ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d 116PS wegen neuem Turbo startet er schwer?

318d 116PS wegen neuem Turbo startet er schwer?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 8:41

Servus liebes BMW-Forum,

ich will mir einen 3er BMW E46 kaufen und war schon einige anschauen wobei mir einer ganz gut gefallen hat.

Optisch außen recht schön erhalten, d.h. wenig bis kaum Rost, paar Kratzer aber nichts wildes.

Innenraum war jetzt nicht der krasse Hingugger (alte Stoffsitze, Armaturen zerkratzt) aber trotzdem akzeptabel.

Als ich dann für eine Probefahrt eingestiegen bin und das Auto starten wollte, hat er ein wenig zu kämpfen gehabt, aber er startete. Habs noch 2 mal probiert und es war gleich ..

Der Besitz meinte, dass es sich um den neuen Turbo handle, deswegen braucht das Auto ein wenig, aber dass sei normal und legt sich nach einiger Zeit.

Stimmt das?

Ansonsten beim Fahren fühlte das Auto sich "gut" and, man hörte nichts, Spur war gut, eben insgesamt recht "normal/gut".

 

LG

t0m

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Oktober 2019 um 7:58

1-2 Sekunden wäre nicht lang meines Erachtens...

Für 3500€ muss es aber auch besseres geben oder?! Hab den Markt gerade nicht im Kopf für gebrauchte 16 Jahre alte BMW Diesel

Mich schreckt trotzdem die getauschte Zylinderkopfdichtung ab.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 10:13

Zitat:

@resusid schrieb am 28. Oktober 2019 um 08:38:34 Uhr:

1-2 Sekunden ist "schwer"??

Vielleicht sind es auch 3 :D

Also wenn er ein wenig braucht ok ja, aber leider ist das nicht der Fall. Man merkt das es nicht so sein sollte

 

Zitat:

1-2 Sekunden wäre nicht lang meines Erachtens...

Für 3500€ muss es aber auch besseres geben oder?! Hab den Markt gerade nicht im Kopf für gebrauchte 16 Jahre alte BMW Diesel

Bin noch fleißig am suchen, sollte ich was besseres finden, würde ich es hier rein posten falls man das darf ..

 

Zitat:

Mich schreckt trotzdem die getauschte Zylinderkopfdichtung ab.

Wieso das? Ist doch gut oder nicht ^^

Zitat:

@t0m91 schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:13:36 Uhr:

 

Mich schreckt trotzdem die getauschte Zylinderkopfdichtung ab.

 

Wieso das? Ist doch gut oder nicht ^^

Nein, das ist eins der wenigen Teile, welches bis zum Schluss halten sollte.

( Grad bei nem Diesel )

Wenn die einen Treffer hatte, wurde der Motor höchstwahrscheinlich überhitzt...?

Schauen wir mal, was die Profi-Motorschrauber dazu meinen - falls sie hier mitlesen.

Der Besitzer hat wirklich viel Geld in das Auto gesteckt - den Preis finde ich nach all den Reparaturen nicht überzogen - sofern´s wahr ist und fachgerecht ausgeführt wurde.

 

Eine fachgerecht getauschte Zylinderkopfdichtung schreckt mich nicht ab. Hatte auch mal eine undichte Zylinderkopfdichtung nach 80.000km. Die nächsten 400.000km gab es keine Probleme mehr damit, danach wurde der Wagen verkauft.

Wenn allerdings so viel an dem BMW getauscht wurde und er noch immer nicht 100% in Ordnung ist, läuft was falsch.

Mich stört vor allem, wenn man Startschwierigkeiten auf den neuen Turbo schiebt, der sich noch einlaufen muss. Vielleicht hat der Verkäufer selber keine Ahnung von Autos. Ich glaube aber eher, dass hier versucht wurde, jemanden übers Ohr zu hauen. Deswegen Finger weg von dem Verkäufer und dem Auto

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:56

Mittlerweile scheint der Verkäufer mir wirklich suspekt ..

Wir haben uns geeinigt, dass er mir von der TÜV Überprüfung ein Foto schickt und jetzt ist es schon der dritte Tag wo etwas "dazwischen" gekommen ist.

Naja schade, hab mich glaub einfach richtig getäuscht:rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2019 um 8:14

Denke ich hab das Problem gefunden .. Dieselpumpe Förderbeginn verstellt meinte der Mechaniker.

Was sagt ihr ist das ein großes Problem?

Zitat:

@t0m91 schrieb am 5. November 2019 um 09:14:24 Uhr:

Denke ich hab das Problem gefunden .. Dieselpumpe Förderbeginn verstellt meinte der Mechaniker.

Was sagt ihr ist das ein großes Problem?

Und wie hat er das festgestellt??

Ich würde auf die Glühkezen tippen, falls die nicht mehr die frischen sind.

Du willst die Kiste doch nicht kaufen, oder doch?

Was für ein Mechaniker hat das geprüft? Vom Verkäufer beauftragt ;-) ? Wie kommt er zur Diagnose? Ist das Problem erfolgreich behoben?

Wenn nicht, kann man mit der Diagnose alleine nichts anfangen. Nach dem Kauf stellt man dann ggfs. fest, dass die komplette Pumpe oder das Steuergerät getauscht werden muss.

Themenstarteram 5. November 2019 um 20:24

Zitat:

Und wie hat er das festgestellt??

Ich würde auf die Glühkezen tippen, falls die nicht mehr die frischen sind.

Ein Freund meiner Schwester, hat mit anderen Freunden (die alle BMW fahren) eine eigene Werkstatt und ist ständig am basteln und reparieren.

Aber ja, 100% kann man nie wissen.

 

Zitat:

Du willst die Kiste doch nicht kaufen, oder doch?

 

Was für ein Mechaniker hat das geprüft? Vom Verkäufer beauftragt ;-) ? Wie kommt er zur Diagnose? Ist das Problem erfolgreich behoben?

 

Wenn nicht, kann man mit der Diagnose alleine nichts anfangen. Nach dem Kauf stellt man dann ggfs. fest, dass die komplette Pumpe oder das Steuergerät getauscht werden muss.

Selbst angeschaut hat er das Auto nicht, aber mit seiner "Diagnose" kann man schon mal was anfangen.

Hab nächste Woche einen Termin ausgemacht für einen Ankaufstest und sollte mir der Mechaniker dasselbe sagen dann is eh klar was das Problem ist .. Wenn alles andere passt, würd ich ihn schon gerne nehmen ja.

Wie willst Du vor dem Kauf feststellen, ob die Diagnose richtig ist.

Das ganze wird doch zum Glücksspiel. Hauptsache Du hast genügend Geld, um im Zweifel ein zweites Auto zu kaufen, falls der Mechaniker unrecht hat.

mir fehlt auch etwas verständnis für diese kaufabsicht... wenn es jetzt ein langjähriger traum wäre wie ein 330 oder alpina -- ok. aber ein 318d ohne besondere Ausstattung zu einem scheinbar hohen preis aus zweifelhfter hand ??

Es bleibt natürlich deine Entscheidung und ich bete in allen sprachen für Dich aber sag bitte hinterher nicht es hätte dich keiner gewarnt - weil dir so ziemlich "alle hier" abgeraten haben bis jetzt...

Hast Du denn mittlerweile den TÜV Bericht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318d 116PS wegen neuem Turbo startet er schwer?