318 tds scheinbar unlösbares problem

BMW 3er E36

Ich habe meiner Freundin vor ein paar Monaten einen E36, 318 tds mit 140.000 km geschenkt. Sie war richtig happy mit dem Auto, hat ihr optisch echt gut gefallen, mit Ledersitzen, Klima und so weiter.
Nur das Ding ist derartig lahm, dass ich fest davon überzeugt bin, dass da etwas nicht stimmen kann. Wenn man im Stand Vollgas gibt, dreht der Motor extrem zäh nach oben. Ich habe dann einen Chip eingebaut und dann ging es schon um einiges besser. Nur jetzt qualmt er, dass Dir hören und sehen vergeht und anspringen tut er auch schlecht. Nachdem der Winter über Österreich hereingebrochen ist, ist er uns überhaupt nicht mehr angesprungen.
Der BMW Mechaniker meint, dass die Steuerkette schon ein bischen locker sitzt, könnte davon kommen. (Ich kann mir das sehr schwer vorstellen, dass er deshalb nicht hochdreht, schwer anspringt und raucht wie ein Schlot). Der Pannendienst meint, dass die Kompression beim Teufel sein muß. Hab ich natürlich sofort gemessen: 19-22 bar. (Ich finde das ist im grünen Bereich) . Ein befreundeter Mechaniker erklärte selbstsicher, es könne sich nur um die Einspritzpumpe handeln. Also ab zum Boschdienst damit. Nach einer Woche das Ergebnis - alles OK, voller Druck vorhanden. Also angeschlossen an den PC in einer anderen Werkstatt Software neu draufgespielt. Nix hats geholfen. Steuerzeit kontrolliert - aber er springt noch immer nicht an.
Ich bin verzweifelt. Meine Freundlin hat seit fast einem halben Jahr kein Auto und ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen könnte.
Vielleicht habt Ihr Profis einen Tip. Bin für alles dankbar. Bitte, bitte um zahlreiche Anregungen.

Ein Verzweifelter

27 Antworten

Also erst einmal vielen Dank für Eure Anteilnahme - finde ich echt nett, dass sich doch einige Leute für mein Problem interessieren.

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre, dann wäre die Kompression auch nicht da.
Wenn der Turbo kaputt wäre, dann hätte das mit dem Anspringen nichts zu tun, denn der Turbo setzt erst bei höheren Drehzahlen ein.
Dieselpumpe im Tank - das wäre eine Möglichkeit. Wird morgen gecheckt.
Glühkerzen sind OK, weil neu. Strom haben sie auch - wird aber nochmal geprüft.
Die Steuerzeiten haben zwei Mechaniker geprüft und für gut befunden. Entlüftet - Logo!
ÖL? Keine Ahnung - bis zum Ölwechsel bin ich noch nicht gekommen. Aber ich denke die werden doch nichts derart falsches eingefüllt haben. - Wird jedenfalls gecheckt.

Na gut, dann haben wir wieder ein bischen Arbeit. Gut so.
Wenn es noch Ideen gibt von Eurer Seite, dann nur zu.

meinte den turbo wegen dem besagten "kein durchzug"
schon klar das der nichts mit dem anspringen zu tun hat!

sag al bescheid was bmw an kompression vorschreibt?!

Hast du nun auslesen lassen? An einem Injektor/Einspritzventil (Zylinder 3?) ist doch so ein Sensor der den Einspritzzeitpunkt beobachtet. Ist der OK? Gibt die Wegfahrsperre die Einspritzpumpe frei? Die beiden Sachen würde ich mir mal genauer anschauen.
Wäre es die ZKD würde der Motor ja wenigstens auf 3 Zylinder laufen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft deiner jetzt überhaupt nicht.

20 bar ist absolut OK hat man mir gesagt

Ähnliche Themen

Irgendwann springt er dann einmal an und dann kann man auch fahren damit. Nach langen Versuchen und zureden aber erst. Und dann raucht er erst mal wie blöd - aber richtig.
Wegfahrsperre hat er keine. Das Auslesen der Fehlercodes hat keinen Fehler gezeigt. Wir werden es aber trotzdem nochmal machen.

Aber der Tip mit dem Sensor gefällt mir richtig gut. Werde ich heute checken lassen.

Weißt du wie man die Funktion dieses Sensors überprüfen kann???????

ein diesel raucht wenn:
1. zu wenig luft vorhanden
2. verbrennungstemp zu niedrig
3. zu wenig zeit für verbrennung
4. zuviel kraftstoff eingespritzt wird

1. scheidet aus wenn die luftzufuhr (turbo, zuluftschläuche, filter usw) ok ist (siehe aber hierzu auch 3.)
2. würde auf defekte glühkerzen hinweisen, was auch das problem beim starten erklären würde, scheidet nach deiner aussage aber auch aus
3. wäre der fall, wenn (z.b. aufgrund einer verschliessenen steuerkette) die einspritz- oder ventilöffnungszeiten nicht in ordnung wären. eine falsche einstellung der ventilöffnungszeiten wäre könnte auch schuld an luftmangel und das damit verbundene rußen sein
4. naja. elektronik (chip / steuergerät), pumpe, einspritzdüse... die möglichkeiten sind vielfältig

und was das nicht-anspringen betrifft, wurden ja schon praktisch alle möglichkeiten genannt. die 19-22 bar sind bei einem diesel genau richtig.

grüße
markus

Also Sensor und ev. Steuerkette werden wir mal prüfen.
ausserdem kann der Bischdienst im zusammengebauten zustand nocheinmal die funktion und einstellung der pumpe überprüfen.
Wie der Sensor zu prüfen geht, dass weiß ich leider noch immer nicht.

Zwei Fragen, bevor ich aufgebe:

1. Könnten die Probleme theoretisch von der Steuerkette kommen?

2. Wie überprüfe ich den Sensor für die Einspritzzeiten?

Mein 318tds hat denn gleichen Schaden

hallo

Diese Scheiss probleme sind mir sehr bekannt.
Wenns sehr kalt war spinnt er und wenn der motor warm ist dann Glüht er nicht mehr vor haben wir gestern gemessen.
Das Vorglührallay sitzt übrigens hinter der Baterie (beifahrerseite BMW Compact)deben dem Steuergerät.das hat oft nene schaden
Die Anderen Sachen mit :Einspritz pumpe testen
Förderpumpe neu,Glühkerzen neu,Vorglührallay neu,
Keine Luft in denn Leitungen,kein loch im abgasssystem,kompression,haben wir alles gemacht und kein Stück besser.
Also bliet nur nocheins zur werkstatt fahren und Kette und Einspritzpumpe neu einstellen lassen und gleichzeitig machen die eine neue Zylinderkopfdichtung rein.
Unbedingt Kostenvoranschlag holen lassen vom mehreren BMW werkstetten.
Mein BMW hat137500 km
Es ist um ein vielfaches besser geworden muss aber erst abwarten wie es im winter ist :-))

Ahh ja so Zusätze helfen auch diese reinigen alles richtig schön durch.
cu eno

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.Es liegt zu 99% an Glühstiften.Einfach austauschen und die Sache ist erledigt

Hallo Leute
habe das Problem gelöst
Bmw Auto verkauft
Honda auto gekauft
Schnell tief und geil

Zitat:

Original geschrieben von eno3

Hallo Leute
habe das Problem gelöst
Bmw Auto verkauft
Honda auto gekauft
Schnell tief und geil

Geh wieder im Sandkasten Spielen,is besser für dich!

Ich frag mich nur warum zurzeit lauter Minderjährige und Frühpubertierende nichts als Schei... Posten,haben die Ferien?

Deine Antwort