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318i LCI Sehr schlechtes Fahrverhalten! Verzweifelt !

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 11:12

Hallo allerseits,

leider muss ich mich mit meinem ersten Beitrag hier wegen etwas negativem melden :/. Das Fahrverhaltens meines 318i lci ist saumäßig schlecht.

Nachdem ich wie vom BMW Mechaniker empfohlen, meine Reifen gewechselt habe und das Radlager vorne rechts gewechselt habe (der BMW Mechaniker meinte, "da sei was im Kommen"). Hat sich das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten ( 150kmh aufwaerts) zwar gebessert, allerdings ist es für mich als Fahrer nach wie vor unglaublich schwierig meine Karre auf der Autobahn grade zu halten. Vor allem in leichten Kurvenfahrten, zieht er leicht gegen die Lenkrichtung.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten treten keine "Lenkprobleme/Spurprobleme/Stabilitätsprobleme" auf.

Ich war bereits bei 2 unterschiedlichen BMW Händlern und 2 freien Werkstätten. Technisch sei auf der Hebebühne alles ok. Doch dass das Fahrverhalten eines Autos dieser Klasse so dermaßen schlecht seien kann, glaub ich einfach nicht.

Ich werde diese Woche die Spurvermessen lassen, obwohl ich mittlerweile glaube dass das ohnehin nichts bringen wird .... Gekauft habe ich meinen 318er letztes Jahr und bis vor ca 2 Monaten war auch alles Top mit dem Fahrverhalten. Der Reifenwechsel fon RFT auf nonRFT hat wirklich schon sehr viel gebracht. Doch dieses Spiel im Lenkrad ist wirklich unschön und kann auch sehr gefährlich werden.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass , wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre, von der Vorderachse ein rumssen höre. Undzwar genau in dem Moment wenn die Räder von Garage auf normalen Boden uebergehen. Die Differenz der Garage zum Boden liegt ca bei 1-2 cm, also nicht wirklich ein gravierender Unterschied.

Für Hilfe wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar, da ich nicht weiterhin ins blaue rein, Teile für viel Geld austauschen lassen möchte und endlich wieder den selben Fahrspaß wie zu beginn haben möchte.

Achso ich liege jetzt bei 65 000km ...

edit: Außerdem ist von rechts vorne ein bei höheren Geschwindigkeiten eine Art "Surren/Klicken/Klackern" zu hören. Daher dachte ich nämlich auch, dass ich durch einen tausch der vorderen Radlager das Problem löse. Ist aber alles wie vor dem Wechsel der Radlager -.-

Habe hinten jeweils 10mm Spurplatten drauf. Aber schon länger als die Probleme vorhanden sind.

Lenkgetriebe, Servopumpe, Querlenker, Stabis ? Aber die BMW Mechaniker meinten halt, technisch nichts zu sehen. -.-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Graf.PorNo

 

Wenn du neue Reifen kaufen solltest, lass auf jeden Fall die "*" Markierung weg, das sind technisch veraltete Reifen, die zwar den BMW eigenen Zertifizierungsprozess durchlaufen haben, aber halt dem Datumsstand der Freigabe entsprechen, und die liegt i.d.R. einige Jahre zurück. Als Rentnerbereifung 205/55R16 kann ich dir den Dunlop BlueResponse (ohne "*") empfehlen.

Diese Aussage ist leider nicht richtig bzw. völlig daneben!

Bitte mal besser informieren.

---------

Übrigens verschlechtern Spurplatten grundsätzlich das Fahrverhalten, da sich die Lenkgeometrie erheblich verändert hat. (Auch der Verschleiß wird höher !!!)

Mag zwar "besser" aussehen. Doch die Nachteile überwiegen, solange man nicht zusätzliche Maßnahmen ergreift.

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36 Antworten
am 27. Mai 2014 um 11:20

zwei Fragen:

1. Parkst Du Deinen Wagen unter freiem Himmel opder in der Garage?

2. Wenn Du die Geräuche vorn hörst, vernimmst Du dann so ein seltsam hochtöniges Surren auch von hinten rechts?

Schwer zu sagen... vielleicht hat dein Lenkgetriebe was, aber das zu testen ist nicht einfach und teuer.

