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Injektoren vom 320d im 318d einbauen

BMW 3er E91
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 20:31

Hi lieber community.

 

Habe einen E91 2006 m47n2 motor mit 122ps

 

Ich muss bei mir Injektoren tauschen und jetzt kommt die Frage. Ich habe paar Injektoren vom 320d günstig zu kriegen und ich wurde die mir gerne kaufen, aber... passen die überhaupt? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Gibt's da irgendwie Unterschiede? Die Injektoren sind von m47n2 motor mit 163ps also ähnlich wie meiner.

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11 Antworten

Passen ja, gescheit laufen wird der aber nur wenn die Teilenummer die selbe ist. Die steht, wie auch der IMA code, oben auf dem Injektor drauf.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 5:06

Die Teilenummer ist anders als auf meine Injektoren, die IMA Codes sehen halt ähnlich aus und sie haben die gleiche Anzahl von Zeichen und Zahlen

Dann gehts nicht.

am 20. Juni 2018 um 20:54

Die Teilenummern wurden alle im Laufe der Jahre geändert. Sollten halt Magnetventil und beide für Euro 4 sein, dann sollten die durchaus passen.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 8:09

Außer die Teilenummer sollte eigentlich alles passen. Motorcode ist doch gleich, alle für Euro4. Hab nochmal Verkäufer nachgefragt aber ich warte immer noch auf die Antwort. Außerdem, was könnte da anders sein? Kennt jemand die Unterschiede?

am 21. Juni 2018 um 15:58

Sorry muss dich enttäuschen. Die passen wirklich nicht. Die 318d Injektoren passen in den 325d, sprich für M47N und M57N... leider aber nicht für M47N 320d... 320d Injektoren passen wiederum in den 330d oder 530d...

 

Das nenne ich einfach mal bescheuert von BMW. Vermutlich haben sie einfach nur einen Nippel dran gemacht, damit er nicht passt.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 18:51

Das natürlich schlecht. Aber... Ich habe gerade mit einem Mann gesprochen, der in seinem 318d die Injektoren vom 320d eingebaut hat. Der meinte wohl, dass die vom 320d spritzen nur mehr Sprit (mehr Druck)

und man muss danach Software ändern, falls man damit fahren will. Dazu hat er auch gesagt, dass es ganz beliebt Modifikation ist, um bisschen mehr ps von 318d rauszuholen. Mal gucken, ich versuche mit mehreren Leuten die sowas gemacht haben kontaktieren und melde bescheid :)

am 22. Juni 2018 um 13:12

Ja sowas kann man theoretisch immer machen. Aber Plug'n Play ist es nicht ;)

am 1. Juli 2018 um 0:06

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 21. Juni 2018 um 20:51:30 Uhr:

Das natürlich schlecht. Aber... Ich habe gerade mit einem Mann gesprochen, der in seinem 318d die Injektoren vom 320d eingebaut hat. Der meinte wohl, dass die vom 320d spritzen nur mehr Sprit (mehr Druck)

und man muss danach Software ändern, falls man damit fahren will. Dazu hat er auch gesagt, dass es ganz beliebt Modifikation ist, um bisschen mehr ps von 318d rauszuholen. Mal gucken, ich versuche mit mehreren Leuten die sowas gemacht haben kontaktieren und melde bescheid :)

Der Raildruck ist für die Modelle 316/318/320 D festgelegt, wenn du von einem 320 D die Injektoren einbaust in einen 318 D hat er ned mehr leistung.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 8:19

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 1. Juli 2018 um 02:06:37 Uhr:

Zitat:

@lewvndowski schrieb am 21. Juni 2018 um 20:51:30 Uhr:

Das natürlich schlecht. Aber... Ich habe gerade mit einem Mann gesprochen, der in seinem 318d die Injektoren vom 320d eingebaut hat. Der meinte wohl, dass die vom 320d spritzen nur mehr Sprit (mehr Druck)

und man muss danach Software ändern, falls man damit fahren will. Dazu hat er auch gesagt, dass es ganz beliebt Modifikation ist, um bisschen mehr ps von 318d rauszuholen. Mal gucken, ich versuche mit mehreren Leuten die sowas gemacht haben kontaktieren und melde bescheid :)

Der Raildruck ist für die Modelle 316/318/320 D festgelegt, wenn du von einem 320 D die Injektoren einbaust in einen 318 D hat er ned mehr leistung.

