318 i Kauf oder 318is kauf... experten gefragt
Also...
ich habe mir überlegt einen schön gepflegten E36 anzuschaffen...
ich pers. kenne nur den 316i limosine mit altem Motor baureihe 93!
jetzt habe ich ein wenig die internetdatenbanken durchstöbert und sehe irgendwie total andere klimaanlagen?
Also: Er sollte schon Klimaanlage haben. Nur den, den mein Vater hat, der hat so 2 kleine Drehregler, womit man dann Temperatur einstellt und oben bei der Lüftungsdüse noch ein Drehrad warm kalt...
Doch ejtzt finde ich nur welche mit 3 größeren Einstellern?!? Wie bezeichnet man dass bei BMW?
Hat jemand vielleicht Bilder?
Und jetzt die eigentlich Frage. Hier sind mit sicherheit einige die diese zwei Modelle besitzen bzw. fahren!
Lohnt sich der Unterschied zwischen 318i oder 318is? 115 PS gegen 140 PS...
Der 316i lief bei genau 210 kmh laut Tacho in den Begrenzer und hatte kein Drehzahlmesser, sondern eine Uhr! Also ich hätte schon gern etwas Ausstattung!
Dann noch eine Frage:
Die Türpappen bei BMW vorne, passen da keine 16 er Lautsprecher rein? Bei meinem Vater waren nur solche kleinen hochtöner drin???? Und halt hinten solche ovale Lautsprecher? Das ist natürlich nicht gerade für guten Klang...
Muss man sich da unbedingt Doorboards basteln oder gibts von BMW auch andere Verkleidungen?
Danke für eure Tips:
Achja, wieviel vebraucht das Auto bzw. die beiden Motoren ungefähr?
Ähnliche Themen
79 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
Und wie lange kann man mit einem 318 is spaß haben?
Ab wieviel km laufleistung gibt der ungefähr die Löffel ab??
Sollte der 318is vergleichbar gut gehen wie zum beispiel von VW der 16 v mit 150 PS? Ich hab sonst keine guten Vergleiche, außer noch 115 ps von Vw!
Weil ich kann sowas bei einer Probefahrt evtl. nicht so gut einschätzen...
Denk doch mal nach. Der 16V Golf hat 10 PS mehr und ist viel leichter. Also beschleunigt der IS auch schlechter. Aber egal, der Golf ist für mein Begriffe ein fahrendes Scheißhaus (nicht böhse sein VW Fahrer).
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT
... der Golf ist für mein Begriffe ein fahrendes Scheißhaus (nicht böhse sein VW Fahrer).
*LOL* 2 daumen hoch!
Motor
Moin,
also ich meine vor kurzen hier gelesen zu haben, das der 318 Motor nicht grad einen guten Ruf hat. Nockenwellen Probs etc...Auf welches BJ sich das bezieht weiß ich leider nicht. Auch dem IS sagt man ja nach, das der Motor nicht der tollste ist allerdings besser als der 318..
Nunja also bevor wieder alle kommen hol dir Sixpack..
Ich kann nur sagen bin mit meinem IS von den Leistungen zufrieden.Klar mehr kanns immer sein, das steht ausser Frage 😁
Verbrauch wenn man nicht "heizt" dann auch noch im guten Bereich. Klar auf der Autobahn..die Elastizität so ab 160 ..Aber reicht allemal. Und V Max da nimmt er wegen der Drehzahl nen guten Schluck aber wann fährt man des mal...Ich würd auf alle Fälle, wenn du dich auf nen 1,8 einschießt den IS empfehlen bzw. dann den ti.
Beschleunigung also hängt meiner MEinung nach gut am Gas. Ab 3000 Umdrehungen geht er gut nach vorn.
Und diese andren Gesichtspunkte also Vergleich zum 6 Pack.. Die stehen ja ausser Frage wenns halt n 1.8 wird.
Fahr am besten mal Probe. Und wenn der Motor Warm gefahren wird und nen bissel Pflege genießt dann hast auch was davon. Achte nur bei IS wie bei TI (sind ja selbe Motoren) auf den Kettenspanner. Sind da so die "Schwachstellen" kann dadurch hohe Folgekosten vermeiden 😉
Also was auch immer es wird viel Spaß.
