318d Leistungssteigerung

BMW 3er F30

Hey,

bin zurzeit am überlegen meinen 318D (ez 02/2015) chippen zu lassen. Wollt jz mal wissen welche kosten neben dem Tuning an sich (Versicherung etc.) noch auf mich zu kommen würden. Desweiteren wollte ich fragen wie hoch das Risiko ist dadurch einen Motorschaden(o.ä.) zu bekommen (bin noch dabei den Wagen abzubezahlen und ein Motorschaden wäre irgendwie rip).

Mit freundlichen Grüßen,
Electro_x3

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich hatte meinen 318d im Januar 2018 chippen lassen. Mein Fahrzeug wurde vor der Programierung gemessen und nach der Programierung. Ich hatte mit der neuen Software rund 190 PS. Also in etwa die Leistung, die der 20d hat.
Es hat am Anfang auch wirklich Spaß gemacht. Der Wagen zog gut durch und lief laut Tacho eine gute 240.

Irgendwann kam das Auto dann mal zu BMW. Es wurde ein komplettes Software Update gemacht. Die Mehrleistung war somit weg. Ich habe es am Anfang gar nicht so gemerkt. Erst ein Test auf der Autobahn brachte die Gewissheit: Endgeschwindigkeit wieder auf Tacho 220 begrenzt und auch sonst fährt er sich normal. Ich habe mich dann eine Zeit mit dem Gedanken gespielt, die gechippte Software wieder aufzuspielen. Aber was soll ich sagen, die normale Leistung reicht mir und aus einem 318d wird eben doch kein 330 oder gar mehr. Für ein oder zweimal im Jahr (ja gut es könnte auch mehr sein), wo ich dann die 240 ausfahre, ist es mir doch nicht wert. Da fahre ich jetzt wieder Serienstand und hoffe auf längere Haltbarkeit.

Fazit: Schade um das schöne Geld, mit den rund 800 € hätte man was besseres oder anderes machen können 😉

VG

35 weitere Antworten
35 Antworten

Na, da bin ich weit drüber, der Wunsch nach Mehrleistung ist aber ungebrochen ...

Ich z.b hab momentan zumindest gar keinen Verlagen nach mehr Leistung
Hab nen 325d und reicht meiner Meinung
Spritzig auf der AB und auch sonst lässt man die meisten Autos stehen.

Zitat:

@Philipj schrieb am 1. März 2019 um 07:58:04 Uhr:

Der ist gut 😁

Zitat:

@Xenophilie schrieb am 1. März 2019 um 20:17:39 Uhr:

Zitat:

@Philipj schrieb am 1. März 2019 um 07:58:04 Uhr:

Der ist gut 😁

Ich weiß ja nicht wo du her kommst aber mir schon 😁