ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316iA N46: Schütteln im Leerlauf

316iA N46: Schütteln im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. November 2014 um 16:33

Hallo Leidensgenossen,

event. hat ja schon mal einer ein ähnliches Problem gehabt, hier die Daten:

BMW 316iA E46, 12/2004, Motor N46, 1,8ltr., 85kw, km Stand ca 114000 orig. und regelmäßig gewartet.

 

Der Wagen schüttelt bei LL-Drehzahl. Wenn er auf Betriebstemperatur kommt wird's besser aber verschwindet nicht. Über LL Drehzahl läuft er perfekt aber ohne Biß in höchste Drehzahlen!

 

- Es wurden letztes Jahr die Steuerkette und dieses Jahr alle 4 Zündspulen erneuert.

 

- Fehlerauslesen ergab keine abgelegten Fehler!

 

- Allerdings war bei den Echtzeitdaten ein unregelmäßiger Betrieb bei Zyl. 4 mit dem Wert +2,0 1/s² zu sehen ; alle anderen lagen bei - 0,7 1/s²

 

- Additive Lambdaregelung zunächst Zyl. 1+4 = - 1,41 u. Zyl. 2+3 = +0,56 ; später im warmen Zustand Zyl. 1+4 = - 0,56 u. Zyl. 2+3 = ~+/- 0

 

- Die DISA Ansteuerung lag immer bei 0,0V, das fand ich auch merkwürdig.

 

Was kann das sein, gibt es hier N46-typische Fehler ???

Kann man event. den Leerlauf etwas erhöhen?

 

Bevor ich hier Kompression messe oder die neuen Zündspulen u. Kerzen durchtausche, hab ich die Hoffnung auf ein "gewußt wo". Ich denke an zB. an Ansaugkrümmerdichtung, Riß oder verhärteter u. gebrochener Schlauch oder oder oder...

 

Gruß

Ringo

 

Ähnliche Themen
68 Antworten

- Allerdings war bei den Echtzeitdaten ein unregelmäßiger Betrieb bei Zyl. 4 mit dem Wert +2,0 1/s² zu sehen ; alle anderen lagen bei - 0,7 1/s²

Das, sowie den letzten Biss in den höchsten Drehzahlen habe ich auch, eigentlich ziemlich identisch. Habe es noch nicht herausbekommen, was es ist. Die Lambdawerte passen bei mir auch, egal ob auf Gas oder Benzin. Man merkt richtig, wie ein Zylinder nicht ganz sauber läuft, aber die Drehzahl schwankt nicht.

Kerzen habe ich neue (15tkm alt), Zündspule ist auch nicht mehr die erste, Luftfilter ist ganz neu. Der Kettenspanner ist ebenfalls nicht mehr der alte.

Ich rechne fast, dass die Exzenterwelle der Valvetronik eingelaufen ist und man das halt so akzeptieren muss. Meiner hat jetzt etwas über 185tkm.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:35

Stimmt, die Drehzahl schwankt nicht aber sie ist deutlich zu niedrig, insbesondere im kalten Zustand. Mit Zuschaltung der A/C läuft der Motor höher und bedeutend runder. LL- Drehzahl höherstellen würde mich vorerst ersatzbefriedigen, aber wie?

Was meinst Du mit " die Lambdawerte passen bei mir auch" ?

Bei mir passen die Lambdawerte allenfalls zur schlechteren Verbrennung des 4. Zylinders.

Sag mal, hast Du Dir mal die Mühe gemacht die Kompression zu messen und die Kerzen u. Spulen hin und her zu tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert?

Die Lambdawerte sehen bei mir ähnlich aus, sind aber wegen der Gasanlage jeweils 2-3 % Richtung mager/Anfettung verschoben.

Auf Benzin läuft er ebenfalls nicht perfekt rund. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Gasanlage liegt und bei dir hast du das gleiche Phänomen auch bei Benzin.

Eigentlich wollte ich am Wochenende mal die Zündspule von Zylinder 4 gegen eine neue tauschen, habe es aber irgendwie vergessen ;-)

Ich gebe den Karren eigentlich eh auf, da verreckt alle Nase was und ich habe einfach kein Vertrauen mehr. Ich rocke den runter und weg damit, der nächste wird sicher kein BMW mehr werden. Der Verbrauch ist nicht höher als normal und ich kann weiterhin mit 130 im Verkehr mitschwimmen.

