318i 2002 verwandelt sich in Diesel

BMW 3er E46

Hallo zusammen,
Nach gefühlten hunderten Stunden Internetsuche finde ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem.
Sobald der Motor (n42, 143PS, 188.000km gelaufen) warm ist, bzw um es genau zu sagen am ersten Strich der Temperaturanzeige angekommen ist, hört sich der Motor an wie ein alter Dieselmotor. Davor ist er absolut ruhig. Kein klappern beim Kaltstart oder sonst was.
Das Geräusch ist im Leerlauf und beim anfahren hörbar und hört sich an wie ein metallisches klappern/vibrieren. Im Leerlauf wird es lauter wenn die Klima schaltet und dadurch Vibrationen entsteht und beim Fahren/Anfahren mit sehr niedriger Drehzahl.
Am besten zu hören ist es wenn man vor dem Reifen vorne Rechts (Beifahrerseite) steht und kommt definitiv von unterm Auto.
Die steuerkette wurde bereits kontrolliert und die neue Version des kettenspanners ist auch verbaut. Die Hitzeschutzbleche wurden testweise auch alle abmontiert und dabei der Auspuff inklusive Kats abgeklopft sowie alle Aufnahmen kontrolliert.
Sämtliche Leitungen, Schläuche und Kabel sind auch fest.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen mit einem neuen Denkanstoß.
Vielen Dank schon mal im voraus und schöne Feiertage

30 Antworten

Zitat:

@Kessy2506 schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:49:22 Uhr:

Habe die Valvetronic jetzt mal abgeklemmt und bin 50km gefahren. Das Geräusch trat die ganze Zeit nicht auf. Erst als ich nach ~25km angehalten habe und der Wagen einmal im Leerlauf war fing es wieder an. Aufgefallen ist mir noch, dass die Gasannahme aus dem Standgas wesentlich besser ist und er sich nicht mehr kurz verschluckt. Jetzt bin ich nur nicht wirklich schlauer als vorher. Kann da vielleicht eine Feder o.ä. locker sein die bei Temperaturen anfängt zu wackelt? Gibt es noch andere Möglichkeiten die Valvetronic von außen zu prüfen?
Leistung hat bei abgeklemmten Stecker gefehlt, der Verbrauch lag bei 8,5 Litern und die Motorkontrollleuchte ging NICHT an.
Jemand noch eine Idee?

Ganz klassischer fall von einer verschlissenen Exzenterwelle... hab da vor kurzem noch n Video von gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=uystFxSws-Y

Deine Antwort