Zitat:
@guzzlutz schrieb am 18. Dezember 2022 um 20:59:08 Uhr:
Wenn du dich etwas bemühst und über die Sufu oder Tante Google gehst, wirst du lesen können, dass nun gerade der 1er BMW mit dem häufigen N43 Motor Kurzstrecke besonders übel nimmt.
Generell solltest du keinen Direkteinspritzer nehmen, die ähnliche schwere Probleme mit den Abgasreinigungssystemen wie die Diesel haben, Stichwort Nox Katalysator oder Dieselpartikelfilter Regeneration. Und daher auch keinen moderneren Diesel. Mit dem Stichwort Regeneration Nox Kat. z. B. kannst du das sicher finden und nachlesen.
Willst du eine echte Empfehlung für einen unkaputtbaren Motor, nimm ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern mit dem 1,6 Liter Motor und 102 PS, nicht 105 PS.
Nur Vorsicht bis ca. 2002, da hatten die Schaltgetriebe schwere Probleme. Der 2 Liter Motor desselben Konzerns mit 115 PS soll ebenso gut sein. Eigene Erfahrungen habe ich aber nur mit dem 102 PS Motor, über den du nix Schlechtes finden wirst. Meinem Sohn habe ich daher folgerichtig vor drei Jahren einen 2007er Audi A3 aus Rentnerhand gekauft. Damals 37000 km, aktuell 105000 km. Probleme am Motor bisher keine.
Und selber habe ich vor langer Zeit diesen Motor viele viele KM gefahren, kein Turbo, keine Injektoren, keine Direkteinspritzung generell, keinen Nox Kat. etc. und außerdem günstig im Verbrauch bei guten Fahrleistungen.
Aber klar ist natürlich auch, dass jeder Motor ausschließlich Kurzstrecke früher oder später übel nimmt.
Danke für die Infos. Also schauen, dass es ein Modell vor 2007 ist, wo BMW die Direkteinspritzung bei den Benzinern eingeführt hat...