Hast du zum testen mal andere Reifen, vielleicht Winterreifen aufgezogen?!

An der Lenkungsachse fährst du keine Distanzscheiben, oder?!

Vielleicht hat unser BMW_Verrückter eine Idee?!

am 27. Mai 2014 um 12:58

Hi ho,

welche Reifen Felgen Kombination hast du?

Speziell vorne? 225/45R17 ?

Mängel von ADAC Zitat "Mangelnder Geradeauslauf bei Breitreifen 225/45R17 gemeldet."

hier sind ähnliche Probleme:

http://www.motor-talk.de/.../...merreifen-225-45-r17-rft-t4908832.html

http://www.motor-talk.de/.../...slauf-mit-runflat-reifen-t1016853.html

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von mmetner

Hi ho,

welche Reifen Felgen Kombination hast du?

Speziell vorne? 225/45R17 ?

Mängel von ADAC Zitat "Mangelnder Geradeauslauf bei Breitreifen 225/45R17 gemeldet."

http://www.motor-talk.de/.../...merreifen-225-45-r17-rft-t4908832.html

Nein, habe Rentnerreifen drauf VA-Bereifung = HA Bereifung: 225/55R16V von Conti jetzt KEINE Runflat (vorher Runflat). Ist aufjedenfall schon deutlich besser als mit den alten Reifen. Die waren allerdings teilweise auch auf 2 mm, total porös, an den Innen und Aussenkanten rissig und sehr ungleichmaessig abgefahren.

Die Reifen kann man komplett ausschließen denke ich. Haben halt auch ein V drauf, also weshalb sollte man mit Reifen die fuer 230kmh ausgelegt sind, mit gerade mal 180kmh ein problematisches Fahrverhalten haben. Muss woanders herkommen

am 27. Mai 2014 um 13:26

O.K. eine Idee ist oder war es wert.

Wenn du aus meiner Gegend(Düsseldorf, Neuss) kommst, dann könntest du dir für einen Test, meine alten Sommerreifen 205/55 R16 mit Felge Montieren und Testen ob das "Fahrgefühl anders" ist ;)

Wie sieht es mit dem Reifendruck aus? Vielleich etwas senken - die deutschen Autofahrer sind dafür bekannt mit etwas zu viel Druck zu fahren ;) :D

Ich habe mir 19“ vorne 225 und hinten 255 bestellt und werde bald bestimmt ähnliches berichten können.

Das Problem ist, dass die 225er wohl „besonders perfekt in den Spurrillen liegen“.

Die Geräusche die du beschreibst könnten aber auch damit zusammenhängen. Da kann ich dir aber leider nicht genaueres zu sagen. Sportfahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von E90jer

habe Rentnerreifen drauf VA-Bereifung = HA Bereifung: 225/55R16V von Conti jetzt KEINE Runflat (vorher Runflat).

Das kann nicht stimmen. Entweder 205/55R16 o. 225/50R16. Mach mal die Spurplatten runter. Defekte Querlenker und Federbruch sind auch immer wieder ein Problem bei BMW. Zwar ist der e90ff nich gerade bekannt für diese Art Probleme, aber ein Poltern bei Bodenunebenheiten deutet doch oft auf ein Aufhängungsproblem hin. Zunächst würde ich aber ein Reifenproblem ausschließen.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Graf.PorNo

Zitat:

Original geschrieben von E90jer

habe Rentnerreifen drauf VA-Bereifung = HA Bereifung: 225/55R16V von Conti jetzt KEINE Runflat (vorher Runflat).

Das kann nicht stimmen. Entweder 205/55R16 o. 225/50R16. Mach mal die Spurplatten runter. Defekte Querlenker und Federbruch sind auch immer wieder ein Problem bei BMW. Zwar ist der e90ff nich gerade bekannt für diese Art Probleme, aber ein Poltern bei Bodenunebenheiten deutet doch oft auf ein Aufhängungsproblem hin. Zunächst würde ich aber ein Reifenproblem ausschließen.

