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Kaufberatung: 318d / 320d

BMW 3er F31
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 14:03

Hallo,

ist denn der Unterschied zwischen dem 318d und 320d deutlich spürbar? Wollte eigtl. einen 320d, habe jetzt aber ein wirklich sehr gutes Angebot für einen 318d bekommen und bin mir unschlüssig, ob ich diesen Kompromiss eingehen soll?

Überwiegend Stadtfahrten und Bundesstraße. Autobahn wird mit diesem Auto nicht gefahren.

 

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Und ein besserer Wiederverkaufswert

Klar, hast ja auch erst mehr reingesteckt.

Biete an: 1000 EUR besseren Wiederverkaufswert

Preis: 3000 EUR.

:D

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am 20. Juni 2013 um 14:15

Ich finde schon dass man einen Unterschied merkt, wobei die Leistung des 318d auch "ausreicht"

Unterschied: 60Nm

Höchstgeschwindigkeit: 210km/h - 235km/h

0-100km/h: 9,1 sek - 7,5 sek

Verbrauch sollte ziemlich gleich sein, plus/minus 0,1 Liter

am 20. Juni 2013 um 14:34

Ohne je einen 318d gefahren zu sein: Natürlich muss ein spürbarer Unterschied vorhanden sein. Dies wird sowohl durch die Motordaten (Drehmoment/Leistung) als auch durch die angegebenen Fahrleistungen suggeriert. Aber: wenn du das Auto nur in der Stadt und auf Bundesstraßen bewegst, dann wirst du wohl auch bei einem 318d nicht besonders häufig das Gaspedal komplett durchdrücken.

 

Als Vorteil für den 320d bleibt, dass ein Überholmanöver schneller abgeschlossen ist. Die Strecke, die ein 320d einem 318d von 60 auf 120 km/h abnimmt, ist aber m.E. nicht so dramatisch, dass man deswegen einen stärkeren Motor kaufen müsste.

Ich hatte vor meinen Kauf beide getestet.

Sicher ist das der 320er besser geht, sind ja auch über 40ps mehr aber ich persönlich finde es nicht um so viel mehr das ich eventuel ein super Angebot für den 18er ablehnen würde.

Ich habe mich dann für den 18er entschieden und ich bereue es nicht.

da ich auch nicht viel Autobahn fahre kann ich sagen der 318d reicht (zumindest mir) völlig aus. bei mir sind es 60% Stadt und 30% Überland 10% Bundesstraße/Autobahn

am 20. Juni 2013 um 16:52

Wieviel fährst du denn? Vielleicht tut es ja auch ein Benziner? Eigentlich sprichen für den Diesel doch nur der weniger schnell steigende Verbrauch auf der Autobahn und die größere Reichweite.

Zitat:

Original geschrieben von greekboy88

Unterschied: 60Nm

Höchstgeschwindigkeit: 210km/h - 235km/h

0-100km/h: 9,1 sek - 7,5 sek

Die Höchstgeschwindigkeit spielt auf nicht-Autobahnen irgendwie eine untergeordnete Rolle.

Und ein besserer Wiederverkaufswert

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Und ein besserer Wiederverkaufswert

Kommt auf die Ausstattung an.

Wenn man z.B. Automatik nimmt, soll lieber dann einen 320d werden.

Ich habe etwa 25 Tkm mit dem 320dA und bin mehr als zufrieden. Der Verbrauch des 320dA ist mit Garantie weniger als der 318dA :D:D.

am 20. Juni 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Und ein besserer Wiederverkaufswert

Klar, hast ja auch erst mehr reingesteckt. Drauf achten würde ich, dass es ein Euro-6-Wagen ist. Für die neuen Benziner gilt das.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

Und ein besserer Wiederverkaufswert

Klar, hast ja auch erst mehr reingesteckt.

Biete an: 1000 EUR besseren Wiederverkaufswert

Preis: 3000 EUR.

:D

Also nach den ersten 2000 km mit dem 318d Handschalter kann ich sagen das der Motor gut ist, ich jedoch gerne dem 320d genommen hätte wenn es das Geschäft zugelassen hätte. In 95% der Fälle ist die Leistung mehr wie ausreichend aber manchmal fehlt "etwas". Vorallen bei Beraufpassagen, da muss man oft runterschauten und voll drauf latschen und aus einen Mitschwimmen heraus zu beschleunigen, was bei einem Diesel über 170PS nicht so extrem der Fall ist.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden. Aufjedenfall scheint der 320d sparsamer zu sein. Verbräuche die in gewissen Threads gepostet werden bekomme ich mit meinem 318d Handschalter nicht hin (unter 4 Liter)...

Dafür hab ich ja auch ne Tankkarte.. ;-)

am 4. Juli 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Denk

In 95% der Fälle ist die Leistung mehr wie als ausreichend aber manchmal fehlt "etwas". Vorallen bei Beraufpassagen, da muss man oft runterschauten und voll drauf latschen und aus einen Mitschwimmen heraus zu beschleunigen, was bei einem Diesel über 170PS nicht so extrem der Fall ist.

Hättest in eine Automatik investiert, könntest du dir das runterschalten sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Aufjedenfall scheint der 320d sparsamer zu sein. Verbräuche die in gewissen Threads gepostet werden bekomme ich mit meinem 318d Handschalter nicht hin (unter 4 Liter)...

Das muss nicht am Auto liegen. Oder hast du den direkten Vergleich nacheinander 318d vs. 320d?

"Hätte ich doch den kleineren Motor genommen" dürfte ein Satz sein, den bisher kaum ein Autofahrer ausgesprochen hat. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von unixtippse

"Hätte ich doch den kleineren Motor genommen" dürfte ein Satz sein, den bisher kaum ein Autofahrer ausgesprochen hat. ;-)

Wie wahr, wie wahr.;)

Gruß bubil

am 4. Juli 2013 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von campr

Drauf achten würde ich, dass es ein Euro-6-Wagen ist.

Warum? Man spart einmalig bis Ende 2013 bis zu 150€ an Steuern. Gibts noch andere Gründe?

Ansonsten: In der Stadt ist das Upgrade 18d auf 20d verzichtbar, und überland hängt es davon ab ob du gerne überholst oder nicht. Wenn du gerne überholst, dann würde ich ggf. eher auf Nummer sicher gehen und der 20d nehmen (auch abhängig davon was du bisher so gewohnt bist von der Leistung her...). Andernfalls kann ein 18d schon reizvoller sein, wenn das Angebot ungewöhnlich gut ist.

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