ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d M47 raucht beim Beschleunigen

318d M47 raucht beim Beschleunigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2015 um 1:51

Hallo liebe freunde,

Ich hab folgendes problem:

Beim beschleunigen raucht er ziemlich stark hinten raus. Er hat jetzt 154tkm und ich habe vor kurzem alle 4 glühkerzen und die batterie erneuert. Zusätzlich noch den luftfilter und die ansaugbrückendichtungen. Das agr ventil hab ich auch ausgebaut und gereinigt. Im fehlerspeicher stehen trotzdem noch folgende fehler drinnen:

4212,4222,4232,4242 (alle 4 zyl.glühkerzen aktivierung) und noch 4298 lambdasonde und 3ff1 luftmassenstromsensor.

Was kann die ursache dafür sein? Er springt tadellos an und geht auch normal von der Beschleunigung. Hab zwar schon so einiges gelesen, doch wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Die fehler kommen aber immer wieder. Trotz löschen. Zwar nicht sofort, aber nach ein paar km.

Bitte um hilfe meine freunde

Gruss aus wien

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 10:21

Also meine freunde,

Hab jetzt mal den defekten schlauch bzw.das rohr getauscht. Er hat mehr Leistung und verbraucht auch weniger. Rauchen tut er erstmal auch nicht mehr. Den Fehlerspeicher werd ich die nächsten tage nochmals auslesen. Wollte nur mal berichten. Ps.:Der austausch war recht schnell erledigt. Einzig blöde an der sache war halt das versteifungsblech. Mit Bühne wärs viel angenehmer gewesen. Steuergerät für die Glühkerzen muss ich noch tauschen.

Themenstarteram 19. November 2016 um 14:07

Update: Steuergerät hab ich ebenfalls getauscht. War ne blöde Angelegenheit dieses zu tauschen. Am besten wie schon erwähnt wurde von unten. Versteifungsblech weg und noch diese kleine plastickabdeckung. Dann kommt man besser dazu. Einzig schwere war diesen breiten stecker abzumachen. Ansonsten kein thema gewesen. Und keine Fehlermeldungen mehr vorhanden. Ps.: Kabel waren alle noch schön und auch fest mit nem kabelbinder montiert. Danke trotzdem für die Hilfe

Hallo um auf die Glühkerzen zurück zu kommen... In meinem fehlerspeicher steht Glühkerzen oder Glühkerzen Relais defekt... Ich gehe davon aus das es das Relais ist, da defekte Glühkerzen ja mit Angabe vom Zylinder stehen würden (einzelne/alle Zylinder) oder liege ich da falsch?

Habe das Relais gewechselt aber keine Besserung... Relais war im Steuergerät Kasten/Fahrerseite/Motorraum... E46 330d Fl bj 2002

So also lag an den Glühkerzen... Glühkerzen müssen nicht mit Zylinder Angabe im Fs drin stehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d M47 raucht beim Beschleunigen