ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330D LCI Verkokung Ansaugtrakt

330D LCI Verkokung Ansaugtrakt

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. September 2018 um 15:18

Hallo,

habe einen 330D BJ. 2011 mit 160000km.

Dieses Jahr im Frühjahr war mein Ansaugtrakt komplett verkokt. Folge: 2000€ Reperaturkosten.

Ich hab schon paar mal gelesen, dass man die Frischluftrate hochschrauben kann oder ähnliches.

Jetz würde ich paar Infos dazu brauchen.

Kann man das selber machen oder wer kann sowas machen?

Erlaubt ist dies wahrscheinlich nicht, aber das wäre mir egal.

Merkt das der TÜV?

 

Gruß Andi

Ähnliche Themen
68 Antworten

Wo kommst du her?

Kann jeder machen der die passende Soft und Hardware hat.

BMW macht es nicht mehr...

TÜV merkt nix...

Der Motor wird dir es aber danken.

 

Hier mal eine kleine Liste wer es machen kann...

https://www.motor-talk.de/.../bmw-wer-codiert-was-und-wo?...

Aber noch viele andere die nicht dort aufgelistet sind. Deswegen die Frage aus welcher gegend du kommst

....

Themenstarteram 3. September 2018 um 17:22

Komme aus Landshut.

Ja genau um das gehts damit ich noch länger Freude mit meinem Auto habe.

Danke schon mal für die Liste

Wenn du ab und zu ins schöne Baden Württemberg fährst melde dich. Dann stell ich dir deine Rate kurz hoch. LG

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 3. September 2018 um 19:12:00 Uhr:

Wenn du ab und zu ins schöne Baden Württemberg fährst melde dich. Dann stell ich dir deine Rate kurz hoch. LG

Wo bist du denn genau:)? Komme nämlich auch aus Baden-Württemberg. :D

Themenstarteram 3. September 2018 um 20:13

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 3. September 2018 um 19:12:00 Uhr:

Wenn du ab und zu ins schöne Baden Württemberg fährst melde dich. Dann stell ich dir deine Rate kurz hoch. LG

Das ist eher selten das ich in die Richtung komme..

 

Was kostet den sowas oder was darf es maximal kosten?

am 3. September 2018 um 21:59

Bei mir kostet es nichts. Sollte bei allen anderen Hobby Codierern hier im Forum genauso viel kosten ;).

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 3. September 2018 um 19:37:22 Uhr:

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 3. September 2018 um 19:12:00 Uhr:

Wenn du ab und zu ins schöne Baden Württemberg fährst melde dich. Dann stell ich dir deine Rate kurz hoch. LG

Wo bist du denn genau:)? Komme nämlich auch aus Baden-Württemberg. :D

Heidenheim/Ulm

Zitat:

@dseverse schrieb am 3. September 2018 um 21:59:27 Uhr:

Bei mir kostet es nichts. Sollte bei allen anderen Hobby Codierern hier im Forum genauso viel kosten ;).

Jap so siehts aus.

 

Zitat:

@Pro4ndi schrieb am 3. September 2018 um 17:22:23 Uhr:

Komme aus Landshut.

Ja genau um das gehts damit ich noch länger Freude mit meinem Auto habe.

Danke schon mal für die Liste

Dann kannst ja mal bei mir in DAH vorbeikommen. Alternativ komme ich bei einer Fahrt am Freitag Nachmittag auch an LA vorbei. Dauer ja nur ein paar Minuten.

Ich kann die Anpassung der Frischluftrate nur empfehlen. Mein 330D mit 174000KM läuft selbst ohne Reinigung der Ansaugbrücke/ AGR nur durch Anpassung der Frischluftrate deutlich besser. Der Tüv hat daran, wie bereits erwähnt, auch nichts auszusetzen.

Nach etwa 15 Minuten bei einem privaten Codierer im Raum Dachau war die Sache erledigt ;)

Da war was, ja... ;)

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:31

Zitat:

@k4iii schrieb am 4. September 2018 um 08:35:04 Uhr:

Ich kann die Anpassung der Frischluftrate nur empfehlen. Mein 330D mit 174000KM läuft selbst ohne Reinigung der Ansaugbrücke/ AGR nur durch Anpassung der Frischluftrate deutlich besser. Der Tüv hat daran, wie bereits erwähnt, auch nichts auszusetzen.

Nach etwa 15 Minuten bei einem privaten Codierer im Raum Dachau war die Sache erledigt ;)

Das hört sich ja sehr gut an.

Also unbedingt machen

Naja ganz so sicher sollte man sich mit der Sache nicht so sein, denn durch die Erhöhung der Frischluftrate, sinken die zurückgeführten Abgase, dadurch steigt auch die verbrennungstemperatur im Motor inneren. Ob das auf Dauer gesund für die innereien des Motor ist, ist fragwürdig. Ich selber habe es zwar auch. Bin aber ehrlich gesagt, geteilter Meinung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330D LCI Verkokung Ansaugtrakt