Komme aus Südniedersachsen (Harz). Duesseldorf waere ein bisschen weit :/

Ja stimmt sind 205/55R16V war vorhin noch arbeiten und etwas verwirrt ;)

Werde morgen nochmal zum BMW Händler fahren. Wurde zwar vor zwei Wochen bereits mit :"Kaufen se sich erstmal neue Reifen, ich mach ihn da gleich mal ein Angebit fertig. Die müssen aber aufjedenfall einen Stern drauf haben", abgespeist. Ich werd morgen mal einen anderen Ton anschlagen. Werde dann berichten was die "Fachleute" von sich geben. ....

Zitat:

Original geschrieben von E90jer

Werde morgen nochmal zum BMW Händler fahren. Wurde zwar vor zwei Wochen bereits mit :"Kaufen se sich erstmal neue Reifen, ich mach ihn da gleich mal ein Angebit fertig. Die müssen aber aufjedenfall einen Stern drauf haben", abgespeist. Ich werd morgen mal einen anderen Ton anschlagen. Werde dann berichten was die "Fachleute" von sich geben. ....

Wenn du neue Reifen kaufen solltest, lass auf jeden Fall die "*" Markierung weg, das sind technisch veraltete Reifen, die zwar den BMW eigenen Zertifizierungsprozess durchlaufen haben, aber halt dem Datumsstand der Freigabe entsprechen, und die liegt i.d.R. einige Jahre zurück. Als Rentnerbereifung 205/55R16 kann ich dir den Dunlop BlueResponse (ohne "*") empfehlen.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Graf.PorNo

Zitat:

Original geschrieben von E90jer

Werde morgen nochmal zum BMW Händler fahren. Wurde zwar vor zwei Wochen bereits mit :"Kaufen se sich erstmal neue Reifen, ich mach ihn da gleich mal ein Angebit fertig. Die müssen aber aufjedenfall einen Stern drauf haben", abgespeist. Ich werd morgen mal einen anderen Ton anschlagen. Werde dann berichten was die "Fachleute" von sich geben. ....

Wenn du neue Reifen kaufen solltest, lass auf jeden Fall die "*" Markierung weg, das sind technisch veraltete Reifen, die zwar den BMW eigenen Zertifizierungsprozess durchlaufen haben, aber halt dem Datumsstand der Freigabe entsprechen, und die liegt i.d.R. einige Jahre zurück. Als Rentnerbereifung 205/55R16 kann ich dir den Dunlop BlueResponse (ohne "*") empfehlen.

Habe bereits seit 2 Wochen neue Reifen drauf. Habe mir im Anschluss an den besagten Termin bei BMW privat welche besorgt. Habe seit dem Conti Premium Contact drauf. Das Fahrverhalten hat sich auch merklich gebessert. Radlager habe ich wie gesagt auch schon gewechselt. Aber die oben von mir beschriebenen Probleme treten nach wie vor auf. Als ich noch die alten Reifen (5 Jahre alte Run Flat) drauf hatte. Konnte ich maximal 120kmh fahren. Alles andere hat sich zu unsicher angefuehlt. Mit den neuen Reifen und neuen Radlagern kann ich zwar das Auto ausfahren. Doch ab 150kmh tritt eben das Problem auf dass er teilweise leicht wegbricht ueber die VA. Und das laute rumssen bei Schlagloechern ist m.M.n. bei langsamem Fahren am Stärksten.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

zwei Fragen:

1. Parkst Du Deinen Wagen unter freiem Himmel opder in der Garage?

2. Wenn Du die Geräuche vorn hörst, vernimmst Du dann so ein seltsam hochtöniges Surren auch von hinten rechts?

Nur auf der HA jeweils 10mm abet schon seit laengerem und die haben das Fahrverhalten verbessert. Es war ja auch mal alles bestens mit ihm. Hab ihn halt nur mal quergestellt und dann ist mein Winkel zu spitz geworden und er hat zu frueh wieder grip bekommen. Habe dann ausm drift ordentlich den Bordstein mitgenommen. Das hat halt extrem gerummst. Denke mal darin liegt die Ursache. Doch das Problem scheint schwerer zu finden sein. Wenn selbst di BMW Fachleute nach zweimaliger durchsicht auf der Buehne nix sehen....

