist einfach nur totaler Schwachsinn. Warum sollte man für einen Leistungszuwachs von 4PS (Nockenwelle) 9.000 Euro bezahlen??? Völlig sinnfrei! Eine Modifizierung der Abgasanlage würde durch Sportkatalysatoren, etc deutlich mehr bringen als 3PS und dabei bei einem Preis von ca. 1500 Euro nicht eine Rückstufung in Kauf nehmen.

Für einen Turbolader bezahlt man für einen so relativ einfachen Motor keine 12.000 Euro und wer das macht, ist einfach nur total bescheuert, da man sich genauso gut einen 330i für diesen Mehrpreis hätte holen können oder gar einen alten M3...

Da dreht irgendein 12jähriger einfach nur ab.

vielleicht zu viel Gran Turismo gespielt? :D

am 2. April 2006 um 21:15

nicht mal da kannste das machen.

am 3. April 2006 um 10:37

Also zu den Preisen sage ich mal nix ;)

Aber 220PS aus nem 318 zu holen ist sicher kein Problem !!

Hier mal die Videos vom BMW E30 anschauen.....

Grüße [Bort

Moin moin,denke mal das die aufrechnung total überzogen ist,keine vernümpftige aussage,zb Verdichtung,andere kolben,kopfdichtung,ladergröße,ladeluftkühlung oder ladedruck,nichts dergleichen,nockenwelle ne ne so ein schrott,den kurbeltrieb(kurbelwelle und pleule)bearbeitet man bei so einem umbau,Chip 4ps totaler schwachsinn bei einem turbo liegen hier durch ladedruckerhöhung und zündverstellung ca 35%-50% mehr an.Alles totaler schwachsinn.Es wird bei einem Profi in norwegen oder finnland nicht mal die hälfte kosten auf 220ps zukommen.Ich selber habe mit billigsten mitteln und in eigenarbeit einen 2,7l eta mit 2,5er kopf mit einem 26kkk lader und ladeluftkühler und ca 0,9bar von 122 auf gute 260ps gepusstet die ganze nummer hat keine 4000euro gekostet.Mein nächstes turboprojekt wird 2006 in eisenach starten.Bye BLOWEREXTREM

schonmal daran gedacht dass das männekin es nicht selbst gemacht hat und nicht durch die halbe welt reist um sich das teil umbauen zu lassen?

zumindest mir erscheinen unter diesen vorraussetzungen die preise für den turbo und das chippen realistisch, denn beim einbau des turbos sollte da die überarbeitung des chips dabei sein und ein späteres zusätzliches überarbeiten des chips bringt dann nicht allso viel....

am 4. April 2006 um 0:13

also 220 ps aufen 318is solte kein prob sein 140 ps grund leistung ist ja da und wenn man den motor mit schmide kolben so wie pleule tubro und ehnlichen verbaut wird das möglich sein. beim 318i solte das warscheinlich auch möglich sein auf 220 ps zu kommen aber man müste alles so dermassen umbauen das man am ende nän m3 kaufen kann und warscheinlich noch ein wening tuning dazu.

ok die preisse für das chip tuning und die nocke ist endlos übertieben wurde die nocke aus platin hergestellt ???? ich zahle bei schicke für 2 nocken 900€ und nicht 9000€ und chiptuning 2000 € das würde das nicht mal kosten wenn man ein 318i aufen leistungsprüfstand abstimmen lassen würde selbst da kommt man auf höstensts 1200€ ich hab für mein chip bei skn 400€ gezahlt.

der preiss für den turbo ist auch endlos übertireben es seiden es ist ein kompelt umbau von einer firma gewessen weil für 11000€ ist mir das auch schon angeboten wurden aber der würde dann grade mal auf 0.4 bar laufen und währe so ca. bei 190 ps der sinn ist wider gleich null weil ein 325i schon soviel leistung von hausaus mit bringt

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