ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d M47 raucht beim Beschleunigen

318d M47 raucht beim Beschleunigen

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2015 um 1:51

Hallo liebe freunde,

Ich hab folgendes problem:

Beim beschleunigen raucht er ziemlich stark hinten raus. Er hat jetzt 154tkm und ich habe vor kurzem alle 4 glühkerzen und die batterie erneuert. Zusätzlich noch den luftfilter und die ansaugbrückendichtungen. Das agr ventil hab ich auch ausgebaut und gereinigt. Im fehlerspeicher stehen trotzdem noch folgende fehler drinnen:

4212,4222,4232,4242 (alle 4 zyl.glühkerzen aktivierung) und noch 4298 lambdasonde und 3ff1 luftmassenstromsensor.

Was kann die ursache dafür sein? Er springt tadellos an und geht auch normal von der Beschleunigung. Hab zwar schon so einiges gelesen, doch wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden. Die fehler kommen aber immer wieder. Trotz löschen. Zwar nicht sofort, aber nach ein paar km.

Bitte um hilfe meine freunde

Gruss aus wien

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. September 2015 um 4:49

@ bmw farid !!!

Vielleicht hast du ja einen guten tipp für mich. Nachdem du dich ja sehr gut auskennst, bin ich voller Hoffnung das du mir da weiter helfen kannst. Ps.:ist bj.2004 und ölwechsel samt filter hab ich ebenfalls gemacht.

Danke schonmal im vorraus

am 28. September 2015 um 7:47

BMWfarid ist doch mehr der 318i Gott ;). Also die Glühkerzen waren vermutlich alle noch in Ordnung. Dein Glühkerzensteuergerät ist allerdings defekt. Das ist ein sehr häufiger Fehler. War bei mir auch. Die Kabel scheuern unten auf und dann gibt es Kurzschluss gegen Masse und Puff... Das kannst du am besten von unten erneuern. Die Versteifungsplatte muss leider ab, daher vorher die 8 Schrauben vorher neu holen. Kabel isolieren, Steuergerät erneuern, dann läuft dieser Punkt wieder.

 

Lambdasonde ist klar. Ist ein Lambdasondenfehler, ist wohl defekt oder eventuell durch das rauchen so verdreckt das sie nichts mehr messen kann. Luftmassensensor scheint auch hinüber zu sein. Da gibt es leider keine dauerhaften Lösungen für 0€. Willst du Ruhe haben, ersetzt du die beiden Teile. Probieren kannst du allerdings beide mal mit Bremsenreiniger zu säubern. Eventuell tritt dann Besserung ein.

 

Das Rauchen kommt übrigens vom LMM (HFM). Gleichen Effekt hat man, wenn man den Stecker abzieht. Die Karre raucht, läuft aber meistens wie Sau!!

 

Gruß!

Denis

Themenstarteram 28. September 2015 um 18:00

Danke für die detailreiche und verständliche antwort ;-) Und fürs ausbessern der überschrift. Wollt ich selbst gerade machen. Aber warst ja schneller. Wo sitzt dieses blöde steuergerät?? Hast du da mal ein foto oder so. Wie das steuergerät aussieht hab ich schon rausgefunden aber nicht wo es sitzt.

Danke nochmals

am 28. September 2015 um 19:51

Befindet sich unter der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 28. September 2015 um 19:59

Alles klar. Wenn ich alles repariert habe melde ich mich nochmal.

Danke dir

Themenstarteram 28. September 2015 um 22:11

@dseverse

Sag mal kannst du mir sagen obs diese verstellplatten in der ansaugbrücke nur bei bestimmten modellen gab oder ob bei mir der vorbesitzer die ausgebaut hat. Hier mal ein foto

Danke

20141129-142147
am 28. September 2015 um 23:41

Die Drallklappen sollte deiner eigentlich haben. Da wurde scheinbar eine ASB ohne verbaut. Normalerweise wurde man nämlich die Stopfen sehen oder die bearbeiteten Drallklappen selbst.

Themenstarteram 28. September 2015 um 23:50

Dann bin ich doch nicht falsch gelegen mit meiner vermutung. Aber schlechte auswirkungen sollte das ja nicht haben oder?!

am 29. September 2015 um 8:35

Negative Auswirkungen? Nein! Das Gegenteil ist der Fall. Umwelt lassen wir mal aussen vor. Gibt grillst du einmal weniger ist die Bilanz wieder top!

 

Drallklappen sind einer der größten Motorkiller beim M47. Die Dinger verrußen, blockieren, brechen, fallen in den Motor und weil damals noch aus Metall = Adieu Motor!

 

Mittlerweile ist der Kram aus Plastik. Zwar auch nicht wirklich schön wenn das Ding abbricht, aber kommt es soweit ist das Plastik eh spröde und der Motor verbrennt das Ding einfach.

Themenstarteram 29. September 2015 um 23:34

Wollt nur sicher gehen. Danke für deine Antworten und deine Zeit. Meld mich sobald ich loslege und die ersten ergebnisse hab. Ein frage hätt ich aber noch. Du sagtest doch das dieses steuergerät unter der ansaugbrücke ist. Warum muss ich dann von unten ran?? Wegen den kabeln??? Bzw.um sie zu isolieren??

am 30. September 2015 um 4:58

Weil da noch ein wenig mehr als nur die Ansaugbrücke ist. Von oben eine ewige Fummelei.

Themenstarteram 30. September 2015 um 5:11

Achso. Na dann freu ich mich schon drauf :-)

am 30. September 2015 um 15:34

Viel Spaß und wünsche dir kleine Hände :)

Themenstarteram 30. September 2015 um 17:33

Haha. Genau die hab ich nicht :-)

Kannst du mir noch sagen wieviele lamdasonden ich habe. Und wenn 2 welche ich dann tauschen soll?! Oder hat der eh nur eine?!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d M47 raucht beim Beschleunigen