316ti Finanzierung €/Monat

BMW 3er E46

Wollte mal ne Frage an die Allgemeinheit stellen.
Geht darum dass ich vor kurzem meinen Führerschein gemacht habe, nen e36'er 316 gefahren bin, und der mir nach 2 wochen durch nen Unfall flöten gegangen ist (nebenbei, bin das opfer, nicht der täter).

Nunja, da ich auf das Auto angewiesen bin, muss ein neues her.
Meine Überlegungen gehen da allerdings eher in Richtig e46. Der 316ti hats mir um ehrlich zu sein total angetan.

Mir ist klar, das so ein gerät normalerweise nicht für Anfänger geeignet ist, jedoch bin ich der überzeugung, dass ich das Auto sowohl beherrschen kann, ein vernünftiger Kerl bin, und es irgendwo verdient habe. (Habe zzT 2Nebenjobs, neben der Schule).

Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Mein verdienst liegt zzt. bei 800€/monatlich.
Andersweitige Ausgaben (Wohnung.. handyverträge pipapo) habe ich nicht, das heißt es stehen so ungefähr die kompletten 800€ fürs Auto zur Verfügung.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich keinerlei Ersparnisse mehr zur Verfügung habe, um einen Wagen zu kaufen.
Sprich -> Finanzierung.

Allllllllllllllllllllllllsssssssooooooo:

Ist es... generell.... möglich... mit 800€/monatlich einen E46 316ti (minimalausstattung) zu finanzieren? Versicherung bin ich auf 80%, Wagen sollte dann auf Vollkasko versichert werden, zu leisten?

Bei nem Händler vorbeischauen und nachfragen werd ich Montag tun, wollte mir hier nur mal die Infos der schon ins Fach eingeführten Leute holen.

Freue mich über jegliche Art von Antworten.

MfG. DanskerDomi

18 Antworten

Hallo,

der junge Mann hat ja nun gefragt, ob es mit 800,- mtl. möglich ist, einen 316ti zu finanzieren?

Ja, ist es. Ich fahre selbst einen 316ti und ich habe nichtmal 800,- Ich hatte "etwas" Startkapital als ich das Auto 1-jährig kaufte und konnte so die Raten niedrig halten.

Ich hatte monatliche Kosten (incl. Ansparen der Schlussrate) von etwa 300,-. Darin ist auch die Versicherung von etwa 60,- mtl. enthalten. Sprit musst Du sehen wieviel Du fährst. Rechne mit 10L auf 100KM, dann bist Du kostenmäßig auf der sicheren Seite und kalkulierst nicht zu knapp
150,- Eur für Steuer/Rep./Verschleiß sind eindeutig zuviel. Leg 10,- für Steuern imMonat weg, das reicht, dann vielleicht nochmal 50,- bis 60,- für Reparaturen mtl.

Wie ne Vollfinanzierung bei 6 - 9% zustande kommt kann man online rechnen und als Sicherheit (Dein Vater muss garantiert Kreditnehmer werden) wird die (BMW-)Bank mit großer Wahrscheinlichkeit den Fahrzeugbrief einbehalten und den erst wieder rausrücken wenn das Kfz abgezahlt ist.

Also wenn Du als Schüler mit runden 500,- pro Monat rechnest wird das passen schätze ich.

Gruß Christoph

Bau' Deine Finanzierungspläne aber nicht auf Dein von Dir als fest deklariertes Gehalt auf... Dein Vater muss bei der Bank als KN ein festes Einkommen nachweisen, nicht Du.

Naja ich rate dir zu versuchen, einen 316ti oder 318ti zu leasen. Gibt es für 150€ monatl. aufwärts.
Ansonsten, würd ich halt vorsichtig fahren, wenn ich mein 1. Auto als Fahranfänger geschrottet hätte.

Re: 316ti Finanzierung €/Monat

Zitat:

Original geschrieben von DanskerDomi

[...] nen e36'er 316 gefahren bin, und der mir nach 2 wochen durch nen Unfall flöten gegangen ist (nebenbei, bin das opfer, nicht der täter). [...]

Zitat:

Original geschrieben von DanskerDomi

[...] (Leasing kommt nicht in Frage) [...]

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Naja ich rate dir zu versuchen, einen 316ti oder 318ti zu leasen. Gibt es für 150€ monatl. aufwärts.
Ansonsten, würd ich halt vorsichtig fahren, wenn ich mein 1. Auto als Fahranfänger geschrottet hätte

*LOL*

Re: Re: 316ti Finanzierung €/Monat

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

*LOL*

Gut kombiniert, Watson 😁

So...ich geh jetzt ins Bett