318d - kurzes, ungewöhnliches "Geräusch" beim Motorstart

BMW 3er F31

Moin,

meine Frau und ich haben uns letzte Woche einen jungen, gebauchten F31 gekauft, den ich gestern beim BMW Händler abholen konnte.

Eckdaten:

• 318d mit 143PS
  • Baujahr 01/2015
  • knapp 100tkm Laufleistung

Als ich zu hause angekommen bin, wollte ich mit meiner Frau direkt eine kleine "Probefahrt" machen, weil Sie selbst noch nicht mit dem Auto gefahren ist.

Beim Starten des Motors überraschte uns ein ungewöhnliches Geräusch, das wie ein Schleifen oder Scheppern erklärt werden könnte und das typische Dieselgeräusch überlagerte.
Nach ~2 Sekunden war es weg und der Motor lief ruhig und sonor, wie man es eigentlich kennt.
😕

Allerdings war selbst meine Frau über dieses Geräusch verwundert, obwohl Sie eigentlich kaum auf
untypische Nebengeräusche anspricht. 😁

Als ich heute morgen ein Video davon machen wollte, konnte man allerdings nichts ungewöhnliches hören.
Daher werde ich die nächsten Tage bei jedem Motorstart mal das Handy bereit halten.

Was könnte allerdings beim Motorstart kurzzeitig für ein lauteres Schleifen oder Scheppern sorgen,
das in dem Moment das normale "Dieseln" des Motors übertönt, nach wenigen Sekunden verschwindet?

Kettenspanner? Kette?

Die Freude am Fahren war danach etwas getrübt. 🙁

Gruss, Patrick

18 Antworten

Tcha,so ist es 😉
Der eine hat nie und der andere hat das pech eben 😉
Aber egal,hauptsache repariert und FREUDE AM FAHREN haben 🙂

...und ist nach dem erfolgtem tausch der steuerkette das geräusch nun weg ???

Zitat:

@orange39 schrieb am 22. November 2017 um 12:05:20 Uhr:

...und ist nach dem erfolgtem tausch der steuerkette das geräusch nun weg ???

Würde mich auch interessieren. Habe exakt dasselbe Geräusch an meinem 316D Baujahr 2012 mit 200.000 km. Ist allerdings meiner Meinung erst seit kurzem da. Aber genau wie im Video und beschrieben.

Hallo @default473
Da wird wohl keine Antwort kommen.
Du hast gerade einen Thread aus 2017 geweckt und der TE war in 11/2017 hier das letzte mal im Beitrag .
Wenn du die Suche benutzt = Steuerkette findest du sehr schnell aktive Threads zu diesem Thema .
Mfg Mario