Und denk dran..Probefahrt also selber Erleben ist das beste..
Wie lange du Spaß im Sinne von Haltbarkeit an dem hast, hängt wie bei jedem von der Pflege der Vorbesitzer überwiegend ab..
MfG
der hällt "bei weitem" nicht so lange wie ein 320i...
außerdem isser etwas kaltstartempfindlich... den musste wirklich penibel warm fahren,
wieso kein 320er? versteh ich ned.., kommst dir wirklich auf den einen liter auf 100km an? wenns geld so knapp ist würd ich mir was älteres kaufen... da wirst mit nem bmw keine freude haben...
der 320er is einfach schöner zu fahren und macht auch nen besser klang...
und lass dir nicht einreden dass ein 318is nen 320er putzt das kannst einfach vergessen, die sind fast gleich... 320er liegt aber obenraus ein wenig vorne,
um 5000 bekommst du einen mit 120tkm, klima, leder, elektr. fensterheber usw., was du willst,
wennst ne rasselkiste von motor haben willst nimm den is, wenns was stabiles ruhiges sein soll, den 320i 🙂
ruhig ist nicht wörtlich zu nehmen, der macht schon nen ordentlich sound obenraus
Re: 318 i Kauf oder 318is kauf... experten gefragt
Zitat:
Doch ejtzt finde ich nur welche mit 3 größeren Einstellern?!? Wie bezeichnet man dass bei BMW?
Hat jemand vielleicht Bilder?
Das nennt man schlicht und ergreifend Heizung...
Dein Vater hat die Klimaanlage, dann gibt es noch die Klimaautomatik - dort hast Du ein LC-Display in der Bedieneinheit mit jedemenge Tasten drumrum.
Zitat:
Dann noch eine Frage:
Die Türpappen bei BMW vorne, passen da keine 16 er Lautsprecher rein? Bei meinem Vater waren nur solche kleinen hochtöner drin???? Und halt hinten solche ovale Lautsprecher? Das ist natürlich nicht gerade für guten Klang...
Muss man sich da unbedingt Doorboards basteln oder gibts von BMW auch andere Verkleidungen?
Guck mal genauer hin - in der Tür sitzen nur die Hochtöner! Im Fussraum sind serienmässig Einbauplätze für 13er...
P.S.: Hol Dir auf jeden Fall einen 320er! Billiger in der Haftpflicht, Sixpack und der Verbrauch ist auch nicht so schlimm (meiner braucht je nach Fahrweise 8-11l).
Ja ihr habt mich schon überzeugt...
Das beispiel, dass bmw_tun3r gegeben hat... hat mich überzeugt.. ich dachte ich krieg für das geld keine guten 320...
aber mit solcher ausstattung ist das ja echt richtig gut...
Naja, ich frage wegen der Heizung nur, weil ich ein Auto gesehen habe, das Klimaanlage haben sollte, aber trotzdem solche heizungsregler da hatte und von klimatronik war keine rede!
Deshalb... Ich kann ja mal ein foto von meinem vater seinen bedienteil machen!
Wo kann ich mir denn gute informationen über 320 holen?
hier mal ein beispiel, ist zwar bj. 92 aber das ist ziemlich egal,
320
oder der hier
noch einer
hui der ist gar nicht so teuer...
würde auf mich ca 1500 euro im jahr kosten haftpflicht mit teilkasko 150 euro sb!
ich hab mit weit über 2000 gerechnet
meine Rede 🙂
ich zahl 890€ im jahr vollkasko,
und wehe es kommt einer "du bist dumm, pf "altes auto" vollkasko versichern, du hast nen schuss"
das macht 100€ im jahr aus... also fangt nicht an mit, das rentiert sich nicht...
Zitat:
Naja, ich frage wegen der Heizung nur, weil ich ein Auto gesehen habe, das Klimaanlage haben sollte, aber trotzdem solche heizungsregler da hatte und von klimatronik war keine rede!
