ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i M43, Kühlsystem neu befüllen, Kühlsystem spülen

318i M43, Kühlsystem neu befüllen, Kühlsystem spülen

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:15

Moin Leute,

ich hatte ja schon einen Thread eröffnet wo ich ein Problem mit meinem 318i hatte. Dieser steht nun in der Werkstatt und es sind satte Reparaturen dran zu machen. Wenn ich ihn nun die kommende Woche wieder bekomme, wollte ich demnächst alle Kühlmittelflänsche und das Thermostat auswechseln.

Jetzt habe ich eine Frage. Ich habe gesehen, das in meinem BMW das rote Kühlmittel eingefüllt ist. Nun wollte ich das Grüne oder halt das Blaue beim erneuern der Flänsche verwenden. Da man ja nun das rote nicht damit mischen soll, frage ich mich wie ich diese rote Brühe dann herraus bekomme. Ich sage deshalb Brühe weil es unten im Ausgleichsbehälter nicht mehr wirklich toll aussieht. Ist halt ne Brühe.

Nun, an die Profis hier, wie lasse ich am besten das ganze Kühlmittel ab und wie bekomme ich auch wirklich alles herraus :/ ?

Die zweite Frage ist, welches Kühlmittel kann ich denn benutzen ? Gibt z.b das AG13-Anti freeze von Mannol mit BMW Freigabe. Kann ich das problemlos benutzen ?

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Laß rauslaufen,was rauskommt und leer erstmal nur reines Wasser nach.Das reicht zum Spülen aus.Ein paarmal gemacht und es kommt nur noch Wasser raus.

Evtl. noch so nen Kalkentferner mit reinmischen,damit du eventuelle Ablagerungen auch gleich rausbekommst.

Danach kannst dann dein Kühlmittel der Wahl einfüllen.Ob dein erwünschtes möglich ist,kannst du auch beim Hersteller direkt erfragen oder auf dessen Homepage nachschauen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:11

Okee. Also: Schraube am Kühler aufdrehen und ablassen, dann die Flänsche tauschen, dann nur Wasser nachfüllen, entlüften, warm laufen lassen. Dann wieder ablassen, bis nur noch Wasser kommt. Habe ich das so richtig verstanden ?

Habe gesehen von ROWE das G11 ist Blau und hat die BMW Freigabe: BMW N60069.0

Müsste dann ja die richtige sein ?

MFG

Schau mal hier rein,da wird n bissel was zum Thema Kühlmittel und Verträglichkeit geschrieben.

Klick

Und ja,genau so hatte ich das gemeint.So hab ich das mal bei einem Youtuber gesehen,der das so bei seinem Truck gemacht hat (Amerikaner halt ;) ),da kam ne ordentliche Soße raus....nach vier oder fünf Mal war das Wasser dann klar.Danach hat er in passender Mischung eben das richtige Kühlmittel eingefüllt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:44

Gut, okee danke :) Dann werde ich das so machen. Ich denke das ist eine gute Möglichkeit. Heizung muss natürlich auf voll aufgedreht sein, richtig ?

Soll ich in dem Zuge gleich die Dichtungen von dem Flansch der Heizung (Der gelbe der in den Innenraum geht) gleich mit neu machen ?

http://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-antifreeze-an-2/

Das benutze ich. Naja.. es ist nicht allzu schwierig. Mercedes-Norm 325.0 - auch wenn wir BMW fahren.

Zitat:

@FredPES schrieb am 31. Januar 2016 um 20:44:34 Uhr:

Soll ich in dem Zuge gleich die Dichtungen von dem Flansch der Heizung (Der gelbe der in den Innenraum geht) gleich mit neu machen ?

Zeig mal,was du meinst:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 20:51

Diese Dichtungen hier:

Sind Dichtungen NR. 3

Dichtring

 

64 11 8 379 131

D=20,29MM

Cup

Kauf die Nr.6 mit dazu und du kannst ruhig den Link zur Seite hier reinstellen,nur das Bild brauchst ned in den Anhang packen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:00

Okee. Habe gerade meinen BMW wieder bekommen und gesehen das die NR. 6 bei mir 3 statt 2 Anschlüsse hat :O

Ist normal so bei Fahrzeugen mit Klima,das Teil gibt es auch mit drei Anschlüssen.

Wäre hier die Nr.11:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 20:13

Okee, sind denn dort auch die O-Ringe verbaut ?

Und kommt es oft vor, das die O-Ringe am Wärmetauscher im Innenraum undicht werden ?

Schau mal,was Nr.9 und 10 ist....

Bei meinen bisherigen E36 ist da nix undicht geworden.....sind aber nur vier Stück aus über eine Million gebauter Exemplare.

Gelesen habe ich diesbezüglich noch nichts oder so wenig in den letzten 15 Jahren,das ich es wieder vergessen habe.

 

Greetz

Cap

Bei meinem Compact war es dort undicht - mußten nur die Dichtungen neu. Bei der Limo waren die Dichtungen in Ordnung, aber der Wärmetauscher undicht :D

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:34

Okee :D Sollte ich dann die O-Ringe am Wärmetauscher gleich mit machen ?

Da kommt man doch sicherlich nicht so toll hin oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i M43, Kühlsystem neu befüllen, Kühlsystem spülen