ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Drehzahl fällt plötzlich / Motor würgt ab im Leerlauf

318i Drehzahl fällt plötzlich / Motor würgt ab im Leerlauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 15:47

Moin Leute,

ich hab mir vor kurzem ein BMW 318i E46 BJ 2001 (Facelift) von Privat gekauft. Jetzt hab ich ein Problem und zwar geht der Motor fast aus im Leerlauf bei Stehen und durch tretener Kuplung. Dabei fällt die Drehzahl pötzlich fast auf Null der wagen rukelt kurz und dann geht die anzeige wieder hoch. Manch mal geht der Motor aber auch ganz aus. Ist so in der Stadt eher selten, aber wenn ich morgens zum Dients fahre (50 km über Autobahn und Landstrassen) und bei der Ausweisskontrolle anhalte geht er sofort aus ohne ruckeln usw.

Ausserdem kommt mir beim überhollen vor als ob der Wagen schlecht zieht. Kann aber auch sein das es mir nur so vorkommt also nicht unbedingt ernstnehmen. Mir kommt die Leerlaufdrezahlt beim stehen ziemlich niedrig vor, sie liegt unter 500 wenn der Motor warm ist.

Ich hab ihn auch schon auslesehen lassen bei BMW. Ausser dem wurde der Heissfilluftmassenmesser ausgetauscht, hat aber auch kaum was gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich wiss gar nicht mehr was ich machen soll, ausser den zu BMW zu fahren und dort mich ausnehmen lassen wie ein Weihnachtsgans. Langsam hab ich wirklich kein Bock mehr auf BMW und denke mir ob es ein Audi auch nicht getan hätte :( aber es musste ja unbedingt ein BMW sein.

Beste Antwort im Thema

Hier ganz genau beschrieben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Juli 2012 um 17:24

Den Fehler "2731 DME" bitte näher betrachten und den Sensor tauschen. Die Sache ist erledigt.

Nebenbei (Lambda-Fehler) auf Falschluft prüfen ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Den Fehler "2731 DME" bitte näher betrachten und den Sensor tauschen. Die Sache ist erledigt.

Nebenbei (Lambda-Fehler) auf Falschluft prüfen ;)

BMW_Verrückter

Danke für die Antwort. Könnten sie etwas näheres zu ihrer Antwort sagen. Ich meine welches Bauteil genau soll getauscht werden, wie viel wird das ca. kosten und sind sie sicher das es das der Fehler dazu führt das der Motor abwürgt.

Wie gesagt den Heissfilmluftmassenmesser hab ich schon getauscht hat auch eine stange Geld gekostet, deshalb würde ich mir gerne sicherer sein das es am Fehler "2731 DME" liegt.

am 4. Juli 2012 um 18:06

Also. Der Nockenwellengeber ist ein Sensor, welcher sehr wichtig ist für die Einspritzung und Zündung bei einem Ottomotor. Der Sensor sagt dem Motorsteuergerät, wo dich gerade der Kolben befindet, ob er OT erreicht hat, oder UT, oder mittendrinnen sich befindet. Bekanntlich muss bei einem Motor durch ein Kennfeld alles perfekt abgestimmt sein. Je nach verschiedenen Parametern (unter anderem auch Nockenwellen/Kurbelwellengeber sehr, sehr wichtig) muss die Zündung in einer bestimmten Sekunde (hunderstel Sekunde) stattfinden, die Zündung analog (Ansteuerung Einspritzventil durch verschiedene Parameter) und so weiter. Das ist also ein komplexes Thema.

Nun - wenn der Nockenwellengeber defekt ist und keine Signale mehr liefert, weiß das Motorsteuergerät nicht, wann es zünden, einspritzen soll und wann dieses "Zusammenspiel" erfolgen muss. Demnach, dank den unplausiblen Werten des Sensors würgt der Motor, mangels enorm wichtiger Parameter, ab! :)

Der Nockenwellengeber kostet 70-100€ - ich würde einen HELLA Sensor nehmen, ist sehr gut und haltet lange. Austausch leicht, da es vorne am Motor ist :)

BMW_verrückter

Hier steht`s, wie man den Sensor austauscht. Das Teil nennt sich Impulsgeber Nockenwelle und kostet 92,02 EUR, Teilenummer: 12147518628

Verbaut sind zwei davon, einmal für die Einlass- und die Auslasseite.

Laut Fehlerprotokoll ist bei Dir der Sensor an der Einlassseite defekt.

Hier ganz genau beschrieben.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 18:20

Danke dann werde ich es jetzt wohl tauschen. Wieso geht der Motor eigentlich nicht beim Fahren aus und was ist mit der Drezahl ist sie ok?

@BMW_verrückter hast du vielleicht ein Link? (Ich möchte wirklich nichts falsches bestellen)

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 16:45

Bmw_verrückter?

am 5. Juli 2012 um 17:20

Hallo Trappo - du hast glaube ich deinen Beitrag gestern editiert, demzufolge hatte ich den nicht gesehen - sorry :)

Schau mal bei www.daparto.de - im Zweifelsfall bei BMW kaufen, der Unterschied wird ca. 10€ betragen :)

BMW_verrückter

Zitat:

Mir kommt die Leerlaufdrezahlt beim stehen ziemlich niedrig vor, sie liegt unter 500 wenn der Motor warm ist.

Die Leerlaufdrehzahl von 500U/Min ist natürlich nicht normal, vermutlich weil dieser Sensor defekt ist (Steht ja auch so im Fehlerspeicher- DME 2731 Nockenwelle Einlass). Der muß auf alle Fälle mal getauscht werden und dieser Fehler ist altbekannt. Allerdings hast Du auch noch andere Fehler abgelegt. Das könnten Folgefehler dieses Sensors sein, oder aber noch was anderes. Nur irgendwo muß man halt mal anfangen!

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:37

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde es mir jetzt bestellen und nöchste Woche austauschen. Hoffentlich liegt es da dran. Der Nockenwellensensor von Hella kostet statt 92,02€ nur 57,95€ ist ja fast 35 Euro billiger :D

Nach dem einbauen lasse ich den noch mal auslesehen um zu gucken was da noch von den Fehlern übrig ist.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:49

Es war nicht der Nockenwellensensor, zwar ging das für eine kurze Zeit gut, genau so wie als ich den Heissfilmluftmassenmesser getauscht habe aber jetzt fällt die Drehzahl wieder beim stehen an der Ampel plötzlich runter bis auf Null der wagen geht fast aus und dann wieder hoch. Heute ist er mir sogar wieder ausgegangen. Was soll ich tun?

Hier noch ein Bild von der Drezahlanzeige

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:22

Kann keiner Helfen? :(

am 12. Juli 2012 um 18:24

Dann hätten wir noch den Kurbelwellengeber.

BMW_Verrücketr

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:45

Welcher Fehlercode ist das, kann man den alleine wie den Nockenwellensensor beheben und wie teuer wird es?

Kommt da sonst vielleicht noch was in Frage? ich schätz mal ich hab die Liste fast durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i Drehzahl fällt plötzlich / Motor würgt ab im Leerlauf