318d LCI - Von 16" RFT auf 18" Non-RFT

BMW 3er

Hallo,

habe vor Kurzem meinen E90 318d in bluewater (2011er Modell, Standarfahrwerk) bekommen. Momentan steht er im Sommer auf 205/55R16 RFT (Stahlfelgen mit Radkappen).

Ich überlege, auf 18" Non-RFT umzurüsten. Das Fahrwerk soll bleiben. Von der Abrollhärte her dürfte sich aufgrund des Umstieg auf Non-RFT nicht allzu viel ändern!?

Aufgrund der relativ "schmalen" 225er sollte leistungstechnisch kaum Unterschied spürbar sein!? Gibt's da Erfahrungswerte?

Favorisieren tue ich die Felge "Autec Ethos" in silber auf 225/40R18 ET30 rundum (1.150 € mit Hankook V12 EVO). Was meint ihr? Harmoniert optisch? Anbei ein Bild vom Auto aktuell sowie ein Bild eines E91 LCI auf 18" Autec Ethos.

Gruß,
Sebastian

P.S. Zweites Bild folgt gleich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von batman10

Seit eben sind sie nun drauf. Hab doch noch auf den Conti SportContact 5 "geupgraded". Hatte noch nicht viel Gelegenheit zum Testen. Aber innerstädtisch merke ich wirklich nur minimalen Unterschied im Abrollkomfort. Vermutlich würde ich - rein vom Abrollkomfort her - aber nicht mal erraten, ob diese oder die alten Räder montiert sind. Mal sehen, wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Bisher ist es absolut in Ordnung.

Eine veränderte Beschleunigung vermag ich noch nicht zu beurteilen. Man könnte sich mit ganz viel Fantasie und Glauben etwas einbilden, wenn man ganz doll sucht. Muss auch bei höheren Geschwindigkeiten getestet werden.

Optisch bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Problematisch war es vorhin etwas an einer Bordsteinkante, die ich jeden dritten Tag mal nehmen muss. Anbei mal ein Bild. Sollte man eher so spitz, wie in Variante 2 die Kante nehmen? Und dann eher langsam dagegen und dann anfahren oder langsam in einem Zug? Wie macht Ihr das mit den größeren Felgen?

Da gefallen mir meine 16er aber wesentlich besser . Nicht böse gemeint . Nur angemerkt . Fahre die V-Speiche 360 (Original BMW) .

66 weitere Antworten
66 Antworten

Es gibt große Unterschiede:

17-er (158): 9,38 kg
17-er (159): 12,14 kg

nicht schlecht bei gleicher Größe/Breite!!!

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Aber beim 318i wirst Du mit den Ohren schlackern, was das ausmacht.

fährt er nicht einen 318d?

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Wow, verblüffend. Gerade die recht massiv wirkende 158er überrascht mich.

Die hab ich auch als Winterfelge, Glück gehabt 😁

Wir hatten zwischendurch Jemanden mit nem 318i. 😁
Aber ja...🙂

Zitat:

Original geschrieben von aak000

Die 158er ist vom Gewicht und von der Massenverteilung sicherlich eine der günstigsten Felgen. Nicht umsonst hatte wahrscheinlich bei einem BMW-Fahrertraining vor Jahren jeder 3er genau diese Felge drauf.