deine geschilderten Probleme hatte ich auch, konnte die Karre kaum halten auf der Bahn. Schön geschlenkert, bei mir warens die Reifen und eine verstellte Spur.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

deine geschilderten Probleme hatte ich auch, konnte die Karre kaum halten auf der Bahn. Schön geschlenkert, bei mir warens die Reifen und eine verstellte Spur.

Wird sich morgen rausstellen. Lass ne Achsvermessung machen. Wenn die dann bei BMW behaupten das laege daran dass meine neuen Reifen keinen Stern haetten. Muss ich mich zusammenreissen dass ich dem Netten nich was verpass ;) Unser Bmw laden hier hat naemlich nen richtig schlechten Ruf

Es sind aber nicht die Conti Premium 5 oder?

Die hatte ich auch mal drauf. Hatte genau dein Problem, besonders bei höheren Geschwindigkeiten und noch etwas Zuladung war es wie ein Eiertanz. Die Flanke ist bei diesem Reifen viel zu instabil und dadurch wird/wirkt er gerade bei stärkerer Belastung extrem schwammig. Die Auto Motor Sport hat das beim Reifentest auch bemängelt.

Konnte zum Glück die Reifen tauschen. Habe danach Michelin genommen und das Fahrverhalten ist perfekt, wie Tag und Nacht.

Das ist selbst der Premium Contact 2 etwas straffer und besser geführt, auch wenn dieser (mit *) auch etwas entkoppelt wirkt.

Alternativ ist eine Achsvermessung keine schlechte Idee. Frag bei aber vorher nach dem Preis bei BMW.

Wie ist der Geradeauslauf? Ich habe auch mal etwas vom Lenkwinkelsensor gehört, der das Fahrverhalten bzw. den Geradeauslauf negativ beeinflusst. Hatte ich aber bis dato bei meinem nichts mit zutun.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Es sind aber nicht die Conti Premium 5 oder?

Die hatte ich auch mal drauf. Hatte genau dein Problem, besonders bei höheren Geschwindigkeiten und noch etwas Zuladung war es wie ein Eiertanz. Die Flanke ist bei diesem Reifen viel zu instabil und dadurch wird/wirkt er gerade bei stärkerer Belastung extrem schwammig. Die Auto Motor Sport hat das beim Reifentest auch bemängelt.

Konnte zum Glück die Reifen tauschen. Habe danach Michelin genommen und das Fahrverhalten ist perfekt, wie Tag und Nacht.

Das ist selbst der Premium Contact 2 etwas straffer und besser geführt, auch wenn dieser (mit *) auch etwas entkoppelt wirkt.

Alternativ ist eine Achsvermessung keine schlechte Idee. Frag bei aber vorher nach dem Preis bei BMW.

Wie ist der Geradeauslauf? Ich habe auch mal etwas vom Lenkwinkelsensor gehört, der das Fahrverhalten bzw. den Geradeauslauf negativ beeinflusst. Hatte ich aber bis dato bei meinem nichts mit zutun.

Ne also seit dem die Conti Premium drauf sind ist es um einiges besser als zuvor. Habe eben gemerkt dass zusaetzlich zu oben genannten Problemen, ab 95% Lenkeinschlag, sowohl rechts als auch links ein deutliches knarzen von der Achse zu hören ist. Also servopumpe oder Lenkgetriebe. Mal schauen ob die mir morgen direkt n komplett neues Fahrgestell etc. Einbauen ;) Nee freu mich echt auf das bloede Gesicht des Mechanikers der vor 2 Wochen zu mir meinte dass da nichts ist und ich mir nur neue Reifen besorgen soll. Was ich ja bereits getan habe .....

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