318 is Coupe lahme Schleuider
So Kinners ich erzähl euch mal was: bin vorhin meinen zukünftigen 318 is Coupe gefahren der angeblich 140 PS haben soll Bj. 96 fährt sich ja ganz nett durch die 205er Reifen und das M-Fahrwerk aber die Bremsen ?! die sollen vom M3 sein!? Also erstens ziehen die trotz Scheiben hinten null da hätte ich schon jeden auf die Schippe genommen und ausserdem lass ich dieses Auto (hat jemand eines was zieht= bitte melden!) mit meinem jetzigem E30 318 i 113 PS schön am Auspuff schnuppern also nur schön aussehen ist bei mir nicht da muss schon bischen was brummen unter der Motorhaube also erzählt mal was positives oder wie ich die lahme Schleuder (das soll ein 16V sein?) zum Leben bringe
Grüsse Blauweiss
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwfanatic
Außerdem: "Jede Sau fährt 16V" 😉
Das stimmt mittlerweile sogar fast. 😁
Früher war "16V" ja mal ein Synonym für Sportlichkeit, das ist inzwischen aber doch etwas überstrapaziert.
Aber zum Thema, es kommt ja immer darauf an, was man von dem Auto erwartet, kann mir eigentlich keiner erzählen, dass er sich ´nen 318is kauft, um damit massenweise Ampelsprints zu gewinnen.
Ich finde schon, dass der 318is seine Daseinsberechtigung hat.
Sicher ist es "nur" ein 4-Zylinder, aber das niedrigere Gewicht auf der Vorderachse kann man bei schneller Kurvenhatz durchaus spüren, bzw. eben nicht spüren. 😉
Da ist er den 6-Zylindern überlegen.
Ansonsten denk ich, dass er in Anbetracht seines Gewichtes und der Leistung durchaus zufriedenstellende Fahrleistungen hat, vor allem zählt gerade dieser Motor zu den eher leistungswilligeren Gesellen seiner Zunft.
Und für einen 4-Zylinder klingt er sooo schlecht nun auch wieder nicht.
Insgesamt ist es doch gerade diese nicht so offensichtlich zur Schau getragene Sportlichkeit, die sich dem Fahrer erst und vor allem auf kurvigen Landstrassen, auch unterstützt durch die tolle Schaltung und die passenden Getriebeabstufungen, offenbart, die den Reiz dieses ja sonst recht eleganten Coupes ausmacht.
Hast aber schön geschrieben 🙂 So gesehen ist alles unter 325 für Leute, die gemütlich ankommen wollen und nicht auf unnötiges aber stimullierendes (richtig geschrieben?) Gas geben stehen...
Nein nein, eben nicht, was ich damit sagen wollte ist eigentlich, dass dieses Auto genau das richtige für denjenigen ist, der Sportlichkeit gerade nicht nur durch Motorleistung definiert, sondern aus der Summe aller sportlichen Eigenschaften eines Autos, sofern vorhanden, was man vom 318is getrost behaupten kann.
Ein gutes Beispiel ist der Mazda MX-5, da reicht die 110 PS Maschine für sportliches Fahren, aber Rennen wirst Du damit nicht gewinnen, und das ist dann auch völlig egal, weil das Fahren einfach Spass macht.
In eine ähnliche Kerbe schlägt der 318is meiner Meinung nach.
PS: wenn Du schon fragst, "stimulierend" mit einem "L" bitte 😉😁
Also Kinners!
Jetzt mla Butter bei de Fische..
Ich hab nen 92er e36 318is und ich kann icht klagen..
Ok, im Anzug geht bei dem garnichts da muss man schon richtig kämpfen.
Aber hey was solls, dafür braucht er bei normaler Fahrt in der stadt max. 8 liter und auf der Autobahn 6.5l.
Ja richtig gehört! 6,5l!
Der 318is ist ein eigentliches Landstrassen oder Autobahnauto, GT halt..
Und beim rausbeschleunigen von ca. 140km/h macht mir so schnell keiner was vor.
Nen 320i ist dagegen ne lahme Gurke.
Zumindest hat mich bis heute noch keiner gekriegt.
Und an nem 323i bleib ich auch dran bis meiner bei ca. 220km/h in den Begrenzer fährt.
Aber was soll das ganze...
Wer richtig Gas machen will sollte sich einen M3 oder Porsche kaufen und nicht irgendwelche Geschichten erzählen.
Selbst auf der Nordschleife geht mit dem 318is coupe einiges.
Meine Rekordrundenzeit liegt bei 10min 15sek.
Und das sol mir mal einer nachmachen..
in diesem Sinne.. tschö