Ah...Nachtrag: Es gibt von BMW eine Nachrüstklimaanlage, die man nur an einem Schalter in der Mittelkonsole (also unterhalb des eigentlichen Bedienteils...) erkennt - die hat aber auch eine geringere Leistung, als die bereits ab Werk verbaute Klimaanlage.
ach ist das wie beim e30? der hat doch auch blos sonen zusatzschalter oder?
Hi
Hatte auch mal einen 318is mit der analogen klimaautomatik wenn man das so nenen kann.hatte einen regler links für die stärke des gebläses dann zwei kleine wo man die gradzahl einstellen kann und dann für oben unten und so.dann gibt es noch die mit der digitalen anzeige würde dir empfehlen einen mit der zu nehmen.ansonsten fand ich persönlich den motor auch nicht so toll,war eher laut als das was passiert ist.muss jeder selber endscheiden.
mfg
Fahre selber nen IS Coupé und muß sagen, dass der Motor eher bescheiden ist. Ab 3000 spürt man schon eine Art Beschleunigung.
Aber gegen meinen Vorgänger (325i) ne lahme Ente.
Hatte auch nen 320er und muß sagen, daß der 318IS doch schneller ist. (gut...meiner ist gechipt und hat um die 150PS)
Deshalb soll im Sommer ein anderer Motor rein. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Hab da an eine 2,8l-Maschine gedacht.
Was brauche ich da alles? Wie sieht es mit den Bremsen aus? Der IS hat ja bereits rundum Scheibe.
..
Moin,
klar also weder der IS noch der 320 sind Raketen *gg*
Wie immer wieder und Überall zu lesen halt weil das n Sixpack... Aber ich kann nur sagen wenn wirklch Wert auf Beschleunigung dann nehm gleich nen 323 oder höher. Aber es ging doch primär um die 1,8..Naja
Nur der 320 ist mehr oder weniger Zuverlässiger Laufruhiger Alltagswagen. Nicht schlecht von Laufkultur (was auf alle 6 Packs zutrifft) Nur wie man immer wieder liest, der IS hat keine Power..Also 320 bis auf etwas agiler bei hohem Tempo nimmt der dem IS nichts.Auch wenn alle wieder anfangen wie viel schneller der 320 ist😉ist das eher ne "Limousine"
Also dann wenn nen "richtigen"Sechser.. ab 323 da hast dann auch die gewünschte Beschleunigung 😁 Unter dem 323 ist meiner Empfindung nach, grad bei den täglichen IS zum 320 kein wirklich reißerischer Fahrvorteil da. Versicherung und so das sind die Argumente und 6 Pack. Ansonsten verlaufen solche Threads immer zum selben..
Resultat :IS mies, 320 das größte..
Mein Fazit (und ja habe diese wovon ich schreib alle gefahren) Der 320 genialeren Sound, Laufruhe und sonstigen Vorteile der Reihen Sechser halt. Aber keine gnadenlose Rennmaschine.. Der IS meines Empfindens beschleunigt er Gefühlsmäig untenrum angenehmer. Laut ,grad auf der AB wenns noch der M42 ist noch ein wenig schlimmer. Wirkt eher "Rauh". Aber keinesfalls ein schlechter Motor. MAl Versicherungsaspekte und Verbrauch auch ausser acht gelassen..
Also dann lieber nen wenig mehr und wie schon gesagt schau das du nen guten 323 bekommst! Motoren streuen so gut wie alle von Haus aus Leistungsmäßig nach oben. Wenn schon 6 Pack dann bitte auch Vernünftig 😁
PS: Das ist in keinster Weise abwertend oder so dem 320 gegenüber gemeint! Sondern meine persönliche Meinung dazu..
MfG
Edit: @ Cougie22 frag mal den User e36Jan hier aus dem Forum. Ich meine das er seinen IS auf 2,8 umgebaut hat. Kann dir sicher Tipps und alles dazu sagen
hatte nen 318is der hat bei 270.000 km den löffel abgegeben weiss net gernau warum. Jetzt 328i ist um längen geiler son Sixpack