318 318is oder 320???ab 94/95
hallo,
habe vor in den nechsten wochen das auto zu wechseln (e30 coupe) nach 3 jahren fast treuer dienste,
will ein auto das einigermassen zieht unter 10l. fährt
(Berlin)
habe gehört, dass der 6zylinder eine super laufruhe hat, dafür im anzug nicht so tolle ist und in der stadt ca.11-12l. braucht
was macht der 318is???
ist der 318i eine alternative zu den 318is???
bin auf euch echt angewiesen, da ich nimmanden kenne der so so ein auto fährt!!!
DANKE EUCH
85 Antworten
Rein zum IS
Moin,
also achte auf den Kettenspanner, ist beim IS nen kleiner Schwachpunkt. Ansonsten isser auffer AB bei Vollgas ein wenig brummig, was aber mich persönlich nicht so dermaßen stört. Verbrauch bin ich mit zufrieden.
Öl sollte auch lieber mal einmal mehr kontrolliert werden.
Ansonsten für mich sind die Fahrleistungen Ok..
Und der 320 auch wenn er "schneller"ist, empfinde ich ihn ebenso "lahm" wie den IS..Da ist minimal bis kein Unterschied..Auf der AB so ab 160 spürt man halt den 320 ..D.h. er hat dann halt doch noch etwas mehr puste als der IS.
Halt die 320 Fahrer halten diese "haltbarste Übermaschine" am besten , gleiches gilt für die IS Fahrer.
Kurzum beides sind gute Motoren. Streit gibbet bei solchen Freds leider immer. Weil die einen sagen IS ist kagge und Leistungen bescheiden etc..Sind den aber in den wenigsten Fällen mal selber gefahren...
Also es sind beides keine Renn Wagen. Und wenn es unbedingt um die Fahrleistungen geht, dann nehm halt den 320. Ist halt nen wenig schneller auf 100..Und nicht zu Vergessen der sagenumwobene 1 km/h mehr Endgeschwndigkeit des 320😁 Aber Wunder würd von dem Motörchen auch ned erwarten 😉
Was nunmal so ist, auch der 6 Zylinder kann bei mangelnder Vorpflege schnell übern Jordan schwimmen.Ansonsten bei gleicher Pflege ist der 320 halt mit "besserer" Haltbarkeit gesegnet.
Lange Rede kurzer Sinn..Wenn ich schnell fahren will, dann nehm ich keinen von den beiden 😉
So und nun fahr am besten Probe die beiden und entscheide dich dann ..Bereuen wirst du wie ich denke keinen..
MfG
Original geschrieben von peter II
was muss ich beim kauf besonders beachten, seine schwächen halt,
wie weit mit km gehen???)
Hallo peter,
eine spezielle Schwäche des iS ist die Steuergehäusedichtung ist zwar nur ne Dichtung macht aber viel Arbeit das dumme Ding zu wechseln die kann bereits um die 100.000 KM kaputt gehen
kann aber auch ewig halten.Ansonsten auf Ölverlust am Hinterachsdifferential achten,auf Lenkradflattern beim bremsen,einseitig abgefahrene Reifen,versetzen der Hinterachse bei fahrt über Kanaldeckel das sind so allgemeine E36 schwächen.
Ich würde den Verkäufer noch nach Öl oder Kühlflüssigkeitsverbrauch fragen und auf eine ehrliche Antwort hoffen.Für einen BMW sollte ein kauf mit echten 150.000KM kein allzu grosses Risiko sein.
Schönes Wochenende
wünscht
KawaHeizer
DANN BLEIBT MIR NICHTS ANDERES ÜBRIG ALS PROBEFAHREN UND DANN DEN RICHTIGEN ZU SUCHEN
DANKE AN ALLE!!!
Ähnliche Themen
kauf dir n 323i dann gibts net solche doofen diskusionen. Aber mein Tip zischen dem is und dem 20er nimm den 320er wenn du einen von den beiden nimmst glaub mir da ist mehr fahrspaß da.
hatte beide fahrzeuge also der is ist untenrum etwas läufiger der 320 ist das optimale langstrecken fahrzeug bei 200 hört man nix vom motor.
so jetzt fahr mal 200 mit dem is da denkste der motor geht gleich hoch und dazu in der versicherung is der is um einiges teurer und oben rum geht da kaum was war also mit dem is nicht zufrieden wenn ich an nen 4 zylinder denke nehm ich den 316 und spare und wenn ich etwas an fahrvergnügen haben will den 323 oder 328i
Fazit 320 ist definitiv die bessere wahl als der is
Original geschrieben von Fili
Fazit 320 ist definitiv die bessere wahl als der is
Und ich kann definitiv bestätigen das der iS die bessere Wahl ist.