Na ja es ist mir schon klar aber die haben die Teilenummer nicht um sonst geändert oder?

am 1. Juli 2018 um 18:46

Wüßte jetzt ned warum die Teilenummer verschieden sein sollten, die drei Motoren wie von mir schon oben erwähnt sind Baugleich, lediglich die Software Einstellungen für die KW Begrenzung ist unterschiedlich wie der Raildruck.

Sorry das mit dem PDF Format hat wohl ned geklappt.

BMW

Medieninformation

1/2010

gültig ab 3/2010

BMW 316d Touring BMW 318d Touring BMW 320d Touring

Karosserie

Anzahl Türen / Sitzplätze 5 / 5 5 / 5 5 / 5

Länge/Breite/Höhe (leer) mm 4527 / 1817 / 1418 4527 / 1817 / 1418 4527 / 1817 / 1418

Radstand mm 2760 2760 2760

Spurweite vorne/hinten mm 1506 / 1535 1506 / 1535 1506 / 1535

Bodenfreiheit 144 141 141

Wendekreis m 11,0 11,0 11,0

Tankinhalt ca. l 61 61 61

Kühlsystem einschl. Heizung l 7,5 7,5 (7,9) 7,5 (7,9)

Motoröl1) l 5,2 5,2 5,2

Leergewicht nach DIN/EU kg 1475 / 1550 1490 / 1565

(1505 / 1580)

1505 / 1580

(1520 / 1595)

Zuladung nach DIN kg 540 540 540

Zul. Gesamtgewicht kg 2015 2030 (2045) 2045 (2060)

Zul. Achslasten vorne/hinten kg 920 / 1155 940 / 1160 940 / 1160

Zul. Anhängelast (12%)

gebremst/ungebremst

kg 1600 / 695 1600 / 745 1600 / 745

Zul. Dachlast/Zul. Stützlast kg 75 / 75 75 / 75 75 / 75

Kofferraumvolumen l 460-1385 460-1385 460-1385

Luftwiderstand cX x A 0,27 x 2,17 0,27 x 2,17 0,28 x 2,17

Motor

Bauart/Anz. Zylinder/Ventile R / 4 / 4 R / 4 / 4

Motor-Technologie Common-Rail-

Direkteinspritzung,

Turbolader mit variabler

Einlassgeometrie

Common-Rail-

Direkteinspritzung,

Turbolader mit variabler

Einlassgeometrie

Common-Rail-

Direkteinspritzung,

Turbolader mit variabler

Einlassgeometrie

Hubraum effektiv cm³ 1995 1995 1995

Hub / Bohrung mm 90,0 / 84,0 90,0 / 84,0 90,0 / 84,0

Verdichtung :1 16,5 16,5 16,5

Kraftstoff Diesel Diesel Diesel

Leistung kW/PS 85 / 115 105 / 143 135 / 184

bei Drehzahl min–1 4000 4000 4000

Drehmoment Nm 260 320 380

bei Drehzahl min–1 1750-2500 1750-2500 1900-2750

Elektrik

Batterie/Einbauort Ah/– 90 / Gepäckraum 90 (80) / Gepäckraum 90 (80) / Gepäckraum

Lichtmaschine A/W 180 / 2520 180 / 2520 180 / 2520

Fahrdynamik und Sicherheit

Vorderradaufhängung Doppelgelenk-Federbeinachse in Aluminium-Bauweise mit Vorlaufversatz, kleiner

positiver Lenkrollradius, Querkraftausgleich, Bremsnickreduzierung

Hinterradaufhängung Fünf-Lenker-Achse in Stahlleichtbauweise

Bremse vorne Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen

Durchmesser mm 292 x 22 / belüftet 312 x 24 / belüftet 312 x 24 / belüftet

Bremse hinten Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen

Durchmesser mm 300 x 20 / belüftet 300 x 20 / belüftet 300 x 20 / belüftet

Fahrstabilitätssysteme Serienmäßig: DSC inkl. ABS und DTC (Dynamische Traktions Control),

