318i/318is vs. 320i

BMW 3er E36

Hi,

wie verhält sich der 320er (mit dem M52, ab95)
gegenüber den 318ern (i oder is)?
Fahrleistungen (subjektiv, nicht lt. BMW!) bzw. Verbauch?

lg Hannes

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 318is_storm

@bmwfanatic: is schon klar. um einen "kontrahenten" abhängen zu können, sollte man schon ordentlich mehr power unter der haube haben.

was genau meinst du mit rot?????

mfg

Hab Dich wohl verwechselt. Gibt hier noch einen im Forum, der nen 318is fährt, der glaub ich nur Storm heißt. Dessen Wagen ist rot, so weit ich weiß.

Gruß

b.

Also ich bin 318 gefahren und 320 ...das war eigentlich schon ein sehr deutlicher Unterschied in den Fahrleistungen.

Das ich nen 318 fahren durfte war eigentlich ausschlaggebend dafür mir keinen zu kaufen 😁

Ich hatte auch einen 318 und der unterschied ist deutlich von der Leistung zu einen 320 zu spüren..
Fahre jetzt einen 323, einfach geil...

bmw320i vs. bmw318is - immer das selbe

Hallo,

zerlegt mich jetzt nicht, aber das thema, was ist besser 320 oder 318is wurde schon sooft ausgelutscht.

ich war vor einem jahr auch auf der suche nach einem neuen fahrzeug. ein bmw sollte es sein. damals musste ich mich auch zwischen den 3 varianten entscheiden. ich nahm den 320er. hat einfach ein paar, mir wichtige, eigenschaften. motor mit hoher Laufruhe und zu erwartenten laufleisung.

damals war ich schüler, heute wär es sicher ein 328.

vorteil des 318 ist der geringere Verbrauch, und die geringeren unterhaltskosten.
Nachteil, wenn man das so sehen will, die geringeren fahrwerte.

fahrwerte vom 318is und 320 geb ich mal als gleich an. jeder von uns weiß das es fahrzeuge gibt die nach unten und nach oben streuen.

es kann also sein das ein "schlecht" gehender 320er gegen einen "guten" 318is den kürzeren zieht. das gleiche spiel kann aber auch umgekehrt wein. wobei solche einschätzungen stark nach gefühl gehen.

wenn es um versicherung geht ist auch die limo billiger als das coupe. hier scheidet der 318is aus, diesen motor gibt es nur im coupe.

hoffentlich zettle ich jetzt nicht die diskussion an coupe - limo. 🙂

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von anthrax

ich persönlich fahre einen 318is Coupe (BJ 94), ein 320ger hat überhaupt nichts mit Spritzigkeit zu tun, meiner fährt 230 und dann ist der deckel zu. Ich bin persönlich auch schon 320ger gefahren, der hat unten rum überhaupt keine Chance gegenüber dem 318is obwohl es ein Sixpack ist. Auch oben rum nicht, was bei meinem zu einer großen Freude führte war auch das er im 4. Gang nicht genug von der Straße kriegt und sich immer weiter durch mampft *gg*.

Fazit:
Vom Verbrauch her,
mein erster war 318i Limousine, zum Verhältnis BMW ist der Verbrauch okay, so mit 8 - 10 Liter darfste auf Hunder schon rechnen, Leistung eher Babyklasse, also wenn du scharf drauf bist 210 zu fahren dann darfst auf Rückenwind hoffen damit er mal in die Gänge kommt.

320ger lutscht schon mehr am Geldbeutel, ist auch eher son Motor der eigentlich in den Kinderschuhen hängen geblieben ist, eigentlich den ruf eines Sixpacks hat er defenetiv nicht verdient. Verbrauch liegt so zwischen 9 - 11 Liter (da tut sich nicht all zuviel).

318iSport macht den BMW 4 Zylis nen wirklich guten Ruf, außer halt paar macken, die man bei einer Hochleistungsmaschine aber in kauf nehmen muss, aus dem Motor is wirklich werkstechnisch das meiste raus geholt worden (natürlich geht noch mehr *g*) aber der Verbrauch liegt zwischen allen Kontrahenten am höchsten, nach Bleifussregel liegt er so zwischen 10 - 13 Litern *gg*, das is es mir auch wert =)

--cya--

Nope, 318iS geht untenrum besser, obenrum geht der 320er dann aber DEUTLICH besser! Ich beziehe mich hier auf den 1.9l 318iS und den M52 Vanos-320er. Dank Vanos ist der Unterschied untenrum aber marginal 🙂

Der Verbrauchsunterschied beträgt im Höchstfall 1 Liter. Wir wollen ja nicht übertreiben..

Dass der 320er in den Kinderschuhen hängengeblieben ist, ist schon im Vergleich mit dem 318iS ein Witz. Welcher Motor hat denn Probleme mit der Haltbarkeit? Der 320er nicht.

Im Übrigen gibts den 320er noch in der aktuellen 3er-Reihe, der iS wird gar nicht mehr gebaut.

Ab 180km/h ist der 320er minimal schneller als der iS, dank seiner Mehr-PS. Das geringere Gewicht des iS bringt bei höherem Tempo nichts mehr.

Wie ich sehe hat sich hier noch kein is/ti Compactler gemeldet.
Habe nen' 318ti und der geht noch mal ne runde besser, weil keine Heck=weniger Gewicht. Macht echt Spass im Winter mit dem Heck zu lenken.
Muss sagen,dass ich mit der Leistung schon einige stehen lasse, nur is der Motor meiner Meinung nach etwas laut und brummig. Ein schöner dumpfer 6-Zylinder wäre da schon echt angenehmer fürs Ohr.
Den Verbrauch finde ich auch nicht gerade erfreulich. 10-12Liter im Stadverkehr.

Fazit: Super Spassmobil!!

Deine Antwort