Endlich mal wieder ein 320i vs 318is Thread....😁
Nimm den 320, der Sechszylinder wird dich überzeugen! Die Fahrleistungen sind bekanntlich nahezu indentisch...
Den Verbrauch meines 320 siehst du in meiner Singnatur. Und ich fahre nun wirklich nicht sparsam...😉
Zitat:
Original geschrieben von Nonvulgaris
Ach Jungs, mir ist das zwar eigentlich relativ egal, aber ich mus das jetzt mal hier loswerden!!!
Ich habe einen 320i mit Automatik und zwei Kollegen die nen 318is fahren und ratet mal wer schneller ist??? Meiner!!! Egal ob von 0-100, 0-180 oder im Zwischenspurt, jedesmal werden die beiden von mir des besseren belehrt!!! Von wegen der is geht besser!!! Der 320er geht einfach besser und dass ist Fakt und kommt mir bitte nicht mit so Aussagen, die könnten ja nicht fahren!!!
Deiner is ja auch ein Automatik der geht klar besser da du kürzere schaltvorgänge als wie bei nen schaltgetriebe hast!
Hy Peter II,
wo genau aus berlin kommst Du denn??
Weil mein "schwager" nen 318is hat und ich nen 323er. dann könntest Du mal sehen wie es ist. Wegen Probefahrt sieht schlecht aus, aber vielleicht kann man ja mal ne kleine Probefahrt machen...
Also wir sind jeden So abend Spinnerbrücke, vielleicht kannst ja mal hinkommen....und dann ebend weitersehen....
Sers Peter!
Lass dich nicht so schnell beeinflussen und fahre wirklich mal Probe.
Man sollte dabei anmerken, dass die meisten IS Fahrer hier einen Compakt mit weniger Gewicht als den Cope oder Limo fahren, daher iss hier auch jeder vom Verbrauch und Fahrleistungen so begeistert und stellt es dem 2,0 Liter unter träge und langsamer zu sein.
Der 2,0 Liter iss halt ein Sixpack mit kleinerem Hubraum als er eigentlich haben sollte.
WElcher Motor der Bessere ist sollst du entscheiden, ich kann es mir aber erlauben mit 1500 u/min in der Stadt rumzucruisen und dabei beschleunigt der Wagen bestimmt nicht langsamer wie der IS. Außerdem, den 4 Zylinder kannst unter 2000 u/min fast garnicht fahren, habe ich oft feststellen müssen. Den Sixpack dagegen schon. Wenn du mit dem 320-er so fährst, dass du den ständig bei 2000 bis 3000 Touren fährst kommt es dir 100% sportlicher und geiler rüber wie der IS.
Dabei kann man den 2,0 Liter auch sparsam fahren, siehe meine Signatur. ICh fahre dabei nur Stadt, hauptsächlich, paar Ausflüge nicht miteinberechnet.
Du muss entscheiden.
Gruß,
Roman
Zitat:
Original geschrieben von Romaschka
Man sollte dabei anmerken, dass die meisten IS Fahrer hier einen Compakt mit weniger Gewicht als den Cope oder Limo fahren, daher iss hier auch jeder vom Verbrauch und Fahrleistungen so begeistert und stellt es dem 2,0 Liter unter träge und langsamer zu sein.
Hy Roman, aber woher denken die Leute ein compact sei leichter....
318is ca 1250Kg
323ti ca. 1330Kg
jetzt das mal zum gewicht...
zum cruisen kann ich auch was sagen, es ist eifach mal geil, das man im 5.gang und 1000U fahren kann....und dann noch beschleunigen ohne das der Motor anfängt zu mucken!!!
PS: Zitat Roman: "320I-Limo Absolut Serie, bis auf die Alarmanlage 😁"
Und was ist mit den Standlicht in den Blinkern?? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von peter II
WREDE MAL PROBEFAHREN UND ES EUCH BERICHTEN
ich glaub er meint etz ist endlich schluss !!!