Kurvenbremshilfe CBC, Bremsassistent DBC

Sicherheitsausstattung Serienmäßig: Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für Fahrer und

Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten, Dreipunkt-Automatikgurte für alle

Sitzplätze, vorn mit Gurtstopper, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer, crashaktive

Kopfstützen vorn, Crash-Sensoren, Reifen-Pannen-Anzeige

Lenkung Elektromechanische Servolenkung

Gesamtübersetzung Lenkung :1 16,0 16,0 16,0

Reifen vorne/hinten 205/55 R16 91H 205/55 R16 91H 205/55 R16 91V

Felgen vorne/hinten 7J x 16 Stahl 7J x 16 Stahl 7J x 16 LM

Technische Daten BMW 3er Touring.

316d, 318d, 320d

BMW

Medieninformation

1/2010

gültig ab 3/2010

BMW 316d Touring BMW 318d Touring BMW 320d Touring

BMW ConnectedDrive

Komfort Als Sonderausstattung: BMW Assist u. a. mit Auskunftsdienst, Fernfunktionen und VInfo+,

BMW TeleServices, Integration mobiler Endgeräte

Infotainment Als Sonderausstattung: Internetzugang, BMW Online u. a. mit Parkinfo, Landesinfo,

Google Branchensuche, News, Wetter Realtime, Office-Funktionen, BMW Routes

und Musiktitel Update online

Sicherheit Als Sonderausstattung: Adaptives Kurvenlicht mit Abbiegelicht, Fernlichtassistent,

Park Distance Control, Geschwindigkeitsregelung, automatischer/erweiterter Notruf

Getriebe

Getriebeart 6-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe

(optional: 6-Gang-Automatikgetriebe)

Getriebeübersetzung I :1 4,002 4,002 (4,171) 4,110 (4,171)

II :1 2,108 2,108 (2,340) 2,248 (2,340)

III :1 1,380 1,380 (1,521) 1,403 (1,521)

IV :1 1,000 1,000 (1,143) 1,000 (1,143)

V :1 0,780 0,780 (0,867) 0,802 (0,867)

VI :1 0,645 0,645 (0,691) 0,659 (0,691)

R :1 3,647 3,187 (3,403) 3,727 (3,403)

Hinterachsübersetzung :1 3,071 3,071 (3,231) 3,154 (3,154)

Fahrleistungen

Leistungsgewicht kg/kW 16,5 14,2 (14,3) 11,1 (11,3)

Literleistung kW/l 42,6 52,6 67,7

Beschleunigung 0–100 km/h s 11,2 9,4 (9,6) 7,7 (7,9)

0–1000 m s 32,6 30,6 (30,9) 28,4 (28,6)

im 4./5. Gang 80–120 km/h s 9,9 / 13,6 8,2 / 10,9 (-) 6,2 / 7,9 (-)

Höchstgeschwindigkeit km/h 201 210 233 (231)

BMW EfficientDynamics

BMW EfficientDynamics

Maßnahmen serienmäßig

Bremsenergie-Rückgewinnung, elektromechanische Servolenkung,

Auto Start Stop Funktion und Schaltpunktanzeige (Handschalter), bedarfsgerecht

gesteuerte Nebenaggregate, intelligenter Leichtbau, Klimakompressor abkoppelbar

Verbrauch im EU-Zyklus

städtisch l/100km 5,4 5,4 (6,9) 6,0 (6,9)

außerstädtisch l/100km 4,0 4,0 (4,5) 4,1 (4,5)

insgesamt l/100km 4,5 4,5 (5,4) 4,8 (5,4)

CO2 g/km 119 120 (142) 128 (142)

Emissionseinstufung EU5 EU5 EU5

Versicherungseinstufung

KH / VK / TK 18 / 23 / 24 18 / 23 / 24 18 / 23 / 24

Technische Daten gültig für ACEA Märkte/Zulassungsrelevante Daten teilweise nur für Deutschland (Gewichte)

Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe

1) Öl-Wechselmenge

Technische Daten BMW 3er Touring.

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