Ach, die Magnetventile habe ich noch im Verdacht, aber konnte diese noch nicht auf Abrieb oder andere Beschädigungen prüfen.

Wie sieht es mit Falschluft aus? Literweise Bremsenreiniger an alle möglichen Stellen haben bei mir keinerlei Auswirkung auf die Drehzahl.

am 1. Dezember 2014 um 23:00

Magnetventile ausbauen und reinigen... falls siebe dran sind, dann entfernen... wenn die Möglichkeit besteht würde ich die Magnetventile mal quertauschen....

Damit würde ich anfangen bevor es tiefer in die Materie geht...

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 7:24

Meint Ihr die Magnetventile der Einspritzdüsen oder für die Valvetronic?

Es muß jedenfalls etwas sein, was speziell auf einen einzelnen Zylinder Einfluß nimmt.

Wenn 3 Zylinder gut laufen und man Kompressionsverlust und Falschluft des 4. Zylinders ausschließen kann, dann bleibt einerseits ein "elektrisches Problem", also z.B. Zündspule, Kerze, Einspritzventil, Übergangswiederstand oder Zuleitung beschädigt... Hab ich was vergessen?

Vom Motorsteuergerät würde ich erwarten, daß es paarweise Zyl. 1+4 sowie 2+3 ansteuert - Kann das Motorsteuergerät etwa jeden Zylinder einzeln ansteuern?

Die Valvetronic wirkt doch auch auf alle Zylinder gleichzeitig oder kann die Valvetronic jedes Ventil eines jeden Zylinder einzeln ansteuern?

Generell wird ein unterschiedlicher Ventilhub natürlich ebenfalls den Leerlauf beeinflussen. Man müsste den Ventilhub jedes Ventils bei Stellung Leerlaufdrehzahl messen können, selbst ein erschlaffter Hydrostößel könnte sich bestimmt schon negativ auswirken. Gibt es hier event. Einstell- Exzenter oder Schrauben zum Feinjustieren?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 10:06

Zusatzfrage: Es gibt lt. BMW Teileprogramm für diesen Motor 5 verschiedene Zwischenhebel für die Valvetronic- Exzenterwelle. Haben die unterschiedliche Abmessungen um Toleranzen in der Grundeinstellung auszugleichen?

Ich meine die Magnetventile für die Valvetronic die vorne am Motorblock sind und bei denen gerne mal die Dichtringe undicht werden und den Motor einsauen.

Soweit mit bekannt sollte die DME jeden Zylinder einzeln ansteuern, die Valvetronic allerdings nicht.

Wie ich schon schrieb befürchte ich, dass die Excenterwelle eingelaufen ist. Und diese kann man nur komplett zu horrenden Kosten tauschen lassen. Dies kann vielleicht und unter anderem durch andere Temperaturen kommen, da es im Bereich Zylinder 3 und 4 sicher wärmer ist als an den zwei vorderen Zylindern.

Das Einspritzventil können wir ausschließen, da es bei mir im Gasbetrieb keine Rolle spielt und ich da ebenfalls die Symptome habe.

Hast du es schon in anderen Foren versucht?

am 2. Dezember 2014 um 10:20

Ja es gibt 5 verschidene zwischenhebel... Welche du brauchst erkennst du erst wenn du den ventildeckel runter nimmst...

Meißtens ist es die exzenterwelle die verschleißt... Den abrieb am dementsprechendem zylinder der nicht mitgelaufen ist sieht man im ausgebautem zustand dann...

Falls du hilfe brauchst beim umbau sag Bescheid ;)

http://www.e46-forum.de/.../index2.html

Das könnte vergleichbar sein. Aber 1500 für eine neue Welle lege ich nicht mehr hin, dieser Motor ist das perfekte Geldgrab! Ich fahre den, bis er einfach tot ist.

am 2. Dezember 2014 um 11:02

Welle kostet 350 mit %

am 2. Dezember 2014 um 11:05

Die Magnetventile sind für die ansteuerung der vanos zuständig und nicht für die valvetronic....

Ok, die Welle 350, und der Tausch mit allen anderen notwendigen Teilen und Arbeitszeit?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 12:59

@) Bmwfarid - Danke für's Angebot, ich sammel noch Infos.

Man könnte also mit der Auswahl des Zwischenhebels noch Einfluß auf den Öffnungshub eines Ventils nehmen?

Und was sagen Dir die 0,0V bei der DISA Ansteuerung, wieso bleibt das Magnetventil hierfür stets stromlos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316iA N46: Schütteln im Leerlauf