ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad bewegt sich schwer - Keilrippenriemen

Lenkrad bewegt sich schwer - Keilrippenriemen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 9:27

Hallo zusammen,

ich fahre einen E46 Facelift 320D und heute auf der Landstraße bewegte sich plötzlich das Lenkrad extrem schwer und die Batterieanzeige leuchtet rot auf. Motorhaube auf und sehe das der große Keilrippenriemen lose ist und den kleine Keilrippenriemen konnte ich sogar aufheben. Ich tippe mal auf dem Schwingungsdämpfer der abgefallen ist.

Frage: Habe sowas noch nie selbst gewechselt aber habe auch keine zwei linke Hände :)

Ist sowas kompliziert zu wechseln? Falls nein, muss ich vorher etwas berücksichtigen beim Ausbau (z.B. Klimaanlage)? Soll ich gleich was anderes mitwechseln? Brauche ich Spezialwerkzeug?

Am besten wäre eine Einleitung/Video/Bilder, falls jemand schon sowas auf seiner Festplatte rumliegen hat, wäre es klasse, wenn er/sie es mir schicken könnte. :-)

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Mombi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

 

Du brauchst Spezialwerkzeug und diese Anleitung ;)

 

https://www.newtis.info/.../44FCRhA

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:57

Super, vielen Dank. Das heisst ohne Spezialwerkzeug geht es gar nicht? Habe mir paar Youtube Videos mir angeschaut, und da wurde es nicht erwähnt. Wie heisst dieses Spezialwerkzeug, damit ich es mir kaufen kann. :-)

Danke

Mombi

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 23. Juli 2018 um 14:42:05 Uhr:

Hallo

Du brauchst Spezialwerkzeug und diese Anleitung ;)

https://www.newtis.info/.../44FCRhA

Gruß Stormy

am 23. Juli 2018 um 14:08

Wie Stormys Link zum TIS zu entnehmen ist, brauchst das Werkzeug "11 6 310" :)

 

Wo du das bekommst oder ob du das nicht anders hinbekommst, weiß ich nicht ^^

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 14:14

Ach die Nummer ist das Werkzeug xD

Alles klar, habe es mir auf Google angeschaut und es sieht aus wie ein Eisportionierer xD

Ich schaue mal wo ich es günstig herbekomme...brauche es ja nur einmal ^^. Sonst muss ich nichts mehr beachten außer loslegen? ^^

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 23. Juli 2018 um 16:08:05 Uhr:

Wie Stormys Link zum TIS zu entnehmen ist, brauchst das Werkzeug "11 6 310" :)

Wo du das bekommst oder ob du das nicht anders hinbekommst, weiß ich nicht ^^

am 23. Juli 2018 um 15:06

Du hast doch die Anleitung, die Stormy verlinkt hat. Das ist das offizielle technische Dokument nach dem auch die Mechatroniker in der BMW-Werkstatt arbeiten. Von daher ließ dir das durch und leg los :)

 

Wünsche dir viel Spaß beim Schrauben und frohes Gelingen ;)

Kennst du Stahlgruber? Das ist ein Kfz-Ersatzteilehandel, der auch Werkstätten beliefert, bei denen kann man auch solch Spezialwerkzeug ausleihen ;)

Wenn du dann loslegen willst, immer dran denken, der Schwingungsdämpfer sitzt richtig fest, du brauchst schon wirklich stabiles Werkzeug, um den zu lösen. Später auf die Anzugsmomente achten, ist mit Drehmoment und Drehwinkel.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:32

Wie viel Drehmoment und Drehwinkel brauche ich da? Steht nicht in der Anleitung drin.

Dankööööö

Zitat:

@Zarok schrieb am 24. Juli 2018 um 06:44:53 Uhr:

Wenn du dann loslegen willst, immer dran denken, der Schwingungsdämpfer sitzt richtig fest, du brauchst schon wirklich stabiles Werkzeug, um den zu lösen. Später auf die Anzugsmomente achten, ist mit Drehmoment und Drehwinkel.

Doch ganz unten der kleine Link.

Motor raus suchen und unbedingt die Schraube erneuern.

 

Dann brauchst du gutes Werkzeug und Muckies ;)

am 24. Juli 2018 um 11:45

Doch steht da, musst nur genau schauen. Ich empfehle eh dich als E46-Fahrer mit dem TIS vertraut zu machen ;)

 

Dort steht immer etwas wie "Anziehdrehmoment beachten" mit einem Code, in deinem Fall 11 23 2AZ. Den schaust dann in der verlinkten Tabelle und siehst alle Angaben für diese eine Schraube und für alle Motoren :)

 

Würde ich dir jetzt auch gern sagen, aber weiß nicht welchen Motor du hast, kenne mich mit den Dieseln nicht aus ^^

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 12:00

Stimmt. Ihr habt recht. Da war noch ein Link ich depp. xD

Die Frage nun: Wie finde ich meinen Motortyp? *lach* Sorry für die blöden Fragen.

Ich fahre eine Limousine 150 PS E46 Facelift 320D. Aber den Motortyp kenne ich nicht. :/

Guck mal auf dem Federdom Fahrerseite im Motorraum, da ist ein schwarzer Aufkleber, da steht der Motortyp drauf ;)

 

Auf den ersten Buchstaben und die Zahl kommt es an, wahrscheinlich M..D20

am 24. Juli 2018 um 13:47

Müsste der M47D20TÜ sein :)

 

Wikipedia ist schon ganz praktisch manchmal ;P

Genau, bisserl suchen schadet nicht ;)

sollte bei dir diese Zeile dann sein:

M41 / M47 / M47TU / M51 / M60 / M62 M18 x 1,5 Schraube erneuern

Fügemoment 100 Nm

Drehwinkel 60 °

Drehwinkel 60 °

Drehwinkel 30 °

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad bewegt sich schwer - Keilrippenriemen